Neu hier? | schnell registrieren!

Große Kirschenumfrage – Seite 2

Du hast ein Ileostoma und Fragen dazu? In diesem Forum findet ihr Antworten auf Fragen zum Dünndarm-Stoma (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Ileostoma, Alternativen wie dem ileoanalen Pouch oder Kock-Pouch usw).
Antwort erstellen
31 Beiträge • Seite 2 von 41, 2, 3, 4

Große Kirschenumfrage

Beitrag von Mohnblume » 15.05.2011, 14:37

Huhu...

gar nicht gehen : Ananas ( brennt !! ), Mais ( kommt auch bei mir ganz wieder raus ), Knoblauch und Erbsen (Fluggefahr ), Sauerkraut. Spargel und Pilze vermisse ich nicht, daher noch nicht probiert.

Viele Grüße
Mohnblume

kein Profilfoto
Mohnblume

Mitglied

Große Kirschenumfrage

Beitrag von Bienchen » 15.05.2011, 15:59

Hallihallo
Kirschen kamen unbeschadet wiede raus, habe gar nichts gemerkt, juchhu!!! Kirschenzeit, ich komme!!!! Okay, in Maßen, werde ich auch beachten :)
Das kennt Ihr also auch, dass es zwar raus kommt aber fürchterlich brennt??? :heul:
Ich wußte am Anfang gar nicht, was mir geschah!
Danke für Eure Erfahrungsberichte, ich glaube, da gehts mir ja noch echt gut.
Wie siehts denn bei Euch mit Rosinen aus? Meine Stomath. warnte mich davor, auf keinen Fall solle ich diese essen, seufz, ich liebe doch Rosinenstuten, Rosinenmüsli...

Und mir gehts auch so, nach so vielen Jahren Schmerzen bei der Verdauung durch Mr. Unbekannt Crohn, der inkognito bei mir wohnte, kann ich nun mit Stoma schlemmen! :D
Und ich amüsiere mich köstlich, wenn ich Blaubeeren gegessen habe, :p :p :p
Übrigens, wir haben doch so einen Filter am Beutel, das heißt, die viele Luft, die manchmal bei Obst entsteht, müsste doch sozusagen gesäubert wieder raus kommen, oder?
AAAAber bei mir füllt sich der Beutel ( nachts) manchmal so mit luft, dass er wie ein Fahrradschlauch prall am Bauch abhebt. :haarezuberge:
Da hat der Filter doch überhaupt keine Funktion...
Euch noch einen schönen Sonntag, Bienchen

kein Profilfoto
Bienchen

Mitglied

Große Kirschenumfrage

Beitrag von Skyfire » 15.05.2011, 16:04

Hi du,

das habe ich jede Nacht, den Ballon, ich pupse sehr viel, liegt aber auch daran das ich alles, wirklich alles esse. Cola trinke etc.
Nachts fördert mein Fritz, so kommt natürlich auch Luft raus, da er gefördert hat, ist auch ab und an mal ein wenig Stuhlgang an den Filter gekommen, danach ist er eh hinüber, zumindest bei mir, mit entweichen ist da nichs mehr ;-) Im Gegenteil, ich hebe morgens fast immer ab :ballon: .

@ Rosinen .. gut gekaut ist halb gewonnen, ich halte mich da überall dran, wie gesagt, ich hab bisher nur wegen meiner eigenen Dämlichkeit Blockaden gehabt, ich bin irgendwie kaufaul ;-)

Achso, eine Bekannte von mir hat mir mal geraten, weil Nüsse nicht so gut gehen, bzw. sie halt unverdaut wieder rauskommen in kleinen Stückchen, so wie ich sie halt zermalmt habe mit meinen Beisserche, püriert gehts bei ihr durch ;-)

kein Profilfoto
Skyfire

gesperrtes Mitglied

Große Kirschenumfrage

Beitrag von sternchen » 15.05.2011, 18:25

Hi Bienchen,

das mit dem Brennen kenne ich nur aus der prä-stomatischen Zeit, da war das fast Dauerzustand, da durch Inkontinenz immer alles wund war. Kann ich gar nicht mehr dran denken... :haarezuberge:

Das mit dem morgendlichen Kugelfisch am Bauch habe ich auch oft, bis jetzt ist zum Glück nur 1x die Platte hochgegangen - na danke schön! :rolleyes: Da ich meist abends "mittagesse" (ja ich weiß, ungesund) , wegen meines GöGas Schichtdienst und aus Gewohnheit von früher als Teil der arbeitenden Bevölkerung, wird natürlich nachts auch viel gefördert.

Übrigens habe ich vorhin gerade Rosinenbrot zum Kaffee gegessen. Pauschale Angaben, was vertragen wird, sind Quatsch - das muß man einfach selber testen. Manchmal esse ich soger Studentenfutter in kleinen Mengen. Ich hab auch mal gelesen, daß Spinat sehr schlecht vertragen wird - und außer daß der Tüteninhalt dann gepunktet aussieht :D , passiert bei mir gar nichts.

Noch einen schönen Sonntagabend!
Gruß Gabi :winke:

kein Profilfoto
sternchen

Mitglied

Große Kirschenumfrage

Beitrag von uwe2111 » 15.05.2011, 19:57

[quote="Skyfire"]Ich futter alles in mich rein, zu Ileo als auch nun zu Colozeiten.
Das einzige was ich nicht vertragen kann sind Champignons aus der Dose, die kommen obwohl gut gekaut (als wenn sie sich wie Puzzelstücke im Darm wieder zusammen setzen würden
[/quote]

Das geht mir auch so, ist mir aber im Hinblick auf den Geschmack sch...egal. Pilze sind allgemein schwer verdaulich und früher sind die Dinger garantiert auch so in die Kloschüssel gewandert. Nur achtet kein Mensch auf solche Details weil es unwichtig ist.

Alles, was sich nicht vor dem Stoma verknotet und Blockaden verursacht wird gefuttert. Ich lasse mir von dem Ding nicht diktieren was ich essen darf. Mein Stoma möchte sich bitte mir unterordnen und nicht umgekehrt.

kein Profilfoto
uwe2111

Große Kirschenumfrage

Beitrag von Melli » 17.05.2011, 01:46

Bei mir wandert auch absolut alles rein, und zwar mit Begeisterung, da dies vorher Jahrzehnte mit Crohn nicht ging.

Früchte, Nüsse und Obst gehen auch, mir ist es egal, ob alles unverdaut und erstaunlicherweise auch öfters in Originalfarbe :D wieder im Beutel landet. Da ich dauernd Hunger habe, schlinge ich ganz schön, trotzdem wundert mich, wie viel komplett unzerkaut anzukommen scheint (vor allem Gemüse wie Mais, Pilze, Karotten, Erbsen, Sojasprossen etc, aber auch vieles an Obst und sogar Fleischstücke und Reis)...aber ist mir egal....essen macht Spaaaaaaaaaaaaaaaaß! :)

Grundsätzlich: alles ausprobieren, immer erst in kleinen Portionen

kein Profilfoto
Melli

Moderatorin

Große Kirschenumfrage

Beitrag von tierfreund » 17.05.2011, 07:51

:D eigentlich könne ich ja bei Meli abschreiben... :D

Bis auf Spargel,den ich nicht mag und Pilze,die ich seit meiner letzten Op nicht mehr gefuttert habe,ist kein Essen vor mir sicher :D

LG Tanja

kein Profilfoto
tierfreund

Mitglied

Große Kirschenumfrage

Beitrag von swipool50 » 17.05.2011, 08:26

Auch ich esse fast wieder alles. Bis auf fasrigen Sachen, (Spargel, ananas etc.), bei denen ich mich zuückhalte.
Wenn ich aber Kirschen, Erdbeeren und sonstiges "Rotes" esse, muss ich daran denken, dass es aus dem Stoma auch rot rauskommt und ich keine Panik wg. Blut bekomme.

Gruß

kein Profilfoto
swipool50

Mitglied

Große Kirschenumfrage

Beitrag von Gürkchen » 17.05.2011, 08:43

Hallo ihr Lieben,

auch ich bin froh, nach den ganzen OPs und der entbehrlichen Zeit mit aktivem Crohn wieder alles probieren zu dürfen. Sogar mein Arzt meinte, dass ich ruhig alles probieren soll, um so herauszufinden, was mir bekommt. Probleme zeigten sich bei Steinfrüchten (Schmerzhafte Blähungen), die mir jedoch sogar püriert wurden... Harte Schalen bei Früchten oder Gemüse muss ich entfernen. Auch bei mir kommt teilweise der Mais als Ganzes wieder raus, obwohl ich ganz doll und oft kaue... An Spargel und Pilze traue ich mich nicht heran. Ansonsten bevorzuge auch ich die schon beschriebene unorthodoxe Essensweise bei Apfelsine und Mandarine (ausessen und Fasern übriglassen) ;) . Lustig ist (also ich finds schon lustig), dass das, was rauskommt, entweder gar nicht riecht oder nach dem Essen, so wie es reinkam :) . Ist das bei euch auch so? Ich habe bisher nur Beiträge gelesen, in denen es hieß, es würde stinken... :confused:

Liebe Grüße
von Feli :winke:

kein Profilfoto
Gürkchen

Mitglied

Große Kirschenumfrage

Beitrag von Kitty » 17.05.2011, 09:12

Kirschen habe ichnoch nicht probiert, aber am WE hatte ich Rhabarberkuchen gebacken und ging alles gut.....hatte die Stückchen Rhabarber aber auch ziemlich klein geschnitten......Nüsse vertrage ich auch, kein Problem, bei Pilzen bin ich vorsichtig, habe ich vorher schon nicht verdaut

kein Profilfoto
Kitty

Mitglied

Antwort erstellen
31 Beiträge • Seite 2 von 41, 2, 3, 4

Sortiere nach: