Neu hier? | schnell registrieren!

Größe vom Haftring – Seite 1

Du hast ein Ileostoma und Fragen dazu? In diesem Forum findet ihr Antworten auf Fragen zum Dünndarm-Stoma (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Ileostoma, Alternativen wie dem ileoanalen Pouch oder Kock-Pouch usw).
Antwort erstellen
9 Beiträge • Seite 1 von 1

Größe vom Haftring

Beitrag von mo376 » 09.01.2025, 11:28

Hallo zusammen,

ich habe mal eine allgemeine Frage zur Größe des Haftringes.
Ich habe irgendwo gelesen, dass um den Haftring herum das Stoma 3mm Platz zum Bewegen haben sollte.
Wenn das Stoma also ca. 26mm hat, sollte dann der Haftring ein ca. 29-30mm Duchmesser Öffnung haben?
Ich habe derzeit die Versorgung mit 28mm und weiß nicht ob das für meinen kleinen Freund zu knapp ist. Ich benutze ohnehin auch Haftringe so dass an die Haut drum herum nichts kommt.
Wie haltet ihr das so?

Viele Grüße
Mo

kein Profilfoto
mo376

Mitglied

Größe vom Haftring

Beitrag von Monsti » 09.01.2025, 13:33

Hallo Mo,

mein Stoma misst 23 mm x 27 mm, und ich schneide die Platte auch exakt so aus. Dass man 3 mm Rand lassen sollte, habe ich noch nie gehört.

LG Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Größe vom Haftring

Beitrag von Butterfly » 09.01.2025, 15:47

… bei Colostoma lässt man Platz, aber nicht beim Ileostoma.
Ich schneide beim Ileo per Augenmass zu. Falls es mal ein Millimeter mehr ist, ist es nicht sooo tragisch, weil ich Hautschutzringe nutze. Aber das sollte nicht immer der Fall sein. Die Galle frisst alles weg. Von daher schützt Platte und Hautschutzring davor, dass meine Haut angeknabbert wird.

Liebe Grüsse
Butterfly

kein Profilfoto
Butterfly

Mitglied

Größe vom Haftring

Beitrag von mo376 » 12.01.2025, 14:14

Hallo zusammen,

erstmal danke für die Rückmeldungen.
Ich messe auf jeden Fall nochmal nach, denn die Haut direkt um das Stoma herum (so 1-2mm) hat immer mal wieder Rötungen. Nicht komplett drum herum, teilweise unterm Stoma oder auf einer Seite.
Ich habe wie gesagt auch einen Hautschutzring, aber vielleicht kommt wegen der Feuchtigkeit doch auf den 1-2mm Haut dann was unter den Hautschutz.
Derzeit habe ich die fertig gestanzten 28mm Beutel.... ist natürlich bequemer, aber vielleicht nicht optimal für meinen kleinen Freund .
Kann sich das Stoma denn nach einem Jahr noch verkleinert haben?

Viele Grüße
Mo

kein Profilfoto
mo376

Mitglied

Größe vom Haftring

Beitrag von Monsti » 12.01.2025, 14:57

Kann sich das Stoma denn nach einem Jahr noch verkleinert haben?

Ja klar! Mein Stoma hat sich in den über 20 Jahren immer wieder ein wenig verändert.

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Größe vom Haftring

Beitrag von mo376 » 12.01.2025, 15:43

Hallo Monsti,

oha,....da steh ich ja noch am Anfang...umso wichtiger, dass ich regelmäßig nachmesse.

Viele Grüße

kein Profilfoto
mo376

Mitglied

Größe vom Haftring

Beitrag von Monsti » 13.01.2025, 00:16

Eben deshalb stehe ich nicht auf fertig zugeschnittene Platten (außer sie passen perfekt). Bei meiner Chemo und nach vielen Narkosen schwoll das Stoma mitunter aufs Doppelte an. Zu anderen Zeiten misst es zierliche 22 mm x 25 mm. Für das Ausschneiden verwende ich eine Hautschere. Meine Platte hält nicht selten fast zwei Wochen durch, und das ohne jeden zusätzlichen Hautschutz.

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Größe vom Haftring

Beitrag von mo376 » 14.01.2025, 10:21

Hallo Monsti,

du schreibst "bei meiner Chemo und nach vielen Narkosen"....meinst du damit in Verbindung von beidem oder schwillt das Stoma nach einer Narkose an?
Das habe ich bisher noch nicht gehört?!

Viele Grüße
Mo

kein Profilfoto
mo376

Mitglied

Größe vom Haftring

Beitrag von Monsti » 14.01.2025, 14:59

Sowohl als auch. Anscheinend ist dann der gesamte Dünndarm geschwollen, und zwar so sehr, dass er mir die Blase abdrückt.

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Antwort erstellen
9 Beiträge • Seite 1 von 1

Sortiere nach: