von Cordu » 28.08.2013, 19:05
Ja, mit dem Vorrat habe ich echt nicht aufgepasst. So ein Mist.
Aber ich habe gerade im KH angerufen, die Rahm-Vertreterin dort war sehr freundlich. Sie kommt morgen selbst zu mir, bringt mir Hautschutzringe, Hautschutzspray und zeigt mir nochmal, wie das Zuschneiden besser funktionieren kann. Muss jetzt nur irgendwie über die Nacht kommen, sie meinte, kann sein dass die Versorgung nicht hält wegen der Hautschutzcreme, die ich drauf gemacht habe. Außerdem tut es schon wieder sehr weh.
Werde wohl mal eine Schmerztablette nehmen und die Nacht vorm Fernseher verbringen....
Liebe Grüße und Danke für die Antwort,
Cordu
von Cordu » 28.08.2013, 19:07
Ach so, doro,
die Apos und Sanihäuser in der Gegend habe ich abtelefoniert, die haben alle nix vorrätig, die machen das nur auf Bestellung.
von Häslein » 29.08.2013, 01:48
Wenn des brennt, muss die Versorgung entfernt werden. Wenn Du keine Ringe mehr hast, lasse sie eben weg und klebe ohne. ( bis morgen )
Die Hautschutz Creme verhindert bei richtiger Anwendung NICHT die Haftung der Platten - sie hat aber auf Deiner Haut jetzt nichts zu suchen, da alles wund ist! Dafür sind die Cremes nicht da.
Die Platte darf nie zu eng ausgeschnitten sein, das kann ungut ausgehen. Sie muss exakt passen. Da gibt es keine Toleranz beim Ileostoma. Bestenfalls wenn man Ringe nützt, kann sie etwas größer geschnitten werden. ( soll aber nicht unbedingt )
Jedes Stoma lässt sich zuverlässig versorgen, manchmal braucht es Zeit. Es wird Dir gelingen. Gib aber nie die Verantwortung ganz an die Stomatherapeuten ab. Diese beraten und empfehlen, entscheiden aber nichts.
LG, Häslein
von Cordu » 29.08.2013, 10:50
Danke, Häslein,
habe die Nacht mit Schmerzmitteln gut überstanden, Versorgung hat gehalten. DAs ist aber ja genau mein Problem, das was du über die Passgenauigkeit schreibst! Ich kriege es anscheinend nicht hin, so zu schneiden, dass weder haut freiliegt noch das Stoma eingeklemmt wird. Deshalb bin ich froh, dass gleich die Vertretung meiner Stoma-Frau kommt, sie will mir das nochmal genau erklären und zeigen. Und sie bringt mir dieses Spray mit, hautschutz-Spray. Das soll wohl bei offenen Stellen besser helfen als die Creme.
Ich werde berichten,
danke für die Unterstützung,
Cordu
von doro » 29.08.2013, 12:04
Bitte die Stoma-Dame um eine Schablone, die sie Dir Passgenau zuschneiden soll, damit kann kaum etwas unpassend geschnitten werden.
von Cordu » 29.08.2013, 12:50
Ja, das hat sie gemacht. Ich soll nur regelmäßig nachmessen, da es wahrscheinlich in den nächsten Wochen noch ein wenig schrumpfen wird.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe