Neu hier? | schnell registrieren!

Haeufige kleine Blockaden...schaedlich? – Seite 1

Du hast ein Ileostoma und Fragen dazu? In diesem Forum findet ihr Antworten auf Fragen zum Dünndarm-Stoma (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Ileostoma, Alternativen wie dem ileoanalen Pouch oder Kock-Pouch usw).
Antwort erstellen
28 Beiträge • Seite 1 von 31, 2, 3

Haeufige kleine Blockaden...schaedlich?

Beitrag von Nica85 » 06.06.2012, 11:03

Hallo ihr lieben.

komm ja soweit gut mit meinem stomi zurecht.
manchmal hat stomi jedoch plobleme mit mir und mag nicht alles was ich so an koestlichkeiten versuch durchzuschicken. :verlegen1:

habe mich gefragt ob oft auftretende kleine teilblockaden schaedlich auf die dauer sind?

was die blockaden angeht, fuehlt es sich mehr wie ein durchzwaengen an. Bevor mein stoma foerdert tut es etwas weh, ein ziehen. ziemlich unangehnem,manchmal schmerzhaft.
allerdings nicht in dem ausmasse das mir die traenen kommen.

da ich halt mein essverhalten absolut nicht anpassen kann/moechte, will ich doch zumindest vorher wissen ob das schwerwiegende folgen haben kann.
jetzt mal abgesehen von einer handfesten blockade mit krankenhaus usw.

Vielen dank im vorraus schon mal fuer die antworten! :roseSchenken:

regnerische,herbst gruesse aus down under Bild
Annica

kein Profilfoto
Nica85

Mitglied

Beitrag von kochmax » 06.06.2012, 13:49

Moin,
das liegt wahrscheinlich daran, das du ständig mit dem Kopf nach unten lebst :D

Schreibst du ein Ernährungstagebuch?

Das hört sich furchtbar an, aber weisst du was du so alles isst?

Dann könntest du leicht feststellen, ob das nun am Essen liegt oder ob es sonst ein Problem gibt. Und stichwortartig reicht ja erstmal.

kein Profilfoto
kochmax

Mitglied

Beitrag von Nica85 » 06.06.2012, 14:38

Das liegt definitiv am Essen! :D
Da brauch ich gar kein ernaehrungstagebuch fuehren.

Die frage ist nicht wovon die teilblockaden kommen sondern ob es über längere zeit auswirkungen auf den darm hat.

Probleme habe ich wenn ich zum beispiel rote beete, lauchsuppe oder champignon pizza esse.
Die klassiker der nicht ileostoma freundlichen ernährung. :stimmtNicht:
Die unannehmlichkeiten nehme ich jedoch gerne in kauf, wenn das auch auf lange sicht alles ist.

kein Profilfoto
Nica85

Mitglied

Beitrag von Skyfire » 06.06.2012, 14:44

[quote="Nica85"]
Probleme habe ich wenn ich zum beispiel rote beete, lauchsuppe oder champignon pizza esse.
[/quote]

Hi Nica,

du merkst dabei nur leichte Krämpfe (wenn überhaupt!) und so ein Gefühl dass das unverdaute Essen rausgeschubst werden will ..

Sooooo .. blubb (ich kann das nicht anders beschreiben ;) :D )

Das ist auf alle Fälle nicht schädlich, das hat wohl jeder Ileostomist ab und an mal.

Ich selbst hab das momentan auch, weil mein Stoma unter Hautniveau liegt und etwas zu eng genäht wurde, fühle ich wie das Verdaute rauskommt. Meist kann ich dann auch noch sagen was es früher mal genau war :D . Ist halt nur unangenehm und nicht richtig schmerzhaft :)

Rote Beete hab ich das Problem nicht, aber bei Champignons und Lauch schon, und aufpassen muss ich ebenfalls bei Weißkohl und Möhrensalat als auch bei Nüssen.

Blubb Blubb sag ich da nur :froh: , hauptsache es kommt raus und hoffentlich wird daraus nie eine Blockade :zungeZeigen2:

kein Profilfoto
Skyfire

gesperrtes Mitglied

Beitrag von Nica85 » 06.06.2012, 15:01

[quote="Skyfire"]
du merkst dabei nur leichte Krämpfe (wenn überhaupt!) und so ein Gefühl dass das unverdaute Essen rausgeschubst werden will ..

Sooooo .. blubb (ich kann das nicht anders beschreiben ;) :D )[/quote]

Lach mich schlapp. :D
Besser hätte ich es auch nich beschreiben können :super:

Genau das mein ich. Manchmal kanns schon etwas mehr ziehen aber daraufhin kommt dann auch quasi 'n ganzer pilz raugeplumpst! :aah:

Na dann bin ich ja beruhigt.

@claudi
Wusste du würdest antworten und mir von deinen sündhaften eßgewöhmheiten erzählen.
Darauf hab ich gewartet um mich etwas besser zu fühlen. ;)
Wir "alles-was-nicht-erlaubt-ist-liebhaber" müssen zusammenhalten :zungeZeigen2:

kein Profilfoto
Nica85

Mitglied

Beitrag von Skyfire » 06.06.2012, 15:40

Unterschied zwischen Dir und mir ist nur ..

Du bist Ileostomist und ich gerade noch so Colostomist (ich schätz mal das ich noch circa 40 cm Dickdarm hab (kann man schon fast wie ein Ileostomist sehen, viel dicker als jetzt momentan waren meine Ausscheidungen als Ileostomist zu Anfangszeiten auch nicht)
Glaub mir, die 30 cm Dickdarm die man mir jetzt schon wieder geklaut haben, die merke ich Immenz. Ich komme mir echt so vor als würde mein Stoma so produzieren wie ein Ileostoma, nur mit dem Unterschied dass mein Stoma nicht kontinuierlich tröpfelt sondern das da auch mal 2 Stunden Pause bei vorkommen können.

Egal, hach mensch, ich schreib schon wieder n Roman und es wird schon wieder Offthread .. *hehe* :D :D :D :frieden: :frieden: :frieden: :frieden:

Achso ja, Eßgewohnheiten .. ich kann es auch nicht lassen und ich kann die Finger nicht von Nüssen lassen (gerade deswegen weil ich sie nicht essen sollte, gerade wegen der gefahr einer Blockade, zumindest bei mir, und da ich ja seit knapp 7 Wochen nimmer rauche, esse ich unentwegt .. unentwegt, ich bin wie ein halber Müllschlucker, ich esse sogar Sachen die ich früher niemals angerührt hätte :D )

kein Profilfoto
Skyfire

gesperrtes Mitglied

Beitrag von kochmax » 06.06.2012, 17:09

[quote="Nica85"]Das liegt definitiv am Essen! :D
Da brauch ich gar kein ernaehrungstagebuch fuehren.
Die frage ist nicht wovon die teilblockaden kommen sondern ob es über längere zeit auswirkungen auf den darm hat.
[/quote]

Das ist ja schon die halbe Miete :nett:
Ob das dann irgendwann zu Schäden führen kann, wird dir keiner sagen können. Ein Doc wird dir sicher sagen, das du das vermeiden sollst, ich würde sagen, das du schon groß bist und das allein entscheiden musst :)
Aber das grfährlichste ist sicher, das du die ganze Zeit mit dem Kopf nach unten läufst :cool:

kein Profilfoto
kochmax

Mitglied

Beitrag von Nica85 » 06.06.2012, 17:14

[quote="Skyfire"]Unterschied zwischen Dir und mir ist nur ..

Du bist Ileostomist und ich gerade noch so Colostomist[/quote]

Stimmt, ABER... So wie du schreibst dein kolostoma ist mehr wie ein Ileostoma, gehts mir genau anders herum.

Wenn ich den stuhl aus dem beutel drücke könnte man das fast schon geformt nennen.
Ich habe immer mal 3 stunden oder mehr ruhe. Sitze auch mal für ne weile ohne versorgung und trink nen kaffee um der haut ne pause zu gönnen. :D

Aber wie auch immer. Zurück zum essen und....all solch verlockenden leckereien! Ich kanns einfach nich lassen!

kein Profilfoto
Nica85

Mitglied

Beitrag von jettchen » 06.06.2012, 17:17

Hallo Skyfire, also seit sieben Wochen schon ohne earthfire?? Respekt!
Jettchen :glueckWuenschen: :glueckWuenschen: :glueckWuenschen:

kein Profilfoto
jettchen

Mitglied

Beitrag von Skyfire » 06.06.2012, 17:40

Huhu Jettchen,

Sorry Nica .. kurzer Threadmissbrauch ;) ,

jahaaaaaaaaaa, stolz wie Oscar bin ;) :)

kein Profilfoto
Skyfire

gesperrtes Mitglied

Antwort erstellen
28 Beiträge • Seite 1 von 31, 2, 3

Sortiere nach: