Neu hier? | schnell registrieren!

Grosser Narbenbruch und parastomale Hernie – Seite 1

Du hast ein Ileostoma und Fragen dazu? In diesem Forum findet ihr Antworten auf Fragen zum Dünndarm-Stoma (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Ileostoma, Alternativen wie dem ileoanalen Pouch oder Kock-Pouch usw).
Antwort erstellen
12 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

Grosser Narbenbruch und parastomale Hernie

Beitrag von Sabrina1 » 14.08.2012, 10:02

Hallo,

muss euch heute mal um Rat fragen. Vielleicht hat das der eine oder andere auch schon operiert bekommen.
Nachdem ich ja bis zum Skelett abgemagert war und hauptsächlich über Port ernährt wurde, habe ich nun leider 15 Kilo zuviel, auch Dank Cortison, da der Dünndarm auch Stenosen hat. Nach den ganzen Vor-OP's habe ich jetzt einen riesigen Bruch in der Narbe und ich kann nur noch mit Bauchbinde rumsausen; ausserdem einen Bruch neben dem Stoma.
Jetzt soll in einer Sitzung Verwachsungen am Darm gelöst werden, um das Stoma ein Spezialnetz gelegt werden und das Stoma an gleicher Stelle, wie bisher neu eingepflanzt werden.
Dazu soll die ganze Bauchdecke mit einem beschichteten Netz verstärkt und der Bruch verschlossen werden.
Scheint wohl eine grössere Sache zu werden, weil die Doc's auf Fragen meinen, dass das schon ein paar Stunden dauern wird und ich danach auch auf Intensiv müsste, auch wegen meines Diabetes.
Wer kann mir aus Erfahrung berichten, besonders ob das dann auch hält und was man nach so einer OP beachten muss.
Habe einfach, trotz grosser OP- Erfahrung ziemlich schiss.

LG Sabrina

kein Profilfoto
Sabrina1

Mitglied

Beitrag von hmengers » 14.08.2012, 12:43

Hallo Sabrina,

im Detail weiß ich zu der bei Dir vorgesehenen OP nichts zu sagen, aber was das Netz im Bauch angeht so ist zu berücksichtigen dass die Erfolgsquote bei 50 % liegt (auch wenn manche Ärzte das bestreiten) und dass eine große Hernie nicht so gefährlich ist wie eine kleine weil das Risiko dass sich ein Stück Darm einklemmt VIEL kleiner ist. Ich lasse mir meine große Hernie nicht operieren.

Herbert

kein Profilfoto
hmengers

ehemaliges Mitglied

Beitrag von Biggi0001 » 14.08.2012, 13:41

Bei mir wurde die linke Bauchseite mit Netz saniert. Zum einen ist der "sichtbare" Erfolg ( weniger "herabfallende Bauchwand" ) bei fast 0, dafür habe ich durch Verwerfungen der Narben schöne "rettungsringähnliche" Gebilde zurückbehalten.

Vorher stand der Bauch zwar auf dieser Seite ziemlich raus, war aber optisch gefälliger als diese komische Hügel/Tal/überlappende Hautfalten-Landschaft.

Deshalb hab ich die rechte Bauchseite nie in Angriff genommen, wozu der Stress, wenn's auch so geht - "Sch***ße" sieht beides aus LOL :froh:

Gruß, Biggi

kein Profilfoto
Biggi0001

Mitglied

Beitrag von Sabrina1 » 17.08.2012, 12:17

Hallo,

danke für eure ehrlichen Antworten!
So wie es aussieht komme ich um eine OP wohl nicht herum, da sich im Sellink-MR jrtzt auch noch eine Stenose im restlichen Dünndarm zeigt, die trotz Cortison,Aza und Humira nicht besser wird.
Es geht mir eigentlich auch nicht mehr um Kosmetik. den Bauch habe ich schon abgeschrieben, der muss hinter einem Badeanzug verborgen bleiben, die Bikinizeit war einmal und der Beutel bleibt eh für immer.
Ich verspreche mir eher, dass ich nach einiger Zeit wieder auf mein Bauchmieder verzichten kann, das nervt, besonders jetzt im Sommer, dazu der Streit mit der Krankenkasse, warum ein zweites Mieder notwendig ist.
Und das mit der Größe der Narbenhernie ist so, dass das Gedärm zwar wie eine große Blase herauskommt, die Lücke aber relativ klein ist und daher angeblich die Gefahr der Einkemmung mit möglicher Not-OP droht. Falls dann wieder ein Stück Darm wegkäme wäre es schon blöd, wenn man es vermeiden kann.
Die Stomahernie muss eh angegangen werden, da die Versorgung immer schlechter und kürzer hält.Hab da auch schon alles mit der Therapeutin ausprobiert. Die ist mit ihrem Latein am Ende.
Werde also den Würfelbecher nehmen, ob ich alles machen lasse, oder nur Teile.
Werde jedenfalls über alles gelegentlich berichten.
Haltet mir mal schon die Daumen.

LG Sabrina

kein Profilfoto
Sabrina1

Mitglied

Beitrag von Sabrina1 » 27.08.2012, 11:57

Hi,

nachdem ich ganz überraschend für letzte Woche noch einen Termin zur OP bekommen habe, wurde ich am Freitag schon operiert und es ist super gelaufen.
Hatte mich einfach aus der Verantwortung gestohlen und für alles Notwendige unterschrieben.
Und sie habenalles gemacht. Ein Stückerl Dünndarm, angeblich 20 cm entfernt, das Stoma neu implantiert mit einer Netzverstärkung und einer Umhüllung, wie bei einem Kamin und dann die ganze Bauchdecke mit einem speziellen Netz mit Beschichtung verstärkt. Das Netz soll sich nicht auflösen.
Ansonsten muß der Bauch wild ausgesehen haben, weil so viele Verwachsungen drin waren. Die OP dauerte mit über 6 Stunden länger, wie meine vorherigen großen OP's.
Aber jetzt ist es überstanden und ich hätte den Arzt am liebsten geküßt, weil er doch alles gemacht hat und ich trotzdem nur eine Nacht auf Intensiv war.
Bis auf den großen Schnitt über die ganze Bauchlänge geht es mir schon super und auch das Stoma fördert schon seit Samstag und kann wieder mit Normalplatte versorgt werden.
Habe aber links und rechts 2 Nähte, wo ich hoffe, dass davon die Haftfähigkeit der Platte zukünftig nicht beinträchtigt wird. Bei dem großen Teil jetzt (75- Ring )und andere Firma klappt es.
Allerdings mochte ich es fast nicht glauben, dass sie mir eine Bauchbinde ohne Stomaaussparung angelegt haben und ganz erstaunt waren, als ich ihnen mein Teil mit Löchli drin zeigte. Soll es noch 3 Monate tragen. Werde es jedoch weiter regelmäßig nutzen, um kein Risiko mehr einzugehen.
Mittwoch werd ich bereits entlassen!

:super: :super: :super:

Sabrina

kein Profilfoto
Sabrina1

Mitglied

Beitrag von Hanna70 » 27.08.2012, 14:58

Hallo Sabrina,

Puhhh! So hopplahopp und dann bisher so gut gelaufen! Aber HALLO, da kann man ja nur gratulieren! :glueckWuenschen:

Ich wünsche Dir, dass das so weitergeht. Und wenn Du wirklich schon am Mittwoch entlassen wirst, dann vergiss nicht, dass Bäume ausreißen erst mal noch nicht angesagt ist.

:allesWirdGut: und liebe Grüße von
Rosi

kein Profilfoto
Hanna70

Mitglied

Beitrag von Sabrina1 » 05.09.2012, 15:07

danke für die guten Wünsche, haben schon was gebracht.
Habe heute diese ekligen Klammern aus dem bauch entfernt bekommen, waren über 40 Stück, die ganz eklig gepiekst haben.
Aber es ist alles ok. Der Bauch lädt fast ein, unter Leute zu gehen und das Stoma ist richtig super geworden, weil fest und weit überstehend, wie ein Wasserhahn. Endlich klasse zu versorgen.Und seit der OP auch keine Schmerzen mehr, außer erträglichem Wundschmerz die ersten Tage.
Allerdings möchte zukünftig der Operateur diesen Bauch nie mehr von Innen sehen. Hatte wohl auch ganz schön geblutet während der OP. Habe 8 Blutkonserven und 3 Thrombokonzentrate bekommen. Gut dass man das nicht mitbekommt.
Würde mich jedenfalls wieder so entscheiden!

Sabrina

kein Profilfoto
Sabrina1

Mitglied

Beitrag von Sabrina1 » 05.11.2012, 14:22

Hallo,

will euch nur abschliessend berichten, dass sich die OP richtig gelohnt hat.
Habe jetzt wieder eine richtig feste Bauchdecke und nur noch einen Strich von Narbe.
Das Stoma ist durch die Netzverstärkung richtig fest und mit konvexer Platte super zu versorgen.
Auch der Bikini kommt schon wieder zum Einsatz.

Sabrina

kein Profilfoto
Sabrina1

Mitglied

Beitrag von Hanna70 » 05.11.2012, 14:55

:super: :glueckWuenschen: :glueckWuenschen: :glueckWuenschen:

kein Profilfoto
Hanna70

Mitglied

Beitrag von zwerg » 05.11.2012, 15:31

:super: Sabrina ... das freut mich für dich!

kein Profilfoto
zwerg

Mitglied

Antwort erstellen
12 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

Sortiere nach: