Neu hier? | schnell registrieren!

Große Probleme mit Dünndarmstoma – Seite 1

Du hast ein Ileostoma und Fragen dazu? In diesem Forum findet ihr Antworten auf Fragen zum Dünndarm-Stoma (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Ileostoma, Alternativen wie dem ileoanalen Pouch oder Kock-Pouch usw).
Antwort erstellen
20 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

Große Probleme mit Dünndarmstoma

Beitrag von wilki1270 » 07.10.2012, 15:32

Hallo,
mein Sohn hat gerade die große Op hinter sich und riesige Probleme mit seinem Dünndarmstoma.

Bei ihm hält fast nix, es wird 4-5 mal am Tag komplett gewechselt, die Haut am Stoma ist so "entzündet", Wahnsinn .
Es ist keine Haut mehr im Umkreis ca 1 cm um dem Stoma rum. Er hat so Schmerzen.
Bin so hilflos, was kann ich tun??????
Kh macht nix, Stomatherapeut ist ein Laie und hat von nix Ahnung, alle Patienten im Kh sind sehr unzufrieden!!!!!
Gibt es irgendwas was hilft????
Ich muss das Beutelsortiment selber besorgen, die neue Stomatherapeutin lässt mich sowas von im Stich, obwohl das Kh 10 Behandlungen aufgeschrieben hat.
Ich suche für ihn schon selber aber dabei weiß ich nicht mehr weiter.
Es soll so Art Hautschutz-Paste geben die man drumherum machen kann, wo kann ich die heute herkriegen.

Habt ihr ein "Wunderheilmittel" ????? :D

Lieben Gruß
wilki

kein Profilfoto
wilki1270

Mitglied

Beitrag von fräulein » 07.10.2012, 17:42

hallo wilki,
ich würde in die nächste apotheke, die notdienst hat fahren und versuchen cavillon-spray für die entzündete haut zu kaufen!
l.g.
fräulein

kein Profilfoto
fräulein

Mitglied

Beitrag von Melli » 07.10.2012, 19:36

Hallo Wilki,

vielleicht sagst du die Postleitzahl und wir schauen mal, ob wir einen Stomapaten finden, der dich unterstützen kann. Oder besser gleich einen guten Stomatherapeuten.

kein Profilfoto
Melli

Moderatorin

Beitrag von doro » 07.10.2012, 19:38

Hallo,
fürs erste würde wirklich die Aktiv Creme von coloplast und das genannte Hautschutzspray die Heilung der kaputten Haut fördern, aber auf Sicht, ist dringend der Wechsel der Stomaberatung zu empfehlen.
Der Grund für die marode Situation ist eine schlecht sitzende Stomaversorgung. Gerade beim Ileo frisst der Stuhl wie Salzsäure und hierfür ist eine passende Versorgung so wichtig wie ein passender Schuh.
Es gibt Hautschutzringe und auch Hautschutzplatten, die sicher fürs erste die Haut schützen und heilen lassen.Frag in Deinem Sanihaus oder in derApotheke nach.Am besten gleich mit Rezept, denn sont zahlst Du es selber!

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Beitrag von doro » 07.10.2012, 19:39

Meli hat es auf den Punkt gebacht :roseSchenken: :D

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Beitrag von Melli » 07.10.2012, 19:40

Mal noch eine Frage: wie lange ist die OP schon her?

kein Profilfoto
Melli

Moderatorin

Beitrag von wilki1270 » 07.10.2012, 20:06

Op war 19.09.12

Dieses Cavilon Spray habe ich bringt nix.

Die Adapt Hautschutzplatten habe ich, bringen leider auch nix, quellen auf, es wird unterwandert und brennt wieder.

Komme aus 53359 Rheinbach

Gibt es so etwas wie einen Stoma Notdienst?? :)

Vielen Dank für Eure Hilfe :danke:
Schönen Sonntag noch
Lieben Gruß
Wilki

kein Profilfoto
wilki1270

Mitglied

Beitrag von doro » 07.10.2012, 20:11

Stoma Notdienst gibt es leider nicht. Die Hautschutzplatten unterwandern?
Du klebst sie direkt auf die Haut und dann die Platte darauf? Welche Versorgung nutzt Ihr, Einteiler ?

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Beitrag von wilki1270 » 07.10.2012, 20:30

Er hat von Hollister Conform 2 ein 2 teiliges System.
Die Hautschutzringe werden unterwandert (sage immer Hautschutzplatte dazu, upps :rotWerden: )

kein Profilfoto
wilki1270

Mitglied

Beitrag von Bienchen » 07.10.2012, 21:44

Mir nützten die Hautschutzringe auch nicht-dagegen die Hauschutz-Paste von Stomahensive sehr viel. Sie brennt zwar erst einmal, wenn man sie auf offene Haut streicht, aber nach 1-2 Tagen ist alles sichtbar besser und heilt ab!
Hollister ist bei mir auch ständig unterwandert, hat nie gescheit gehoben. Bei mir klebte erst Dansac besser, jetzt benutze ich Coloplast, da bin ich noch mehr zufrieden.
Lass DIr verschiedene Muster aus von den verschiedenen Firmen schicken! geht alles bequem vom PC aus, einfach per Suchmaschine nach Stomaherstellerns suchen und sich durch die Homepage klicken...
Bienchen

P.S: Viel Kraft, das wird schon, in ein paar Monaten seid Ihr über diese Schwierigkeiten bestimmt hinweg!

kein Profilfoto
Bienchen

Mitglied

Antwort erstellen
20 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

Sortiere nach: