von Waltraud Mayer » 07.06.2012, 17:35
Oder gibt es die beim Colostoma nicht?
von sahnetörtchen » 07.06.2012, 18:52
Doch Undine, die gibts beim Colo und zwar gewaltig, kann ich Dir grad ein Lied von singen
mein Colo weiß im übrigen auch nicht, das es eins ist und verhält sich wie ein Ileo
LG
Klaudia
von temperence » 09.06.2012, 11:25
Wow, ohne Versorgung was Trinken??? Ich verzichte sogar rund ne Stunde vor dem Wechsel auf jegliche Flüssigkeit, weil Bommel sonst zu jeder Bewegung eine Meinung hätte Mein Ileo blubbert ständig vor sich hin Und Kaffee oben reingefüllt, läuft immer schön warm nach unten durch Also, das wäre ohne Beutel ne Riesensauerei *lach*
Aber, Nica, sonst schaufel ich auch alles in mich rein; ich musste so lange Diät leben und nun lebe ich aus, dass ich wieder darf; okay, ob ich nochmal Popcorn essen werde (damit bin ich sogar ins Krankenhaus gefahren, vermutlich aber auch, weil ich nicht genug getrunken hatte) möchte ich bezweifeln. Rosenkohl ist auch so ein Vermeidungskandidat, und Spinat hab ich noch nie vertragen - der verursacht Durchfälle... Kleinere Blockaden hab ich auch des Öfteren; meist ist mein Bommel dann auch leicht geschwollen. Wenn ich den Verursacher nachvollziehen kann, geht es auf die Vermeidungsliste - die Lakritze ess ich aber weiter, dann aber nur ein paar Teile und nicht gleich fast ne Tüte voll - das tat doch echt weh . Ich kann mir nicht vorstellen, dass es auf die Dauer Schäden gibt, aber wenn ich es weiß, verzichte ich lieber auf die Krämpfe
Guten Appetit!
Gruß Lucia
von Häslein » 09.06.2012, 12:22
Hallo Welt,
zu meiner großen Verwunderung kann ich Queller ( auch bekannt als Meeresspargel ) sehr gut essen, obwohl ich sonst sehr viel püriert esse und das Gedärmel nur allzu leicht den Aufstand probt.
Ich liiiiebe Queller sehr; den gab es gestern zu Rotzunge. ( Fischfilet gedünstet )
Gestern habe ich meinen Gastroenterologen zu etwaigen Auswirkungen häufiger Blockaden befragt:
Seiner Meinung nach lösen Blockaden Mikroläsionen aus, die sich bei gehäuften Blockaden zu einer kleinen Vernarbung des Darmes ausbilden könnten.
Thermogemixte Grüße,
Häslein
von doro » 09.06.2012, 12:36
geniales Teil.Thermogemixte Grüße,
die Lakritze ess ich aber weiter, dann aber nur ein paar Teile und nicht gleich fast ne Tüte voll - das tat doch echt weh .
von temperence » 09.06.2012, 13:54
[quote="doro"]
geniales Teil.Thermogemixte Grüße,
die Lakritze ess ich aber weiter, dann aber nur ein paar Teile und nicht gleich fast ne Tüte voll - das tat doch echt weh .
von doro » 09.06.2012, 14:20
Ne, Doro, ich zwitscher 3x die Woche ins Sportstudio an die Geräte und aufs Laufband,
von angeli » 10.06.2012, 09:19
ach was kommt da bei mir (beinahe ) für ein Neid auf - auf die, die trotz Stomi auf fast keine Essen verzichten brauchen! Ich persönlich hab' da mitterweile ein "Blockadetrauma" und trau mich oft nur an total ballaststoffarme Dinge wie Kuchen, Schoki etc. (zumindest meine Zuckersucht kann ich ausleben )
Am schlimmsten für mich: meine Eltern haben in ihrem Garten noch uralte Apfel-und Kirschbäume - mit allen möglichen Veredelungen kommen da so an die 15! verschiedene, uralte Apfelsorten zusammen, die es niergendwo zu kaufen gibt. Eine Sorte leckerer als die andere. Und ich, die sich früher immer die schönsten und gößten "reserviert" hat, tagelang (fast) nur von Äpfeln lebte, muss heute auf all' die Leckerheiten verzichten.
Mal abgesehen von den mehr oder wenigeren Unannehmlichkeiten einer Blockade, glaube ich kaum, daß öftere, kleinere Blockaden in irgendeiner Weise schädlich sind. Also, HAU REIN, was geht
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe