von jettchen » 29.12.2011, 20:30
Hallo Birgit, ich freue mich auch wahnsinnig für euch beide, dass endlich wieder ein bißchen Licht am Ende de Tunnels zu sehen ist.
Mir fiel das mit der Urostoma Versorgung auch schwer, zumal die Schwester vom Pflegedienst zwar sehr nett war, aber sehr hektisch und nervös machend.
Ich mache es jetzt immer im sitzen. Ich klemme mir saugfähiges Material unter den Beutel, b.z.w. Platte, denn sonst läuft mir alles die Beine runter auf den Fußboden.
Wenn ich die Platte draufhabe, stecke ich, bis ich auch den Beutel geschafft habe, eine Kompresse in die Öffnung.
Bei alldem halte ich den Bauch WEIT vorgestreckt.
Und ich wechsle die Urostoma Versorgung wenn es geht immer vor dem Duschen, auch wenn einige Forumsmitglieder meinen das wäre blöd. Dann fühle ich mich einfach sauberer.(falls eben doch mal was runterläuft)
Ich denke an dich, wenn du deine Behandlung beginnst.
Jettchen
von birgit40 » 29.12.2011, 21:15
hi jettchen !!
ich habe im moment einen einteiler für das urostoma ! weil 2 teiler ging im KH noch nicht .
meine stoma tante will aber nächste woche kommen und mit mir den 2 teiler ausprobieren . finde ich besser , denke ich mal !! mir ist schon 2 mal in der nacht das scheiß ding abgegangen und ich war naß !! ich schwitze nachts auch immer unheimlich !! nur nachts , bin morgends schweiß gebadet !! ich denke das liegt an den nicht mehr vorhandenen hormonen !! hat vieleicht jemand irgend ein tip für mich !!!
danke für die profilbearbeitung !!!
liebe grüße eure birgit
von zwerg » 29.12.2011, 21:45
Hallo Birgit
ich freu mich für dich, dass es langsam immer besser wird und du auch deinen Mann bald wieder in deiner Nähe hast.
Auch die Gewöhnung an das Urostoma wird von Zeit zu Zeit immer besser. Bei mir ist´s nun 2 Monate her, als ich das bekam und da hab ich auch immer noch ewig gebraucht bis ich das gewechselt hab. Auch hatte ich da öfters die Woche Unfälle, das hat sich auch zunehmend gebessert. Das Problem ist ja, dass das Teil immer läuft , da muß man schnell beim Wechsel sein.
Ich wechsel auch im sitzen (kann im Moment eh noch schlecht stehen) und ziehe den Beutel (habe auch ein Einteiler) von oben ab und packe gleich eine Kompresse drauf. Dann die Kompresse kurz wegnehmen, mit einer neuen alles biss´l saubermachen und die wieder Kompresse drauf. Dann den Aufkleber abmachen, Kompresse runter und schnell den Beutel drauf. So suppt eigentlich nichts daneben.
Habe auch schon überlegt, ob ich ein zweiteiliges System nehmen soll, bin mir aber noch nicht sicher ob Klebe- oder Rastring oder überhaupt?!
Ich wünsch dir alles Liebe und ein vorallem gesundes neues Jahr!
von birgit40 » 29.12.2011, 22:21
dank dir zwerg !! ich werde dir berichten wie es mit den 2 teilern funktioniert !!
dir auch ein frohes neues jahr !!!
allen wünsche ich einen guten rutsch ins neue jahr !!! aber ich melde mich vorher noch mal !!
liebe grüße birgit
von hexe69 » 30.12.2011, 13:55
hi birgit, ich freu mich für euch beide.
das sind doch ganz gute nachrichten, schritt für schritt nach vorn.
kämpfe weiter so !!!
ich wünsche euch ein gutes 2012 und schicke viel kraft und gesundheit mit.
lg anja
von jettchen » 02.01.2012, 20:22
Hallo Birgit,
ich schwitze nachts auch fast immer sehr stark. Ich denke das liegt hauptsächlich an der wasserfesten unterlage auf der Matratze. Im Krankenhaus nach einer bestimmten Schlaftablette war ich regelmäßig nass! Lösung weiß ich auch keine, auf die Hormone bin ich noch gar nicht gekommen.
Ich drehe dann immer das Oberbett um, das erleichtert wenigstens ein bißchen.
Jettchen
von Hanna70 » 02.01.2012, 20:30
Hallo jettchen,
diese wasserfesten Unterlagen habe ich schon im KH gehasst. Ich nehme zu Hause als Unterlage große Saunatücher. Einmal schwitzt man mit denen grundsätzlich nicht so sehr und zum anderen saugen sie eventuellen Schweiß viel besser auf.
Liebe Grüße
Rosi
von Häslein » 02.01.2012, 22:34
Hallo zusammen,
das nächtliche Schwitzen kann von der Grunderkankung, der OP und / oder von den medikamentösen Therapien oder Entzündungen kommen. Auch Schmerzmittel könnten als Ursache in Frage kommen.( Nur einige Möglichkeiten )
Am besten einfach zur Sicherheit vor dem Einschlafen nochmals die Körpertemperatur messen, Fieber kann ebenso dahinter stecken.
Salbei Tee kann gegen nächtliches Schwitzen helfen.
Allgemein habe ich mit Tees gute Erfahrung bei vielen Erkrankungen gemacht - als Unterstützung der ärztlichen Therapie und nach Rücksprache mit den Ärzten.
Denn auch Tee kann unerwünschte Wirkungen haben. Den jeweilig passenden Tee finde ich sehr häufig in dem Buch von Maria Threben:
" Heilkräuter aus der Apotheke Gottes" - hier findet man fast nur Teesorten und ihre Wirkung bei diversen Erkrankungen - als reine Unterstützung gedacht.
Gruß, Häslein
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe