von Bienchen » 14.05.2011, 14:36
Hallo Ihr Lieben!
Heute auf dem Markt hat mir mein Lieblingsgemüsestand eine Handvoll Kirschen in die Hand gegeben, mmmhh!!!!Lecker, erst danach habe ich mir überlegt, ob ich diese wohl vertragen werde... :shock:
Es ist nämlich ganz komisch...als 95%Verganer vertrage ich fast alles. Aber eben nur fast, Melone zum Beispiel nicht dagegen Ananas und Spargel, Pilze richtig gut
Smothies tun weh, auch frisch zubereitete, aber Obstsalat mit den gleichen Zutaten funktioniert...
Das heute waren meine ersten Kirschen mit Stoma, wie geht es Euch damit???? Klar weiß ich, dass jeder selbst gucken muss, wenn es 100 vertragen, kanns der 101. nicht essen
Aber es würde mich trotzdem interessieren!!!!
Wie geht es Euch überhaupt mit dem Marktangebot???
Könnt Ihr Euch durch die Stände schlemmen?
Freu mich schon auf Antworten,
Grüßle, Bienchen
von babonsai » 14.05.2011, 14:52
hihi, wenn, äße ich sie mit Stein, speziell den Tag vor einer Demo, um mich zu wehren..
Beutel ab und Feuer......*zwinker*
Ernsthaft, habe ein Ileo und kam bisher mit allen Obstsorten klar...
LG
Klaus
Im Prinzip lässt sich alles essen und problemlos ausscheiden, wenn ein paar Grundregeln beachtet werden. Alles schön klein schneiden und dann gut kauen. So vertrage ich alles außer Kokosnüsse.
[quote="babonsai"]hihi, wenn, äße ich sie mit Stein, speziell den Tag vor einer Demo, um mich zu wehren..
Beutel ab und Feuer......*zwinker*
LG
Klaus
[/quote]
ich musste 2x lesen...hielte kurz die Luft an...
und wenn ich nicht schon im Bett gelegen hätte...ich läge jetzt auf dem Boden...der Lachflash hält noch immer an.....
wahhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh
DANKÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖ
Lg
Sylvia*
von Häslein » 14.05.2011, 17:13
Hallo!
Grundsätzlich muss ich anmerken, dass verschiedene Nahrungsmittel in Proportion zur Entzündungsaktivität des Crohns in meinem Fall entsprechend besser oder schlechter vertragen werden.
Ungeachtet der Crohnaktivität kann ich folgende Lebensmittel nicht ( mehr ) essen:
-alles faserigen Lebensmittel wie Spargel, Ananas, Apfelsinen, usw.
Pilze ebenso nicht
Fleisch: nur Rinderfilet...alles andere ist zu faserig
alle Speisen, deren Oberfläche ( Haut ) sowieso nicht verdaut wird, blanchiere ich. ( Tomaten, Paprika usw. )
Alle Nahrungsmittel, denen ohnehin eine verdauungsfördernde Wirkung nachgesagt wird, meide ich aufgrund sturzartigen Beutelfüllungen.
Mais, Nüsse, Mandeln leider ein no - go.
Durch Kurzdarm und Verwachsungen kaue ich zwar sehr gut, prürriert vertrage ich jedoch alles noch am besten.
auch absolutes Abführmittel: alle Säfte, egal ob selbst gepresst oder selbst gekauft.
Ebenso alle Süd-und Zitrusfrüchte.
Ohne Probleme: geriebener Apfel, Erdbeeren
Häslein
von Skyfire » 14.05.2011, 18:12
Ich futter alles in mich rein, zu Ileo als auch nun zu Colozeiten.
Das einzige was ich nicht vertragen kann sind Champignons aus der Dose, die kommen obwohl gut gekaut (als wenn sie sich wie Puzzelstücke im Darm wieder zusammen setzen würden ) wieder komplett raus, und die Schmerzen mag ich nicht noch mal haben, obwohl frische Champignons selber kleingeschnibbelt und mit gebraten in der Pfanne keine Probleme bei mir hervorrufen. Finde es zwar mehr als merkwürdig, ist aber so .
von sternchen » 14.05.2011, 19:12
[quote="Skyfire"]als wenn sie sich wie Puzzelstücke im Darm wieder zusammen setzen würden [/quote]
Ich glaub ich schmeiß mich weg!
@ Bienchen:
Bei Pilzen bin ich auch am vorsichtigsten. Nur ganz wenige, nur Pfiffis und Champignons, und sehr gut gekaut, da sie völlig unverdaut wieder ans Tageslicht kommen. Genau wie Mais oder Nüsse, das ist ätzend. Alles nur in kleinen Mengen, dann gehts.
Spargel ganz kurze Stückchen und gut gekaut ist kein Problem, gerne auch etwas mehr.
Überhaupt vertrage ich an gekochtem Gemüse eigentlich alles, zur Not mit SAB Blähungstropfen.
Kirschen vertrage ich gut, süß oder sauer, auch Erdbeeren zum Glück!!!!
Apfelsinen u. ähnliches esse ich etwas unorthodox und nur wenn keiner hinsieht : Auskauen und Ballastfasern ausspucken, weil ich da auch Angst vor Blockade habe. Das ist ja vielleicht eine Menge!
Äpfel machen mitunter Bauchkneifen. Komischerweise vertrage ich Birnen besser, obwohl die wieder Gasentwicklung verursachen, nur ohne Kneifen.
Das doofste am Obst ist eigentlich, daß durch die Ballaststoffe die Tüte andauernd voll ist anschließend. Aber da ich als Crohnler ja früher immer ballastarm gegessen habe, auch wegen der Stenose, genieße ich es trotzdem, jetzt wieder sowas essen zu können! Auch Müsli, gut gekaut, bekommt mir gut. Macht nur leider dick...
Ich glaube wirklich: soviel Därme, soviel unterschiedliche Verdauungsprobleme.
Gruß Gabi
von sahnetörtchen » 14.05.2011, 19:27
Hallo zusammen,
also, ich stopfe auch alles in mich rein. Spargel, Pilze etc. kein Problem. Das
als wenn sie sich wie Puzzelstücke im Darm wieder zusammen setzen würden
von Skyfire » 14.05.2011, 21:05
Sag ich doch .. sind wir nicht alle ein bischen Bluna?
von temperence » 15.05.2011, 14:24
Naja, ich bin eh eher triebhaft eingestellt und da ich so viele Jahre immer auf alles mögliche verzichten musste, lebe ich jetzt mit Beutel nach dem Trial and Error Prinzip... Geht nicht anders, weil auch irgendwie jeder anders reagiert. Einige hier vertragen z.B. keine Pommes aus der Friteuse, bei mir wirken die extrem andickend
Grundsätzlich beachte ich halt: in Maßen, nicht in Massen, und extra viel kauen (echt nervig).
Kirschen gehen auf diese Weise ganz prima, gleiches gilt für kernlose Trauben, Erdbeeren, Melone, Grapefruit etc. Grapefruit ist allerdings aufgrund der Säure haarig. Oh, und Rosenkohl fasse ich nie wieder an, der hat mich mit ner Blockade in die Klinik gebracht
Also, in kleinen Mengen antesten
Guten Appetit!
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe