von reinifant » 05.12.2009, 16:29
Hallo zusammen!
Ich bitte um Eure Erfahrungen in puncto Abdichten der Stomaplatte zwischen Plattenrand und Stoma. Ich habe derzeit entzündete, etwa nässende Haut, direkt am Stomarand, dazu narbige Unebenheiten. Abdichten ist schwierig! Die normale Platte hält an den Stellen schon mal sowieso nicht, also muss ich sie größer ausschneiden und dann was dazwischenquetschen. Speziell geht es mir um Vergleiche zwischen Coloplast Hautschutzstreifen und Eakin Cohesive Ringe.
Meine Erfahrungen: Die Coloplast-Streifen halten anscheinend bei entzündeter Haut nicht richtig. Sie kleben zwar schnell, lösen sich schnell ab, wenn Flüssigkeit (Stuhlgang) drankommt. Die Eakin-Ringe scheinen anders zu wirken, sie scheinen dicht zu machen, indem sie sich gelartig auflösen. Allerdings weiß ich nie, ob die Problemstellen wirklich dicht sind bei dem Gel-Zeug. Paste scheint auch nicht lange zu halten, sie löst sich bald auf bzw. wird vom flüssigen Stuhlgang weggespült/unterwandert (alle Pasten!). Und die soll man ja auch nicht auf entzündete Haut streichen.
Habt ihr vergleichende Erfahrungen mit den beiden Produkten gemacht? Und wie ist es, wenn man zusätzlich einen Haftfilm (Coloplast-Film oder Cavilon) drunter macht. Halten dann andere Materialien drüber? Und bei einem dünnen Film Haftpuder drunter?
Es grüßt der Reinifant...
von Webkänguru » 05.12.2009, 18:46
Hallo reinifant,
du kannst deine Versorgung durchaus in Kombination mit einem Hautschutzfilm anwenden. Mit Cavilon habe ich selbst ganz gute Erfahrungen gemacht. Auf den Hautschutzfilm kannst du Hautschutzringe und deine Versorgung ganz normal aufkleben.
Viele Grüße,
euer Webkänguru
von Wollejames » 06.12.2009, 17:49
Gelöscht, da nicht mehr bewährt und aktuell.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe