von Terrorkruemel » 19.05.2011, 23:26
Hi, liebe Mitkängurus!
Ich habe nun (zum 3. Mal ) seit 2 1/2 Wochen ein eingesunkenes Stoma, das mir jeden Tag ( bis auf Ausnahmen) das Leben schwer macht.
Ich komme jeden Tag ca. 15.30 nachhause und wenn es nicht schon vorher anfing, gegen 16 - 17 Beschwerden. Es fängt immer mit einem lauten Grummeln an, das immer lauter wird, der Bauch wird dick, nichts fördert und meist tut es sehr weh.
Fakt ist: Ich vertrage nur noch sehr wenig feste Kost und wenn es dann spinnt, kann ich ja eh nichts zu mir nehmen, was dann passiert, könnt ihr euch ja denken...
Ich WILL unbedingt in den nächsten Tagen noch eine Korrektur, da meine Lebensqualität sehr beeinträchtigt ist. Ach, und was ich noch vergaß zu sagen, ist, dass ich einen komischen kleinen Hügel links neben dem Stoma habe und generell die linke Seite irgendwie geschwollen ist.
Naja.. Hab da ja gerade einen ganz schönen Roman geschrieben Oh oh meine Frage noch: kann eine erneute OP Folgen auf meine (hoffentlich) RV haben???
LG und danke im Vorraus
von sahnetörtchen » 19.05.2011, 23:32
Hallo Terrorkrümel,
was isst Du denn so den ganzen Tag über? Kann sein, dass irgendwas Dein Stoma blockiert.
Hatte ich am Anfang auch immer bei Zwiebeln und Mais.
LG
sahnetörtchen
von Terrorkruemel » 19.05.2011, 23:57
nee, ich hab' mich schon (extrem) eingeschränkt. z.b. kann ich nur noch (extrem weiches) hühnerfilet als fleischgericht essen, gemüse geht garnicht, obst genausowenig, komischerweise zickt der darm auch bei nudeln (aber das schon länger, weil der stuhl dadurch zu dick wird) und (das weiß ich seit heute) bei eierkuchen!!! klingt komisch, ist aber so.. wurst, käse und brot und dergleichen geht immer.
aber danke für deine antwort!!
von Biggi0001 » 20.05.2011, 04:57
Aus diesem Grund bin ich seit 2006 auf Movicol von Norgine eingestellt. Bin zwar bei mittlerweile 6 Btl. pro Tag, damit's halbwegs alles durchrutscht, aber das funktioniert soweit prima.
Bei begründeter Notwendigkeit übernimmt's auch die Krankenkasse.
Eine erneute Operation gibts nur über .... naja, wenn's WIRKLICH nicht anders mehr ginge.
Gruß, Biggi
von temperence » 20.05.2011, 10:18
Hallo Terrorkrümel,
ja, so kleinere Blockaden hab ich des öfteren auch, neulich hatte es mich nach dem Genuss einer dicken Waffel auf dem Flohmarkt erwischt Normal kriege ich das inzwischen beim ersten Anzeichen noch in den Griff, für mich ist Bewegung (ich geh dann mit dem Hund ne Extra-Runde, das löst auch prima) und vieeeeeeeeeel Trinken das Beste.
Also, Hühnerfleisch ist für mich eher ein Risiko, durch die vielen langen Fasern tendiert es eher zum Stopfen bei mir. Ganz wichtig ist bei mir, um diesen Mist zu umgehen, dass ich zum Essen, bzw. danach sehr viel trinke - das hatte ich halt letzte Woche bei der Waffel nicht getan, Quittung kam nachmittags Versuche also einfach mal, noch mehr als sonst hinterher zu kippen, wir haben eh einen gesteigerten Flüssigkeitsverbrauch und Essen muss halt schwimmen
Alles Gute! Kann Dir über RV leider nix sagen, aber da kommt sicher noch eine Meinung
Gruß Lucia
von Waltraud Mayer » 20.05.2011, 11:42
und was ich noch vergaß zu sagen, ist, dass ich einen komischen kleinen Hügel links neben dem Stoma habe und generell die linke Seite irgendwie geschwollen ist.
von Webkänguru » 20.05.2011, 12:02
Hallo Terrorkrümel,
sehe es ähnlich wie Waltraud. Das hört sich an, als ob sich kurz vor dem Stoma eine Engstelle gebildet hat. Die Beule könnte tatsächlich auf einen Bruch hindeuten, in dem sich der Darm eingeklemmt. Oder es hat sich eine Ausbuchtung gebildet, in der sich etwas rein gesetzt hat und jetzt rumstresst.
Da du schon über Tage immer wieder diese Beschwerden hast, solltest du das recht bald abklären lassen.
Wegen der Korrektur, für wann ist denn die Rückverlegung geplant?
Viele Grüße,
euer Christian
von Terrorkruemel » 20.05.2011, 17:24
war heute beim chiri, der sich das stoma anschsute, der meinte nur, dass das eine narbe sei. naja.. glück gehabt. operiern will er das stoma auch nicht, weil es seiner meinung nach nur auf dem hautniveau liegt und nicht eingesunken sei. mal gucken, wie #s weitergeeht.. danke für eure antworten!
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe