Neu hier? | schnell registrieren!

Hallo bin neu und habe große Probleme – Seite 1

Du hast ein Ileostoma und Fragen dazu? In diesem Forum findet ihr Antworten auf Fragen zum Dünndarm-Stoma (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Ileostoma, Alternativen wie dem ileoanalen Pouch oder Kock-Pouch usw).
Antwort erstellen
10 Beiträge • Seite 1 von 1

Hallo bin neu und habe große Probleme

Beitrag von sammy » 20.03.2013, 12:41

Hallo, ich habe seit gut 35 Jahren MC, seit ca 25 Jahren ein Ileostoma. Hatte Anfang Januar eine große op in Köln Stenosen, MC entzündungen, Verwachsungen. Es gab Komplikationen d.h noch 3 op folgten, Darm war perforiert. Habe noch 1,20 Dünndarm, Stoma sieht sehr gutaus. Habe seit der op einen Riss unten am Stoma( sieht irgendwie so aus als wenn Haut und Stoma nicht zusammengewachsen sind) aus dem auch ein wenig Wundsekret kommt. Nun ist es an der Stelle wo der Riss ist,sehr dunkel und es ist sehr schmerzhaft wenn ich dort rumdrücke. Die Versorgung halt 2 Tage. Hatte von meiner Stomaschwester schon Alginat bekommen, wurde ein bisschen besser.Aber nun habe ich richtig große Angst das sich dort so kurz nach der OP wieder etwas schlimmes ( Fisteln, Abzess ) gebildet hat. Vielleicht gibt es jemanden mit einem ähnlichem Problem und kann mir helfen. Mein Arzt hat mir bei meiner Entlassung gesagt das er ni der nächsten Zeit nicht wieder operieren kann, das würde ich mit meinem Leben bezahlen.

kein Profilfoto
sammy

Mitglied

Beitrag von Levana » 20.03.2013, 16:13

Hallo :winke: sammy,

recht "Herzlich" :willkommen: hier bei uns im Forum

Zu Deiner persönlichen Fragestellung,
kann ich Dir leider keine Hilfestellung leisten,
da ich mich mit Deinem Krankheitsbild nicht auskenne.

Wenn Du Dir Sorgen machst und unsicher bist,
lass lieber einen Arzt drauf schauen.

Bin mir aber sicher, dass Du hier bald Antworten,
auf Deine Frage, bekommen wirst.

Liebe Grüsse......Levana :roseSchenken:

kein Profilfoto
Levana

Mitglied

Beitrag von Bienchen » 20.03.2013, 17:07

Hallo Sammy,
hast ja auch schon viel hinter Dir... :troesten:
Dein Problem hatte ich selber noch nicht, weiß aber, dass so etwas schon ernst sein kann. Muss aber auch nicht - nur, feststellen kann das leider nur ein Arzt mit guten diagnostischen Aparaten... :rotWerden:
Geh lieber zum Fachmann!!! Ignorieren hilft meistens nicht, und wenn es nichts schlimmes ist, dann ist die Erleichterung nur umso größer!
Gruß Bienchen

kein Profilfoto
Bienchen

Mitglied

Beitrag von sammy » 20.03.2013, 17:22

Danke für eure schnellen Antworten. Ich bin im Augenblick mit den Nerven total runter und habe unheimlich Angst zum Arzt zu fahren. Bekomme die sch... Panik vor einer erneuten OP nicht aus dem Kopf.
Kann sich den so kurz nach einer OP wieder eine Fistel bilden?. Entlassen wurde ich absolut Crohn frei.

kein Profilfoto
sammy

Mitglied

Beitrag von Levana » 20.03.2013, 17:50

sammy...

Deine Ängste kann ich wohl verstehen und auch
nachvollziehen, doch manchmal ist man auf fachliche Hilfe,
>>sprich Arzt, angewiesen und sollte sie für sich nutzen.

Drück Dir die Daumen, dass es nichts Ersthaftes sein wird.

Liebe Grüsse....Levana

kein Profilfoto
Levana

Mitglied

Beitrag von rammi » 20.03.2013, 18:05

Hallo und Herzlich Willkommen,

so, wie Du es beschreibst, hört es sich weder nach einem Abzess an noch nach einer Fistel.

Denkbar ist eher ein Hämatom welches noch nicht mal mit dem " Riß" direkt etwas zu tun haben muss.

Zum einen würde ich vermuten wollen, dass Du eine Einheilungsstörung(Riß) hast. Die kommt häufig vor und verwächst in der Regel zügig in den ersten Wochen. keine OP.

Zum anderen ist die dunkle Stelle vermutlich ein Hämatom welches extremst schmerzen kann. Bildet es sich zurück, oder beser eröffnet man es, ist der Schmerz weg. Keine OP.

Ich würde den Weg zum Arzt wählen damit er sich die dunkle Stelle ansieht und entscheidet, ob da was ist was er entfernen kann und weg ist der Schmerz oder ob man zuwarten sollte.
Alles andere ist halt Vermutung.

Ich bin mir aber sicher, maximal ist es ein kleiner Abzeß der eröffnet wird und gut ist. Keine OP.

So wird es sein. :froh:

HG
rammi

kein Profilfoto
rammi

Mitglied

Beitrag von Nessy » 21.03.2013, 20:25

Hallo sammy :winke:
herzlich :willkommen: in unserer Runde :kiss: zu der Stelle am Stoma würde ich auch zum Arzt gehen, denn nur er kann entscheiden, ob es harmlos ist. Ich will dir keine Angst machen, aber ein Stoma kann leider auch nekrotisch werden (das war bei mir leider der Fall :je: ) und deshalb AB ZUM ARZT!!!
LG Nessy

kein Profilfoto
Nessy

ehemaliges Mitglied

Beitrag von Häslein » 22.03.2013, 00:01

Hallo sammy,

@rammi hat schon alles geschrieben, dem schließe ich mich an. Wollte Dir gestern schon schreiben, dann ging es doch nicht...

LG, Häslein

kein Profilfoto
Häslein

Mitglied

Beitrag von sammy » 22.03.2013, 08:45

Hallo, ihr hattet recht, am Montag fahre ich in die Klinik, wenn nur die große Angst nicht wäre.
Seit gestern ist das Wundsekret nicht mehr gelblich sondern eher bräunlich ( ist aber definitif kein Stuhlgang). Ich kann mir einfach nicht vorstellen das es eine Fistel ist, ich habe keine Schmerzen wenn der Darm arbeitet, ich habe kein Fieber und es kommt aus dem "Riss" kein Stuhlgang. Ich hoffe rammi hat recht, mit den Diagnosen könnte ich gut leben. Wenn nur diese blöde Panik nicht wäre.

kein Profilfoto
sammy

Mitglied

Beitrag von Bag-Owner » 22.03.2013, 14:30

Hallo sammy :winke: ,

Unwissenheit was ist und Unsicherheit was passieren wird machen eben Angst.
Und du hast eben viel zu lange gewartet, die ganze Sache vor dir her geschoben. Am Montag weißt du, was Sache ist und wenn rammi Recht hat, wirst du pure Erleichterung verspüren und hoffentlich beim nächsten Mal bestimmt schneller agieren.

Lass uns wissen, wie die Geschichte weitergeht :glueckWuenschen:

LG
Bag-Owner

kein Profilfoto
Bag-Owner

Moderator und Ansprechpartner des Stoma-Treff St. Wendel

Antwort erstellen
10 Beiträge • Seite 1 von 1

Sortiere nach: