von Toi Toi » 28.07.2011, 12:08
Hallo an Alle!
Hab seit April einen Ausgang. Bis jetzt hab ich die Basisplatten von Coloplast verwendet. Waren auch soweit ganz gut, nur meine Haut fand das nicht so toll, sodass mein Stomabetreuer mir jetzt die Basisplatten von Hollister (Nr. 35500) gegeben hat.
Meine Frage is, kann man damit duschen gehen ohne das man die Platte danach direkt wechseln muss, da das Material ja wie bei einem Pflaster is und sich ziemlich mit Wasser vollsaugt und dann eben auch total nass is.
Will die Platte ja schon mind. 3 Tage drauflassen und sie nicht jeden Tag wechseln müssen.
Danke
von haida » 28.07.2011, 13:01
Hallo Toi Toi,
ich benutze auch Hollister, ich dusche 2x woch. ohne, sonst ganz vorsichtig mit dem Duschkopf in der Hand, dass die Platte nicht so viel nass wird. Direkt duschen war ich auch unsicher, ob es halten würde.
lg. haida
von temperence » 28.07.2011, 13:37
Hallo Toi,
ich trage auch Hollister, allerdings die Einteiler, hatte mich für diese Beutel entschieden, weil halt die Klebefläche so schon flexibel ist und auch gut klebt.
Ich dusche auch mit Beutel, gehe damit ins Schwimmbad und alles hält - im Gegenteil, ein einmal nass gewordener Beutel klebt hartnäckiger als vorher. Klar, ich wechsel täglich, aber, psst, nicht weiter sagen, gerade zu Chemozeiten habe ich oft nicht die Kraft für den abendlichen Wechsel gehabt und dann auch mal nen Einteiler 36 Stunden getragen, Filter beim Duschen abgeklebt und Beutel danach leicht geföhnt.
Also, geht ohne Probleme nach meiner Erfahrung Oh, solltest aber auf Dein Duschgel achten: nicht die mit Pflegeöl nehmen
Gruß Lucia
von biggen » 28.07.2011, 13:38
hallo toi toi
mit der basisplatte von coloplast kann ich ne halbe stunde in der badewanne liegen, ich war auch schon 1 stunde im schwimmbad damit, bisher ist nichts passiert..
gruß
biggen
von Bienchen » 28.07.2011, 14:13
Hallo toi toi,
ich bin ( vor der letzte OP) mit der Hollister-Versorgung 2mal in der Woche im Schwimmbad gewesen. Nach dem Anziehen den Reisverschluss der Hose offen gelassen und mit dem eigenen Fön alles schön trocken gefönt. ( Dann die Haare )
Das klappte prima, und ich schwimme eine volle Stunde! Nie war was undicht und wie gesagt, danach alles wieder trocken. Freu mich drauf, wenn ich endlich wieder kann
Gruß Bienchen
von Toi Toi » 29.07.2011, 10:42
Vielen Dank für Eure Antworten.
Dann lass ich es einfach mal auf mich zukommen und lass den Föhn auch schon mal warm laufen
Grüße
von Sebastian » 29.07.2011, 12:00
Hallo Toi Toi,
ein Tipp von mir, du kannst versuchen, die Versorgung abzudecken so dass die Platte und der Beutel nicht pitschnass werden.
Ich denke mir das so: Du nimmst einen Versorgungsbeutel und machst daraus eine Abdeckung die die Versorgung großzügig abdeckt.
Dann nimmst du ein Stück Kordel die du dir über der Versorgung um die Mitte bindest, dann ziehst du ein Stück von der zugeschnittenen Abeckung durch die Kordel, dass der Rest über die Versorgung runterhängt, ich denke das müsste einigermaßen klappen.
Einen Versuch ist es wert
Gruß
Sebastian
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe