von Bag-Owner » 19.08.2013, 08:29
Hurra, eine Frau die sich traut... super Cordu. Und siehste "er hat gar nicht gebohrt" .
Also 4 Tage kann man ein Basisplatte drauflassen, muss man aber nicht. Auch gerade - wie in deinem Fall, wenn der Verdacht besteht allergisch auf das Material zu reagieren. Ich gehe davon aus, wenn du von den besagten Tagen schreibst, dass du ein 2-teiliges System gerade benutzt.
Da du eh Probleme mit dem akuellen hast, würde ich dir als ersten Schritt zunächst zu einem anderen Hersteller raten. User reagieren halt auf den einen oder anderen Kleber eines Hersteller heftiger und vertragen gerade diese Zusammenstellung von Haftmaterial eben nicht - deswegen der Wechsel zu einem anderen Hersteller.
Als zweiten Schritt - eher zu sehen wenn die OP-Wunde abgeheilt und alles wieder in Ordnung ist - kannst du dir ja mal überlegen auf einteilige Ausstreifbeutel umzusteigen. Die können auch über mehrere Tage auf der Haut belassen werden und sind einfacher in der Handhabung. Auf die Toillette "Auslass auf und ab ins Porzellan" . Könnte mir vorstellen, dass du mit dieser Version besser fahren würdest. Auf "konvex light" oder "konvexe" Beutelsysteme kannst du auch noch zurückgreifen. Aber wenn dein "kleiner Freund" sich ja wieder hat blicken lassen, war er vielleicht "nur" ein wenig beleidigt .
Aber ganz aktuell - besorg dir erst mal Pflasterlöser (bzw. von deiner Stomaberaterin mitbringen lassen), damit dieser Horror vor jedem Plattenwechsel ein Ende hat .
LG und weiter so... Cordu
Bag-Owner
von Cordu » 19.08.2013, 10:01
Guten Morgen!
Platte hat gehalten! Und brennt und juckt nicht mehr. So wie ich das jetzt beobachtet habe, geht das tatsächlich nach zwei Tagen los.
Habe Stoma Tante und meinen Hausarzt bisher nicht erreicht...
Und habe die ganze Nacht nicht geschlafen, wiedermal. Habe meinem Kunstwerk nicht getraut.
Aber auch sonst schlafe ich nicht. zum Einen immer die Panik, dass die Platte abgeht (kenne ich ja aus leidvoller Erfahrung)und zum Anderen - und da könnt ihr mir vielleicht nochmal raten - fängt das Stoma erst so richtig an zu arbeiten, wenn ich um 23 Uhr schlafen gehen will.
Habe heute nacht bis um 5 Uhr morgens dauernd Beutel geleert, dabei hatte ich um 17.30 Uhr mein Abendessen (Salat mit Schafskäse) und danach nix mehr!!! Ich kann doch nicht mittags aufhören zu essen! Habe eh schon 5 Kilo im KH verloren. Hat einer von euch eine Idee dazu???
Liebe Grüße und danke für die vielen Tips und die Unterstützung!!! Wer braucht da noch Stoma-Tanten?
Cordu
von flower » 19.08.2013, 10:29
Also ich soll die platte auch alle 4 tage wechseln, wenns juckt mach ich es vorher und gut ist, da muss man auf sein Körper hören. Ich kann dir auch zu austreifbeutel raten. Nehme die zur Sicherheit, falls es mal voll wird zum nächsten klo, Toilettenpapier mehr brauchst du nicht. Wechsel den beutel einmal am tag und leere in immer wenn er mur zu schwer wird. Übrigens fördert meins auch immer wenn ich einschlafen will, dann warte ich 10 Minuten und leere den Beutel und kann dann schlafen. Fördert dein stoma mehrmals in der Nacht?
von Sabine049 » 19.08.2013, 10:54
Cordu ; schön, dass Du wieder da bist, und Gratulation zum ersten eigenständigen Plattenwechsel!
Mit dem Ein- und vorallem Dingen Durchschlafen, dass kommt nach und nach. Sobald Du Eingriff + Krhs.aufenthalt "verdaut", Dich in Deiner gewohnten Umgebung wieder eingelebt hast und Du im Umgang mit dem Ileo. vertrauter bis, wirst Du auch wieder besser schlafen können. Just wirken postoperativ zusätzlich noch div. Medikamente nach.
Ein guter und zuverlässiger Versorger ist die Fa. PubliCare in Köln.
Obgleich meine einstige Stomatherapeutin mittlerwile umgesattelt und als med. Marktmanagerin tätig ist, darf ich sie jederzeit kontaktieren und im Notfall käme sie umgehend raus.
Liebe Grüße und weiterhin
Sabine
von Webkänguru » 19.08.2013, 11:22
Hallo Cordu,
das mit den Entleerungen vor allem Nachts pendelt sich sicher noch ein. Du bist erst vor wenigen Tagen operiert worden. So wie sich dein Stoma jetzt verhält wird es nicht bleiben, das pendelt sich alles in den nächsten Wochen noch ein. Aber selbst wenn es bei den häufigen nächtlichen Entleerungen bleiben sollte, gibt es Möglichkeiten und Hilfsmittel, damit du durch-schlafen kannst ohne den Ileo-Beutel leeren zu müssen.
Was den Wechsel-Intervall betrifft, alles was bei einer zweiteiligen Versorgung zwischen 2 und 4 Tagen liegt, ist für den Wechsel der Basisplatte völlig normal (vgl. dazu die Leitlinie der FgSKW). Also wenn du merkst, das es ab dem dritten Tag unangenehm wird, ist ein Wechsel alle 2 Tage vollkommen in Ordnung. Und mit ein bisschen ausprobieren durch die Systeme verschiedener Hersteller findet sich ja vielleicht noch ein System, das tatsächlich bis zu 4 Tage zuverlässig hält, aber da ist dein Stomatherapeut dann der richtige Ansprechpartner.
@alle: Und generell zur Stoma-Tante und -Onkel, verteufelt sie mal nicht gleich, nur weil der Versorger jetzt am Wochenende nicht erreichbar war. Das ist bei den ambulanten Versorgern völlig normal und selbst die Stomatherapeuten in den Kliniken und Stoma-Ambulanzen arbeiten in aller Regel nur werktags. Lasst dem Therapeuten erstmal einen Versuch
Cordu, du hast die Platte ja gewechselt und wenn sie bis jetzt zuverlässig hält, hält sie auch bis zum Besuch des Stomatherapeuten morgen. Und dann gleich sagen, dass die Platte schlecht runter geht. Jeder Therapeut sollte dann sofort Pflasterlöser zur Hand haben.
Viele Grüße,
euer Christian
von Cordu » 19.08.2013, 11:50
Habe gerade mit der Dame telefoniert. Bin jetzt schon unzufrieden. Sie sagte, dass das mit der allergischen Reaktion kaum denkbar ist, das Material würde schließlich auch in der wundversorgung eingesetzt und seie daher superverträglich.
Und Pflasterlöser findet sie katastrophal, den benutzt sie nie, der reizt die haut nur zusätzlich.
Morgen kommt sie vorbei und sieht sich das mal an.
Bin mal gespannt.....
von doro » 19.08.2013, 12:25
Manchmal braucht es ein wenig mehr Einfühlungsvermögen,
sich in den Gegenüber zu versetzen.
von Cordu » 19.08.2013, 12:38
@flower: letzte nacht habe ich 4 mal den Beutel geleert! Dabei hatte ich wirklich wenig gegessen. Das fördert die ganze Nacht! Als es aufhörte, hatte ich den rest der nacht mit Übelkeit zu kämpfen...
@doro: die Zeit von meinem ersten Stoma habe ich tatsächlich weitgehen erfolgreich verdrängt, das war so ein Alptraum! Auch privat, mein Mann hatte mich dann auch noch verlassen etc.
Aber du hast recht, erstens hatte ich nicht so eine Hemmung und Ekel dem Stoma gegenüber wie beim ersten Mal (habe mich ja auch diesmal bewusst dafür entschieden) und einige Handgriffe sind doch noch vertraut. Aber komisch, ich könnte nicht sagen, ob ich damals Hautprobleme hatte oder so, ich weiß nur noch, dass das blöde Ding immer abging und ich regelmäßig in der Soße lag....
von Boppi » 19.08.2013, 12:44
Hey Cordu!
Schön, dass deine selbst-geklebte Platte noch so gut hält und dicht ist.
Wegen dem festen Kleben- das ist bei mir auch so, ich glaube ich könnte meinen Beutel beim Klettern als Sicherung hernehmen- ich baumle noch am Beutel der eingehakt ist.
Ich hatte in der Klinik einen Pflasterentferner bekommen, den ich überhaupt nicht vertragen habe, (Juckreiz, Ausschlag) und habe von da an die Platte immer ohne Hilfsmittel gewechselt.
Wie schon geschrieben wurde, vorsichtig und langsam (!) am oberen Rand abziehen und die Haut mit der anderen Hand gegenstützen. Wenn ich die Platte schnell runterreiße, tuts mir auch weh- und mach ich sicher nicht noch mal, nur weil ich es eilig habe...
Wegen dem Fördern in der Nacht- da geht es mir genauso. Spuckerle ist wann immer ich schlafe äußerst entzückt und sprudelt munter vor sich hin. Auch wenn ich bald zu Abend esse...Tja, und ab Mittag nichts mehr essen- das halte ich zumindest NICHT aus.
Ich wache wenn ich zw. 22.00 und 23.00 schlafen gehe so gegen 3:30 meistens auf. Da wäre zwar noch Platz im Beutel, aber ab einer gewissen Füllmenge scheint mein Unterbewusstsein zu registrieren dass da langsam ein Zeppelin am Bauch wächst der besser geleert werden sollte.
Abgegangen ist meine Versorgung im Schlaf jedoch in den 5 Monaten meines Stoma-Daseins noch nie, nicht mal wenn ich auf dem Bauch gepennt hatte.
Also, mach dir nicht zu viele Sorgen- vielleicht passiert mal was in der Nacht, aber das ist ja auch kein Weltuntergang. Ansonsten ist es wichtiger dass du zur Ruhe kommst und wieder mal schläfst. Dann wirst du dich auch allgemein körperlich und psychisch wieder kräftiger fühlen.
Noch kurz zum Telefonat mit deinem Versorger: DAS find ich nun wirklich nicht sehr hilfreich, dass eine Allergie nicht möglich wäre... der Mensch kann auf die paradoxesten Sachen reagieren, und wenn sie für den Einen noch so verträglich sind, kann der Andere sie nicht vertragen.
Warte noch den Besuch ab, und wenn du dann immer noch nicht klarkommst, sieh dich nach einem anderen Versorger um.
Alles Liebe und du packst das schon!!!
LG Boppi
von doro » 19.08.2013, 12:58
@Cordu lies Dir Deine Postings von dmals durch, so richtig Problemlos war das Stoma damals nicht, so mit Beulen am Bauch und so
Allerdings kann es nicht soo arg gewesen sein, denn schlimme Dinge behält man häufig im Kopf
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe