von Jule 1968 » 02.11.2014, 11:42
Hallo habe seit etwa einer Woche ein ein Illeostoma, bin nun wieder zu Hause. Von Freitag auf Samstag ist bei mir Stuhl unter die Basisplatte gelaufen, und dadurch alles Wund. Weiss nun nicht was ich machen soll, habe nichts für wunde Stellen aus der Klinik mit bekommen. Kann mir jemand einen Rat geben. ( Muss morgen früh nach Bad Homburg zur Anschlussheilbehandlung)
Vielen Dank im voraus.
von kochmax » 02.11.2014, 12:17
Moin,
am Sonntag ist es nicht so einfach, leider.
Das einfachste wäre, als erste Hilfe, wohl Aktiv Schutzcreme von Coloplast PZN 9 083 789
Hast du eine Stomafachkraft, die dich betreut?
Kannst du die Station im Krankenhaus erreichen, ob die dir unbürokratisch helfen?
Apotheke mit Sonntagsdienst anrufen, ist zwar teuer, aber helfen könnte es.
Wenn du in oder um Paderborn wohnst, könntest du Creme von mir bekommen.
Grüßle
max
von snoopy66 » 02.11.2014, 12:21
Hallo Jule,
herzlich Willkommen im Forum
das ist natürlich blöd, wenn du gar nichts zu Hause hast.Hast du es weit zum KH? Das wäre am einfachsten, wenn du da mal vorbei fahren könntest und dir dort was geben läst, die können auch gleich mal drauf schauen, das sollte man schon entsprechend versorgen, damit das schnellst möglich abheilt, das tut doch bestimmt auch weh
LG Katja
von doro » 02.11.2014, 12:29
Hallo Jule,
zum Wochenende ist so ein Malheur natürlich so toll, bitte nutze jetzt keine Salbe, die man üblicherweise für wunde Haut nutzt.Damit würdest Du Deine Platte sicher wieder zum Unterlaufen bringen, denn Fett unter der Stomaversorgung ist nicht hilfreich.
Aber unsere Haut ist auch so ein Teil von uns, welches sich gut zu helfen weiss.Deshalb wird sie, sofern sie in aller Ruhe unter der Versorgung liegt, von allein abheilen.
Ich gehe davon aus, dass das Unterlaufen der Platte selten vorkommt.
Also, wenn Du die Haut gereingt hast, Vesorgung drauf. Am Besten, solange es geht,in Ruhe lassen und nun nicht häufiger wie normal, wechseln.
Recht viel Erholung und Freude wünsche ich Dir während der Reha.
Es wird alles gut.
Hallo Jule,
Ich selber nutze in solchen Fällen Stoma-Puder. Wenn es bei mir schlimer sein sollte, benutze ich auch Bepanthen Salbe. Der Rest muss aber nach einer gewissen Einwirkzeit (in der das Stoma nicht unbedingt Ruhe gibt) rückstandslos entfernt werden. Danach arbeite ich auch noch mit dem Puder, um die Platte anzubringen.
Liebe Grüße aus Frankfurt.
von Jule 1968 » 02.11.2014, 12:47
Hallo vielen Dank für die schnelle Antwort. Wohne in Siegen, die OP war im Herne, Stomaberater hab ich noch nicht und Apotheken hab ich schon alle durch. Leider hat die Stomaberaterin der Klinik schon alle einteiligen Beutel auf 35 mm zugeschnitten bräuchte aber nur noch 25 mm und Hautschutz Produkte wären nicht nötig meinte sie.
von Trudi » 02.11.2014, 13:23
Hallo!
ICH benutze WUNDHEILUNGS-GEL! Das ist OHNE Fett, so dass die Platten nicht weggeploppt werden! Trotzdem seeeeeeehr dünn mit Wattestablis auftragen!
Mein Freundti ist nämlich ein großer Wegplopp-Spezialist! ER findet das cool, ich weniger!
Was auch geht ist LinolaSchutzBalsam, der für Intimbereich und Hinterteil.
Und vielleicht solltest du auch daran denken, dass vielleicht die Versorgung nicht wirklich die richtige für deinen Bauch ist. Ich hab meinen Freundti jetzt genau ein Jahr. Ich hatte zuerst
? Hollister plan =? plopp! dann
? Dansac mini ileo =? plopp! dann seeeehr lange
? eakin konvexlight, die sind zwar nicht weggeploppt,,klebten am Rand aber so gut, dass die Haut mitging und immer wund war! Aber was sollte ich machen, bei einem Plattenplopp-Freundti???
Tja und dann hatte ich keine mehr und das Sanihaus hatte nur Hollister konvex auf Lager! Und was soll ich sagen, kleeeeeebt toll, aber ohne Hautmitnahme und meinem Plopper ist das Ploppen vergangen!
In diesem Sinne, testen schad nix!
Viel Erfolg!
von Merlina » 02.11.2014, 13:42
Hallo Jule,
herzlich willkommen im Forum!
Das war ja nett gemeint von der Stomatante, aber wirklich mitgedacht hat sie da nicht. Aussserdem ist es ja gut, wenn du das Ausschneiden schnell selbst lernst.
Wenn es nicht schon sehr schmerzhaft ist und gefährlich aussieht, bekommst Du sicher morgen in Der AHB sofort eine passende Versorgung.
Wenn Du es nicht aushalten kannst, oder zu viel Angst hast:
Du brauchst ja nach der AHB eine Stomabetreuung. Ich bin bekm GHD Gesundheitsdienst Deutschland und sehr zufrieden mit denen!
Guck mal hier
http://www.gesundheitsgmbh.de/index.php ... te&s=herne
Da findest Du scheinbar in Herne auch Ansprechpartner bzw, kannst heute die Hotline anrufen, um Rat fragen, einen Termin nach AHB anbahnen und evtl, gibt es sogar ejnen Notdienst, der noch heute zu dir kommt. Die wollen ja schließlich auch einen neuen Kunden gewinnen.
Wenn Du bis morgen wartest, würde ich heute nichts Saures, Scharfes essen. Eher Kartoffeln oder Möhren, Weissbrot oder wenn Du hast, Haferflockenbrei.
Ansonsten sollte eine wunde Stelle unter einer guten Versorgung und wenn Dein Stoma gut angelegt ist, ohne weitere Hilfsmittel abheilen. Weniger ist mehr, das was doro schreibt, sehe ich auch so. Gut trochnen und Beutel drauf. Die Platte hat Inhaltsstoffe, die das Abheilen unterstützen. Frag in der AHB mal nach der Sensura Mio von Coloplast.
Stomapuder (wurde mir gesagt) kann wildes Fleisch fördern.
Gute Besserung und gute Erholung in der AHB!
Merlina
von Jule 1968 » 02.11.2014, 13:57
Komme leider nicht aus Herne war dort nur weil ich akkut von der Rheumaklinik verlegt wurde. Ich habe Sklerodermie und deher ein Problem mit Wundheilungsstörung, das heißt bei mir brauchen Wunden etwa 5 x solange zum abheilen wie bei anderen.
Aber trotzdem allen vielen Dank für die Tipps.
von doro » 02.11.2014, 13:58
Ich würde einfach sagen, Deine Stoma Versorgerin ist ein ahnungsloser Engel, denn nach der Anlage des Stomas verändert sich die Große,der Umfang eines Stomas zu 99%
und außerdem macht Übung den Meister.Möchte damit sagen, immer fein die Versorgung selbst versorgen
Aber, Diese Dinge wirst Du wahrscheinlich in der Reha lernen
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe