Neu hier? | schnell registrieren!

Grad zuhause, brauch mal schnell Rat! – Seite 1

Du hast ein Ileostoma und Fragen dazu? In diesem Forum findet ihr Antworten auf Fragen zum Dünndarm-Stoma (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Ileostoma, Alternativen wie dem ileoanalen Pouch oder Kock-Pouch usw).
Antwort erstellen
66 Beiträge • Seite 1 von 71, 2, 3, 4, 5 ... 7

Grad zuhause, brauch mal schnell Rat!

Beitrag von Cordu » 18.08.2013, 11:50

Hallo ihr Lieben,
bin seit gestern zuhause, habe am 8.8. mein Ileostoma bekommen. Arzt sagte nach der Op, dass tatsächlich der letzte Meter Dünndarm (80 cm fehlen aber auch schon länger, also jetzt nochmal ein meter) übel aussieht, der leigt einfach nur total dilatiert und schlapp im Bauch. Haben ihn aber drin gelassen, ich hoffe ja immer noch dass irgendwann jemand eine Behandlung für mich findet.
Egal, mit dem Stoma lief bisher alles tadellos, trotz zwei "durchgekotzten" post-op-Tagen, vier Tagen Fieber, meherere Kreislaufkollapsen und diverser anderer Melässen. Heute morgen habe ich dann beim Beutelwechsel einen riesen schreck bekommen:
das Stoma hat sich bis auf Hautniveau zurück gezogen!!!!
Ist auc bis jetzt nicht wieder hervor gekommen! Habe Angst, dass da was nicht stimmt! Fördern tut es.
Wisst ihr da BEscheid????
Danke für Hilfe!
Liebe Grüße,
Cordu

kein Profilfoto
Cordu

Mitglied

Beitrag von Sastro » 18.08.2013, 14:01

Hallo Cordu!
Erstmal, ganz ruhig bleiben. Hält Deine Versorgung noch trotz des Rückzugs? Wenn nicht, es gibt Convexe Beutel und Hautschutzringe.Hat bei mir geholfen.
Hast Du im KH keine Stoma-Schwester für zu Hause bekommen bzw. Tel.-Nr.? Bei mir war das so. Die konnte ich immer um Rat fragen und sie ist auch im Notfall zu mir nach Hause gekommen. Ach , ich habe seit Dez. 2007 ein Il.-Stoma.
Hatte dieses Problem im Urlaub. Manchmal ist er wieder hervorgekommen. Mein größtes Problem war die Versorgung, es lief darunter. Für diese Problem waren es die falschen Beutel.Über Telefon hab ich das mit meiner Stoma-Schwester besprochen und geregelt.

Hast Du zu schwer gehoben oder so. Und beim Niesen oder Husten immer schön gegen das Stoma drücken.
Sonst einfach ins KH fahren und vorstellen.

Drück Dir die Daumen

kein Profilfoto
Sastro

Mitglied

Beitrag von snoopy66 » 18.08.2013, 14:44

Hallo Cordu,

es ist durchaus möglich, das sich ein Stoma nach der Anlage nochmal verändert, oft sogar nochmal kleiner wird.
Es gibt sogar Stomata, die unter Hautniveau liegen.
Das ist eine Möglichkeit.
Wenn dem so wäre, kann es sein, wie Sastro schon schrieb, das du deine Versorgung ändern mußt.
Ich weis jetzt nicht was du für eine Versorgung hast.
Stomata die auf oder unter Hautniveu liegen, werden i.d.R mit konvexen Platten ( egal ob Ein oder Zweiteiler)versorgt.
Plane Platten unterlaufen da sehr schnell.
Hast du eine Stomatherapeutin, die zu dir kommt?
So aus der ferne kann man schlecht was dazusagen, es gibt auch noch andere Ursachen, was ich jetzt nicht unbedingt glaube, aber
im Zweifelsfall stell dich einfach noch mal bei den CH vor.

LG und weiter gute Besserung snoopy :roseSchenken:

kein Profilfoto
snoopy66

Ansprechpartnerin des Stoma-Treff Dierdorf

Beitrag von Cordu » 18.08.2013, 14:46

Versorgung hält, ich kann nur nicht sehen, ob die Platte unterwandert. Ich habe die Telefonnummer von einer Frau von der Firma, über die ich jetzt die Sachen beziehe, die wird auch am Dienstag zu mir kommen,um nochmal mit zu gucken beim Plattenwechsel. Aber die ist nicht am Wochenende erreichbar. Schwer gehoben oder so hab ich nicht. Liege immer noch ziemlich paltt auf der Couch, mein Kreislauf macht mir Probleme, bin noch sehr wacklig auf den Beinen.

kein Profilfoto
Cordu

Mitglied

Beitrag von Cordu » 18.08.2013, 14:48

Ach so, herzlichen Dank für die Antworten. Ich habe Zweiteiler von Sensura Coloplast???
Ins KH möcte ich nicht, mein behandelnder Chirurg ist jetzt im Urlaub und die anderen gehen mir total auf die Nerven, weil die versuchen, mich nach Schema F zu behandeln, was aber mit meinem Darm einfach nicht hinhaut. Bin froh, dort weg zu sein!

kein Profilfoto
Cordu

Mitglied

Beitrag von Playitagainsam » 18.08.2013, 14:57

Hallo Cordu,

mein Ileostoma liegt auch auf Hautniveau, schon von Anfang an. Ich verwende Zweiteiler von Hollister, mit konvexer Basisplatte. Bei den flachen Basisplatten hatte ich anfangs auch das Problem, dass die schnell unterlaufen waren. Aber seit der Umstellung auf die konvexen Platten habe ich normalerweise mindestens drei Tage meine Ruhe.

kein Profilfoto
Playitagainsam

Mitglied

Beitrag von Bag-Owner » 18.08.2013, 15:08

Hey Cordu :glueckWuenschen: ,

ich weiß nicht so genau wie das bei Ileostomas ist, aber bei meinem Colostoma zieht sich der "kleine" auch ab und zu durch die Darmperistaltik auf Hautniveau zurück. Sollte eigentlich kein Grund zur Panik sein. Da er von Natur aus neugierig ist, kommt er aber immer wieder zum Vorschein Bild.

LG :roseSchenken:
Bag-Owner

kein Profilfoto
Bag-Owner

Moderator und Ansprechpartner des Stoma-Treff St. Wendel

Beitrag von Hanna70 » 18.08.2013, 15:41

Hallo Cordu,

erst mal keine Panik!

Ich denke mal, ob Colo- oder Ileostoma bleibt sich im Grund gleich bei dem Problem. Mein Colostoma ist auch sehr "bewegungsfreudig", meist etwas unter Hautniveau und dann wieder ca. 1,5 cm vervortretend. Und das mehrmals am Tag. (rammi nannte das einmal "Reiterstoma" - ein Reiter hinterm Zaun, den man mal sieht und mal nicht. :D )

Ich habe inzwischen festgestellt, dass der Stuhl dünnflüssig kommt, wenn es zurückgezogen ist. Und wenn der Stuhl etwas breiiger (meist abends) ist, "wächst" das Stoma.

Auf jeden Fall wirst Du konvexe Platten brauchen. Ich komme da mit Zweiteilern am besten klar, weil ich beim Kleben besser sehen kann, in welcher Verfassung das Stoma gerade ist. ;)

Gute Besserung und ruh Dich einfach aus.

LG Rosi

kein Profilfoto
Hanna70

Mitglied

Beitrag von Boppi » 18.08.2013, 15:53

Also ich kann mir vorstellen, dass es dich erschreckt wenn das Stoma sich auf einmal auf Hautniveau zurückgezogen hat.
Nach der OP ist es ja immer größer und geschwollen, was eben nach ca. 10 Tagen fast komplett zurückgeht.
Wenn es mit der Versorgung momentan ohne Hautreizungen klappt und es auch weiterhin gut fördert, würde ich mal schauen wie du zurecht kommst (mit konvexer Versorgung eben), ansonsten hoffe ich doch dass du in der Klinik einen Kontrolltermin hast und dann das Thema ansprechen kannst. Dein Chirurg wird ja auch nicht ewig im Urlaub sein.

Ich finde es schade, dass du keine gute Stomaambulanz zur Nachbetreuung hast- das fand ich extrem erleichternd dass ich so gut auch von daheim noch versorgt wurde. Konnte jederzeit anrufen und auch in die Ambulanz reinfahren wenn der "Hut brannte".

Gute Besserung und Erholung wünsche ich dir noch!

LG Boppi

kein Profilfoto
Boppi

Mitglied

Beitrag von Sastro » 18.08.2013, 17:05

Also, so egal ist es nicht bei einem Ileostoma.
Es sollte im Idealfall immer sehr prominent(mind. 1,5-3cm über Hautniveau) sein, damit der dünnflüssige Stuhl nicht unter die Versorgung wandert. So ein Ileostoma fördert nämlich regelmäßig, dh. es kommt fast immer was.
Wenn es nicht so prominent ist, muss eine gute Versorgung her.
Damit kann man sich vor sehr unangenehmen Unfällen schützen. Hab ich alles schon durch. Welche Beutel usw. die Richtigen sind, muss man ausprobieren. Jeder ist anders, vor allem die Haut reagiert sehr unterschiedlich.
LG Sastro

kein Profilfoto
Sastro

Mitglied

Antwort erstellen
66 Beiträge • Seite 1 von 71, 2, 3, 4, 5 ... 7

Sortiere nach: