Neu hier? | schnell registrieren!

Habe den Bauch um das Stoma wund was kann ich tun? – Seite 2

Du hast ein Ileostoma und Fragen dazu? In diesem Forum findet ihr Antworten auf Fragen zum Dünndarm-Stoma (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Ileostoma, Alternativen wie dem ileoanalen Pouch oder Kock-Pouch usw).
Antwort erstellen
14 Beiträge • Seite 2 von 21, 2

Habe den Bauch um das Stoma wund was kann ich tun?

Beitrag von snoopy66 » 02.11.2014, 14:07

Hallo Jule,

Herne ist dann doch recht weit, wenn ich das richtig im Kopf hab.
Ich seh eher das Problem in der zu großen Platte, ist zwar blöd, aber ich würd, falls du sonst keine Möglichkeit hast, in Siegen mal ins KH gehen, dort gibts ja auch eine Chirugie.
Das Stoma wird meist nach der OP kleiner, das ist normal, das hätte die Stomaschwester eigendlich wissen müssen.
Das Problem, grad der Stuhl beim Ileostoma ist sehr agressiv, wenn dir da jetzt ständig auf die "freie" fläche Stuhl läuft, hast du unter umständen sehr schnell richtig wunde Haut, was auch sehr schmerzhaft ist.

Hab grad deinen letzten Post gelesen, grade dann ist es wichtig, das du nachschauen lässt.
Ansonsten, gute Erholung in der AHB.

LG Katja

kein Profilfoto
snoopy66

Ansprechpartnerin des Stoma-Treff Dierdorf

Beitrag von Merlina » 02.11.2014, 14:23

....ach sorry, habe mich vertan, dann guck mal hier:

http://www.gesundheitsgmbh.de/index.php ... e&s=Siegen

Die sind in Siegen auch aktiv. Ich glaube, in ganz Deutschland. Aber am Wochenende ist es doch schwierig.
Die Idee mit dem siegener Krankenhaus ist auch gut, oder ein ambulanter Pflegedienst, aber ich würde da nur jemanden ranlassen, der sich auskennt. Also ein Krankenhaus mit Darmzentrum.
Es gibt so viele mutige aber ahnungslose Helferlein.
Also, wenn es nicht so schlimm ist, warte lieber bis morgen.

Es ist am Anfang alles ungewohnt und erstmal schwierig, aber es wird! Du schaffst das.
Viel Glück

kein Profilfoto
Merlina

Mitglied

Beitrag von Börny » 02.11.2014, 19:50

Hallo Jule...

Da du das Ileostoma noch nicht lange hast , ist auch Dein Stuhlgang noch sehr aggressiv und reitzt Deine Haut...Und bei der Lochgröße ist es zu 100% klar das es unterwandert...Hautschutzringe sind auf jedenfall zu empfehlen....
Jetzt auf die Schnell...fällt mir auch nichts ein....höchstens das nächste Kr.-Haus ansteuern ( Notfallpraxis ) ansteuern...Produziert er oftmal Stuhlgang....oder hast du auch mal 3-4 Std. Pause...am besten feste Nahrung zu Dir nehmen...Dein Stoma muß sich erst auf Deinen Körper und Deinen Gegebenheiten anpassen...Scharfe Sachen vermeiden....Schonkost....Keine Fette...aus der Pfanne etc.
Wünsche Dir trotz Schei...Situation für die Reha alles Gute.....und viel Glück

Gruß aus Hilden sendet Dir Bernhard

P.S. HERZLICH WILLKOMMEN :troesten: :winke:

kein Profilfoto
Börny

Mitglied

Beitrag von Melli » 02.11.2014, 20:16

Leider hat die Stomaberaterin der Klinik schon alle einteiligen Beutel auf 35 mm zugeschnitten bräuchte aber nur noch 25 mm und Hautschutz Produkte wären nicht nötig meinte sie.

Hallo Jule,

du brauchst DRINGEND eine passende Versorgung, die exakt sitzt. Zu groß geht v.a. beim Ileo gaaaaar nicht, der Stuhl ätzt dir alles weg :schlecht:

Da du morgen früh schon los musst, wende dich dort SOFORT an den Arzt, damit dir jemand passende Sachen verschreibt/besorgt. Zur Pflege und 1. Hilfe die schon genannte Coloplast Aktivcreme.
Aber am allerallerwichtigsten ist wirklich, dass das Loch passgenau um's Stoma sitzt, so geht das gar nicht. Und bitte DIREKT machen, dennsobald Stuhl an die schon gerötetet Haut gelangt, wird das echt "aua".

Viele Grüße
Melli

kein Profilfoto
Melli

Moderatorin

Antwort erstellen
14 Beiträge • Seite 2 von 21, 2

Sortiere nach: