von Sonnenaufgang » 31.12.2011, 10:23
Hallo,
ich habe mich gestern angemeldet hier,lesen konnte ich ja schon vorher die Beiträge.Ich habe seit 2 Jahren ein Ileostoma.
Ich hatte seit meiner Kindheit Colitis ulcerosa.Seit 1998 einen
Pouch,der leider wieder entfernt werden musste,weil ein Rektumkarzinom festgestellt wurde.Mit der Versorung meines Stomas komme ich recht gut zurecht,auch wenn ich sagen muss,dass ich bisher noch keine Versorgung gefunden habe,die mich hundertprozentig überzeugt,aber 99% reichen ja auch .
Ich möchte mich durch das Stoma nicht wesentlich in meiner Lebensqualität einschränken lassen.So gehe ich zum Beispiel gerne in die Sauna(öffentliche Sauna).Mit einem Beutel am Bauch mag ich da nicht rein, also habe ich mir Stomakappen von Dansac besorgt.Wenn ich abends nicht so spät esse,kann ich morgens wunderbar mit einer Kappe in die Sauna gehen.Die Kappe hält mehrere Saunagänge aus und für einige Stunden habe ich mit der Kappe das schöne Gefühl, nicht mit einem Beutel herumlaufen zu müssen.
Bisher war ich ganz froh,dass meine Krankenkasse(DAK)noch keine Pauschalvereinbarung mit den Anbietern geschlossen hat und so habe ich problemlos alle Produkte bezahlt bekommen,die ich haben wollte.Ab 01.01.2012 hat die DAK mit den Versorgern auch leider eine Vereinbarung über Pauschalbeiträge abgeschlossen.
Ich denke mal, dass ich mit meiner Stomaversorgung höhere Kosten verursache,als die DAK mit der Pauschale gewährt.
Da bin ich dann schon leicht in Sorge,dass mein Lieferant künftig Schwierigkeiten macht.
von Loisami-1959 » 31.12.2011, 10:57
Guten Morgen Sonnenaufgang (netter Nick übrigens,gefällt mir),
rechtlich kenne ich mich nicht wirklich aus. Aber soweit ich weiß wird niemand wegen seines Materialverbrauchs im Regen stehen gelassen. Meiner Information nach gibt es ja Empfehlungen wer mit welchem Stoma wieviel verbrauchen "darf". Das sind aber nur Empfehlungen und keine verbindlichen Aussagen!
Und wenn dein Bedarf an Versorgungsmaterial diesen empfohlenen Rahmen übersteigt musst du dir von deinem Arzt den "Mehrbedarf" attestieren lassen!
Solltest du Schwierigkeiten bekommen mit deinem Versorger setz dich mit deiner Krankenkasse und deinem Hausarzt auseinander..... Oder besser noch zusammen!
Denke,das kann man sicher zur Zufriedenheit aller klären bzw.lösen!
Ich wünsche dir für 2012 alles Gute. Und nach Möglichkeit auch ganz viel Gesundheit!
LG aus dem Sauerland
Heike
von hmengers » 31.12.2011, 11:39
Hallo und herzlich willkommen,Ab 01.01.2012 hat die DAK mit den Versorgern auch leider eine Vereinbarung über Pauschalbeiträge abgeschlossen.
Ich denke mal, dass ich mit meiner Stomaversorgung höhere Kosten verursache,als die DAK mit der Pauschale gewährt.
Da bin ich dann schon leicht in Sorge,dass mein Lieferant künftig Schwierigkeiten macht.
von zwerg » 31.12.2011, 13:36
Hallo sonnenaufgang (welch schöner Name )
HERZLICH WILLKOMMEN hier!
von Sonnenaufgang » 31.12.2011, 14:22
Hallo,
oh,kaum habe ich den Beitrag geschrieben und schon nette Antworten.
Vielen dank.
Ich wünsche Euch auch einen Guten Rutsch ins neue Jahr.
Und für 2012 Alles Gute und vor allem Gesundheit.
Liebe Grüße
Hans
von zhita » 31.12.2011, 14:27
Hallo Sonnenaufgang,
auch von mir ein herzliches Willkommen und einen guten Rutsch ins neue Jahr mit ganz vielen positiven Seiten und Erfahrungen
Gruß Zhita
von Hanna70 » 31.12.2011, 16:25
Hallo Hans,
Herzlich Willkommen hier im Forum!
Ja, das ist so toll an diesem Forum - kaum eine Frage gestellt, prompt kommt die Antwort.
Nun kannst Du ja wegen Deiner "Versorgungsangst" schon etwas erleichtert ins Neue Jahr rutschen.
Liebe Grüße von der Langschläferin Rosi,
die deshalb nur selten einen Sonnenaufgang zu sehen bekommt
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe