Neu hier? | schnell registrieren!

Große Probleme mit Dünndarmstoma – Seite 2

Du hast ein Ileostoma und Fragen dazu? In diesem Forum findet ihr Antworten auf Fragen zum Dünndarm-Stoma (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Ileostoma, Alternativen wie dem ileoanalen Pouch oder Kock-Pouch usw).
Antwort erstellen
20 Beiträge • Seite 2 von 21, 2

Große Probleme mit Dünndarmstoma

Beitrag von Melli » 07.10.2012, 23:01

Ich rufe mal laut nach Biggi, die ist aus Bonn :super:

kein Profilfoto
Melli

Moderatorin

Beitrag von Bine525 » 08.10.2012, 10:06

Hallo Wilki!
Ich hatte nach der Anlage meines Transversostomas (ähnlich wie ein Ileostoma) die gleichen Probleme! Rund um das Stoma war nur noch rohes Fleisch, es hat gebrannt und gestochen, und ich habe manchmal gedacht ich halte das nicht mehr aus...
Ich habe dann von meiner Stomatherapeutin die Stomahesive Adhäsivpaste von Convatec bekommen. Diese haben wir ganz dünn auf die entzündete Haut aufgetragen, dann Eakin Hautschutzringe halbiert und ganz dünn geknetet rund ums Stoma geklebt. Die Basisplatte haben wir grösser als das Stoma ausgeschnitten. So hat sich die Haut wenigstens immer etwas beruhigt. Ich habe das einteilige System von Dansac verwendet, musste aber oft auch bis zu 5 mal am Tag die Versorgung wechseln.
Auch die Eakin Hautschutzpaste soll sehr gut sein, die hatte mir Häslein mal empfohlen, leider gibt es die wohl nicht bei der normalen Stomaversorgung. Man kann sie aber übers Internet bestellen, kostet um die 28€.
Ich kann mir gut vorstellen, wie es Deinem Sohn geht...es belastet unendlich wenn man ständig diese Brennen am Bauch hat :(
Wenn es irgendwie möglich ist, versucht das Stoma für einige Zeit, auch wenn es nur ein paar Minuten sind, nach dem Säubern offen zu lassen, wenn die Adhäsivpaste (sie ist für nässende und offene Hautläsionen) aufgetragen wurde!
Ich wünsche Euch starke Nerven für die nächste Zeit :troesten: und hoffe, dass es bald besser wird!
Liebe Grüsse Bine

kein Profilfoto
Bine525

Mitglied

Beitrag von rammi » 08.10.2012, 10:35

Hallo Wilki,

ist ein spezielles Puder von Convatec oder Hollister oder sonst wem eingesetzt worden. Wenn nicht, such Dir neue StomatherapeutenInnen für Dein Kind. Wenn ja aber ohne Erfolg dann sollte bis zur Abheilung die Eakin Ringe versucht werden.

Puder kann mit Glycerin gemischt werden eine Anleitung ist aber notwendig.

Bei Dir in der Nähe versorgen zum Beispiel Rahm und Kozyba. Große Homecarefirmen wären Publicare(Köln), SIEWA, GHD (Sanlog), assist und andere. Frag nach einer Therapeutuin die Wohnortnah wohnt.
Wenn das Vertrauensverhältnis gestört ist so wechsel sofort dorthin.

Warum hätl die Versorgung nicht? Was sagen die Therapeuten?

HG
rammi

kein Profilfoto
rammi

Mitglied

Beitrag von wilki1270 » 08.10.2012, 13:09

Vielen Dank für Die guten Ratschläge,
gut das ich das Forum gefunden habe!!!!!!

Heute kam von Firma Rahm eine sehr nette sympatische Stomaschwester, mit guten Ratschlägen und einem kompletten neues System.

Kh hatte ihn mit "geraden" Platten ausgestattet, nun bekam er von der Schwester gewölbte (Konvexe) Platten, es sieht jetzt schon sehr passend aus, ganz anders wie vorher, Sie hat auch die Paste und Lollis mitgebracht.
Wir werden zeitnah sehen wie der Unterschied ist.
Sonst hatte er nach 3 Std. schon wieder alles gewechselt , ich habe meinen Sohn seit 11 Uhr nicht gesehen.

Nochmal vielen Dank
Alles Gute Euch und eine ruhige Woche
Lieben Gruß
Wilki

kein Profilfoto
wilki1270

Mitglied

Beitrag von doro » 08.10.2012, 13:17

:gutGemacht: das schaut gut aus.

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Beitrag von wilki1270 » 08.10.2012, 14:19

mein Sohn hat sich immer noch nicht gemeldet :)

kein Profilfoto
wilki1270

Mitglied

Beitrag von wilki1270 » 12.10.2012, 15:43

Hallo an alle :D ,
ich wollte euch nur kurz mitteilen, das die neue Versorgung bestens hielt!
Es ist zwar noch nicht alles um das Stoma verheilt aber auf dem besten Wege!
Die Platte mit der Paste hat von Montag 10 Uhr bis Donnerstag 16 Uhr gehalten. Sie wurde auch nur gewechselt, weil die Stomatherapeutin es so empfohlen hat, nicht wegen Brennen oder Undichtichkeit!
Bin so froh das wir jetzt ein Problem weniger haben!! :super:

Ich wünsche allen anderen ebenso einen Erfolg bzw. gute Besserung, egal bei was für einem Thema!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
:winke:

Alles Gute & schönes Wochenende
Lieben Gruß
Wilki

kein Profilfoto
wilki1270

Mitglied

Beitrag von Hanna70 » 12.10.2012, 16:00

Hallo Wilki,

na, wenn das mal keine gute Nachricht ist! :super: :super: :super:

Ihr seid auf dem besten Wege, jetzt kann es nur noch besser werden! :daumenHoch:

Liebe Grüße
Rosi

kein Profilfoto
Hanna70

Mitglied

Beitrag von Gast » 12.10.2012, 16:30

Hallo Wilki,

siehst du, irgendwann findet jeder das passende System und dann wird es auch leichter und man kommt zur Ruhe. :roseSchenken:

Alles Gute... billy64

Beitrag von wilki1270 » 12.10.2012, 23:09

:allesWirdGut:
:dankeDir:

Bedanke mich nochmals!!!!

kein Profilfoto
wilki1270

Mitglied

Antwort erstellen
20 Beiträge • Seite 2 von 21, 2

Sortiere nach: