von Sarah Theresa » 02.12.2012, 18:38
hallo ihr lieben
ich bin neu hier und will euch erstmal etwas über mich erzählen. ich bin 24 und seit ca 2 jahren ileostomaträgerin. bedingt durch meinen schlimmen morbus crohn. rückverlegung wird leider nicht möglich sein.
seit ein paar wochen beobachte ich nun, dass mein stuhlgang (nur noch aus dem stoma möglich) dunkelgrün gefärbt ist.
woran kann das liegen? ich esse kein salat, nix grünes?!
zudem habe ich vermehrt krämpfe auch im nierenbereich.
kann das damit zusammen liegen?
vllt kann mir einer von euch weiterhelfen.
von temperence » 02.12.2012, 19:44
Hallo Sarah,
willkommen hier im Forum
Hum, diese grünliche Färbung hab ich ab und an auch mal, meist übrigens als Folge ungesunder Genüsse, bei mir ist das nämlich ein Zeichen für verstärkte Lebersekretion Sprich, das ist Gallenflüssigkeit; ich habe übrigens auch schon eine nette Ansammlung an Gallensteinen, die solche von Dir beschriebenen Krämpfe als Koliken auslösen können. Gut, ne Kolik wirst Du nicht haben, das sind nämlich unglaubliche Schmerzen, aber was Du beschreibst, das klingt echt nach Galle; Gallensteine sind auch bei CeD auch eine nicht ungewöhnliche Begleiterscheinung.
Sprich mal Deinen Doc an, damit bei Dir mal geschallt wird, ob da ein Krümelchen sitzt, ggf. auch mal das Blut auf die Leberwerte prüfen lassen. Im Zweifel würde ich mal eine Weile ein Ernährungsprotokoll versuchen, damit grenzt Du Verursacher meist fix ein.
Ist m.E. nach nichts Schlimmeres, ich empfinde es bei mir als harmlos, Doc hat auch noch nix anderes gesagt. Mal sehen, was hier sonst noch geantwortet wird
Gruß Lucia
von birgit40 » 02.12.2012, 19:50
liebe sarah !!
herzlich willkommen hier im forum !! ich denke auch das es von der galle kommt , habe auch ein ileostoma und manchmal wechseln sich schon die farben beim stuhlgang ab , wo ich auch manchmal denke, huch woher kommt denn jetzt diese farbe !! temerence hat es schon sehr gut beschrieben , ich denke mal von der niere kann das nicht kommen !!
unsere experten hier , werden sich ganz sicher noch bei dir melden !! wünsche dir noch einen schönen 1. advent und lass morgen mal einen arzt drüber schauen !!
liebe grüsse birgit
von Carstilein » 02.12.2012, 19:53
Hallo Sarah Theresa,
willkommen im Forum!
Ich kann Lucia nur zustimmen.
In der Regel liegt grünlicher Stuhlgang wirklich daran, dass die Gallenflüssigkeit durch zu schnelle Darmpassage
nicht in eine dunklere Farbe umgewandelt wird. Das ist oftmals normal, gerade in der Anfangszeit eines Stomas kann das vorkommen, was aber auf dich ja nicht zutrifft...
Auch bei der Einnahme von Antibiotika kann es in seltenen Fällen zu einer grünlichen Verfärbung kommen...
EDIT:
Habe gerade einmal Google benutzt, weil mich das selbst interessiert und leider noch zwei Sachen gefunden, die nicht so toll klingen:
Bei grünem Stuhl sollte man auch ohne Durchfall an Salmonelleninfektion denken
und
Hämoglobin (Schleimhautblutung Magen-Darmtrakt?), färbt den Stuhl ebenfalls grün.
Lasse dir aber dadurch keinen Schrecken einjagen! Bestimmt hat das mit dir überhaupt nichts zu tun! Aber wenn das schon seit Wochen geht, würde ich trotzdem mal einen Arzt fragen...
von Sarah Theresa » 02.12.2012, 20:10
also bei mir ist es so:
ich hatte 16 ops zwecks fisteln und abzessen...
dann folgte die stomaanlage.
kurz darauf wurde die GALLENBLASE komplett entnommen da ich an gallensteinen litt...
kann es dann noch an der galle liegen?
von temperence » 02.12.2012, 20:17
Hum, wo keine Galle, da kann eigentlich ja auch keine Gallenflüssigkeit sein?
Naja, eigentlich ist die Gallenblase ja nur die Lagerstelle, also, die Leber produziert weiterhin Galle, soweit ich weiß.
Ich denke, es wird wirklich Galle sein, was den Stuhl färbt, aber bei Deinem Szenario würd ich echt mal den Doc fragen, macht ja keinen Stress, denk ich, und der wird Dir sicher erklären können, wo da was im Körper fließt.
Gruß Lucia
PS: Die Krämpfe haben wir aber noch nicht geklärt, wie sieht es bei Dir mit Nierensteinen aus? Hatte ich auch schon im Angebot
von Hanna70 » 03.12.2012, 00:18
Hallo Sarah,
erst einmal Herzlich Willkommen hier im Forum!
Meine Gallenblase ist schon seit 44 Jahren raus. Vor 4 Monaten bekam ich ab und zu Bauchschmerzen in der Magengegend. Und nach und nach fühlte ich mich immer mieser und schlapper. Und von einem Tag zum anderen wurde ich hübsch smiliegelb.
KH, 2 Tage später Sono, anschließend ERCP und heraus kamen 12 nette große Gallensteine. War kein großer Akt - 4 Stunden danach ging ich schon wieder im Park spazieren, nur die Entzündung wurde noch mit AB-Infusionen behandelt.
Aber mein Stuhl war weit entfernt von "dunkelgrün". Der war hell und gelbgrau. Der Urin war dagegen sehr dunkel. So viel ich weiß, sind das die typischen Farben für Probleme mit der Galle.
Dunkelgrün macht bei mir Kaffee, den ich grundsätzlich schwarz trinke.
Jetzt bist Du wahrscheinlich genau so schlau wie vorher.
Um auf der sicheren Seite zu sein, wäre evtl. doch ein Arztbesuch angesagt.
Liebe Grüße
Rosi
von Häslein » 03.12.2012, 00:51
Grün ist auch oft meine Farbe. Das ist kein Problem. Meistens ein Gallensaftproblem.
Es sollte wieder verschwinden. Wenn es länger als 36 h andauert, und wirklich konstant ist, kannst Du es ärztlich abklären lassen. Natürlich auch vorher, wenn Du das möchtest oder andere Probleme dazu kommen.
Gerade ohne Gallenblase ist ja keine Speichermöglichkeit des Gallensaftes gegeben. Die Leber bildet trotzdem den Saft weiter und der wird im Dünndarm wieder resorbiert. Wenn die Peristaltik schneller ist, wird es mal grün.
Ggf. sollte man über Gallensäure Binder nachdenken ( Quantalan o. ä. ), wenn das Stoma schnell, oft und viel fördert ( eher sehr dünn )
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe