Neu hier? | schnell registrieren!

Haft- bzw. Abdichtungsfähigkeit verschiedener Hilfsmittel – Seite 1

Du hast ein Ileostoma und Fragen dazu? In diesem Forum findet ihr Antworten auf Fragen zum Dünndarm-Stoma (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Ileostoma, Alternativen wie dem ileoanalen Pouch oder Kock-Pouch usw).
Antwort erstellen
3 Beiträge • Seite 1 von 1

Haft- bzw. Abdichtungsfähigkeit verschiedener Hilfsmittel

Beitrag von reinifant » 05.12.2009, 16:29

Hallo zusammen!

Ich bitte um Eure Erfahrungen in puncto Abdichten der Stomaplatte zwischen Plattenrand und Stoma. Ich habe derzeit entzündete, etwa nässende Haut, direkt am Stomarand, dazu narbige Unebenheiten. Abdichten ist schwierig! Die normale Platte hält an den Stellen schon mal sowieso nicht, also muss ich sie größer ausschneiden und dann was dazwischenquetschen. Speziell geht es mir um Vergleiche zwischen Coloplast Hautschutzstreifen und Eakin Cohesive Ringe.

Meine Erfahrungen: Die Coloplast-Streifen halten anscheinend bei entzündeter Haut nicht richtig. Sie kleben zwar schnell, lösen sich schnell ab, wenn Flüssigkeit (Stuhlgang) drankommt. Die Eakin-Ringe scheinen anders zu wirken, sie scheinen dicht zu machen, indem sie sich gelartig auflösen. Allerdings weiß ich nie, ob die Problemstellen wirklich dicht sind bei dem Gel-Zeug. Paste scheint auch nicht lange zu halten, sie löst sich bald auf bzw. wird vom flüssigen Stuhlgang weggespült/unterwandert (alle Pasten!). Und die soll man ja auch nicht auf entzündete Haut streichen.

Habt ihr vergleichende Erfahrungen mit den beiden Produkten gemacht? Und wie ist es, wenn man zusätzlich einen Haftfilm (Coloplast-Film oder Cavilon) drunter macht. Halten dann andere Materialien drüber? Und bei einem dünnen Film Haftpuder drunter? :confused: :confused: :confused:

Es grüßt der Reinifant...

kein Profilfoto
reinifant

Mitglied

Beitrag von Webkänguru » 05.12.2009, 18:46

Hallo reinifant,

du kannst deine Versorgung durchaus in Kombination mit einem Hautschutzfilm anwenden. Mit Cavilon habe ich selbst ganz gute Erfahrungen gemacht. Auf den Hautschutzfilm kannst du Hautschutzringe und deine Versorgung ganz normal aufkleben.

Viele Grüße,
euer Webkänguru

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Beitrag von Wollejames » 06.12.2009, 17:49

Gelöscht, da nicht mehr bewährt und aktuell.

kein Profilfoto
Wollejames

Mitglied

Antwort erstellen
3 Beiträge • Seite 1 von 1

Sortiere nach: