Neu hier? | schnell registrieren!

Hallo liebe Leuts – Seite 1

Du hast ein Ileostoma und Fragen dazu? In diesem Forum findet ihr Antworten auf Fragen zum Dünndarm-Stoma (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Ileostoma, Alternativen wie dem ileoanalen Pouch oder Kock-Pouch usw).
Antwort erstellen
6 Beiträge • Seite 1 von 1

Hallo liebe Leuts

Beitrag von monika123 » 23.07.2012, 06:39

hallo
ich habe ein doppelläufigen stoma am dünndarm,
ist es normal das ab und an blähungen hinten abgehen.
danke für eine info
lg moni :rotWerden:

kein Profilfoto
monika123

Mitglied

Hallo liebe Leuts

Beitrag von Skyfire » 23.07.2012, 06:57

Hallo Monika,

wenn du nicht rektumamputiert bist und dein Dickdarm "nur" abgeklemmt ist bzw. dein Rektum noch hast, dann dürftest du genauso die Abgase aus dem Auspuff lassen wie Menschen die kein Stoma haben. Der Dickdarm arbeitet ja noch bzw. das Rektum im allgemeinen. Das hat dann alles schon so seine Richtigkeit das dort gepupst werden kann :)

Edit: Ich brauch ne Brille oder es ist definitiv noch zu früh am morgen :D ..

Du hast ein doppelläufiges Ileo, also ist der Dickdarm nur vorübergehend "ausgeschaltet". Was aber nicht heißen soll, das er gar nicht mehr arbeitet. Er produziert ebenso pupser so wie auch ab und an Kot (das sind dann aber zu 99 % die Hautschichten die der Darm in regelmäßigen Abständen zu Schleim oder Kot verarbeitet und die auch ausgeschieden werden müssen). Da der Dickdarm ja nur abgeklemmt wurde behält er automatisch weiterhin seine Funktionen :)

kein Profilfoto
Skyfire

gesperrtes Mitglied

Hallo liebe Leuts

Beitrag von monika123 » 23.07.2012, 07:02

danke für deine antwort :roseSchenken:

ist es auch so wenn man kein dickdarm mehr hat nur noch 15 cm
lg moni

kein Profilfoto
monika123

Mitglied

Hallo liebe Leuts

Beitrag von Skyfire » 23.07.2012, 07:04

Hi Moni,

ja, aber natürlich nicht mehr ganz so häufig wie normalerweise gewindet wird. Ist ja nicht mehr ganz so viel "Dickdarmmaterial" vorhanden, also haben die Gase auch nicht so viel Zeit sich zu entwickeln ;)

kein Profilfoto
Skyfire

gesperrtes Mitglied

Hallo liebe Leuts

Beitrag von Sternchen1960 » 23.07.2012, 07:24

Morgähn Moni,

Claudias Erklärungen sind super- da mag ich nichts mehr anfügen.

Aber nur, dass Du was zu lachen hast:

als bei mir der erste Wind (mit Stoma) entwich, bin ich singend vor Freude durchs Zimmer getanzt "ich ann pupsen, ich kann pupsen" - mein Freund hat sich fast weggeschmissen vor lachen.

Aber ich habe mich über diesen Grad Normalität (nach Krankheit, Op, Stoma usw) einfach total gefreut.

Liebe Grüße
Helga

kein Profilfoto
Sternchen1960

Mitglied

Hallo liebe Leuts

Beitrag von monika123 » 23.07.2012, 07:57

danke genauso ist es bei mir :gut:
lieben dank
lg moni

kein Profilfoto
monika123