von Hanna70 » 29.12.2012, 14:03
Hallo Amira,
ich muss täglich 4 Flaschen Trinknahrung trinken - bei mir die Alternative zur Ernährung über einen Port. Für mich sind es einfach zusätzliche Kalorien, um mein Gewicht zu halten. Als Energielieferant??? Dann müsste ich ja nur so strotzen vor Energie! Dem ist leider nicht so.
Es dickt auch den Stuhl nicht ein. Manche Patienten klagen sogar darüber, dass es zu Durchfall kommt. Ausprobieren!!!
Mir schmeckt Fortimel besser als Fresubin, aber auch nur Schoko. Jetzt im Winter trinke ich das Zeug mit etwas Milch verdünnt als heißen Kakao. Dann schmeckt es wirklich gut.
Alle anderen Geschmacksrichtungen schmecken nur nach künstlichem Aroma.
Liebe Grüße
Rosi
von Skyfire » 29.12.2012, 14:24
Huhu
Cappuccinogeschmack geht auch noch relativ gut rein.
Aber ich hab irgendein billigeres Produkt bekommen im Krankenhaus, weiß den Namen nicht mehr.
Die restlichen Geschmäcker waren eher zum abgewöhnen
Hallo,
Ich probiere alles aus was mir auch nur ansatzweise helfen kann wieder auf die Beine zu kommen, und das muss ich bis zum 30.1. schaffen, den dan fängt meine Reha an. Auf die freue mich mich schon sehr.
Ich werde wen meins leer ist, mir schoko und cappu mal besorgen und dan die probieren.
LG
Corinna
PS: Danke nochmal für eure Hilfe
von Fin Rasiel » 29.12.2012, 16:59
Huhuu,
voll offtopic :
Corinna, mach mal Dein Postfach leer..ich kann Dir nix schicken
LG Chrissie
von temperence » 29.12.2012, 17:24
Hi Corinna,
hast Du mal Bananeshakes versucht? Bananen helfen mir immer prima, weil die reich an Kalium sind, ist mein Hauptmangel.
Möglichst reife Bananen (ich nehm gleich zwei oder drei, wenn ich den Mixer schon einsaue) mit Milch (wenn Du Milch verträgst!!) im Mixer aufschlagen, ich nehm so 500ml Milch, sollte dickflüssig sein. Abschmecken mit Zimt, Vanille oder auch ein wenig Honig, kühl stellen und vielleicht mit Butterkekskrümeln garniert trinken.
Oh, und bei mir stopfen Zimtflakes, die von Kellogs oder auch die billigen ganz prima Von den Sachen aus der Apo krieg ich Durchfall, weil ich allergisch auf Süssstoff reagiere.
Gruß Lucia
Hallöchen Lucia
Danke für das leckere Rezept
LEIDER bringen mir Bananen nichts. Bevor ich meine Stoma's bekommen habe, half das echt super.. aber jetzt bringt es nicht's
Jaaa diese Zimtflakes sind super lecker ( und diese Frosties *oder wie man das schreibt* auch)
.
Kartoffeln und Nudeln helfen ein wenig , aber nicht lange. Dazu kommt ja noch das problem das ich eigentlich kaum hunger habe. ich versuche ganz viele kleinigkeiten zu essen. Wen ich mal RICHTIG hunger habe , so esse ich das worauf ich gerade hunger habe. Sonst zwinge ich mich recht zum essen
Alles nicht so einfach immoment
von Hanna70 » 29.12.2012, 17:47
Hallo Amira,
Bananen sind nicht gleich Bananen! Wenn sie stopfen sollen, müssen sie sehr reif sein, am besten schon mit brauner Schale.
Ich mag sie so nicht - mein Problem. Denn wenn ich sie noch ein wenig unreif esse, hauen die durch wie nix... Und das Gemeinste: sie blähen dann auch noch!
LG Rosi
von Sabine049 » 29.12.2012, 18:00
Hallo Corinna,
Tipps von Lucia bezüglich Eindickung des Nahrungsbreis mit Bananenshakes und Co. !
Selbst ich als Colostomieträgerin bekomme von Süßstoff jeglicher Art ungemeine Blähungen und Durchfall.
Hast Du schon einmal *Indischen Flohsamen* ausprobiert. Beispielsweise Mukofalk wirkt sowohl in Grenzen abführend als auch stuhleindickend.
Lt. Deiner Signatur hast Du doch jetzt ein Ileostoma; demnach suchte ich Deinerseits *des Pudelskern* in einer Verschiebung der Elektrolyte = Mineralien. Kaliummangel u.a. führt zu Durchfällen.
Abschliessend zu Deiner eigentlichen Frage: Energiedrinks als Energielieferant, und um gewichtstechnisch ein bisschen zu zunehmen, helfen die Drinks sehr gut, aber bitte grundsätzlich nur mit Ab- und nach Rücksprache mit dem Doc.
Sind die Elektrolyte verschoben/entglitten (ein zu niedriger Kaliumwert im Blutserum) helfen schon i.d.R. *Kalinor*brausetabl. od. zum besseren osmotischen Ausgleich das "Kombipräparat" Zentramin o.ä.; oder falls oral nicht möglich wg. fehlender Verfügbarbkeit infolge der Ileostomie entsprechende Infusionen wie Sterofundin etc..
Gute Besserung und liebe Grüße
Sabine
von Sabine049 » 29.12.2012, 19:02
Edit: Nimmst Du eigentlich noch Deine Morphintropfen?? oder schleichst Du diese momentan aus????
Denn Opioide in jeglicher Hinsicht führen zu einer mehr oder minder Lahmlegung der Darmmotilität/-peristaltik und eines der häufigsten Nebenwirkung von Opioiden ist: Appetitlosig- und desweiteren Übelkeit.
Liebe Grüße Sabine
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe