Neu hier? | schnell registrieren!

Hallo und eigentlich ja schon gute Nacht 23:09 – Seite 1

Du hast ein Ileostoma und Fragen dazu? In diesem Forum findet ihr Antworten auf Fragen zum Dünndarm-Stoma (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Ileostoma, Alternativen wie dem ileoanalen Pouch oder Kock-Pouch usw).
Antwort erstellen
6 Beiträge • Seite 1 von 1

Hallo und eigentlich ja schon gute Nacht 23:09

Beitrag von Petronella » 01.08.2015, 23:30

:winke:
Ich bin also auch neu hier, noch nicht routiniert.
Mein Mann (64) und ich haben Riesenprobleme mit der Platte von Dansac.
Wir bekommen sie einfach nicht dicht. :ichKannsNichtGlauben: Immer wieder läuft alles aus.
Mein Mann bekam während einer langen Notoperation (geplatzte Divertikel mit allen Komplikationen die man sich denken kann) am 10.7. ein Ileostoma.
Am 17.7. erneute Op wegen Platzbauch. Er ist jetzt auch einfach zu schwach um selbst zu schreiben.
Seit ca. 1 Woche ist er wieder zu Hause. Seitdem haben wir Probleme mit der Stomaversorgung.
Im Krankenhaus hielt sie meist, aber hier ist er ja nun hin und wieder auf und seitdem geht nichts mehr. Mittlerweile ist die Haut auch stark gerötet. Auf Anraten der Stomabetreuerin haben wir die Haut mit schwarzem Tee betupft. Versuche mit und ohne Haftpaste, wenig und etwas mehr bringen gar nichts.
Der Bauch ist auch noch ziemlich geschwollen und uneben und die Platte kann u.U. auch geknickt werden, wenn er sich setzen muss, - er kann ja nicht halb liegend essen.
Nicht nur seine ohnehin jetzt starke Depressivität :troesten: macht mir zu schaffen, jetzt auch noch die Versorgung. Fraglich ist, ob die Anleitungen nicht ausreichend war. Habe auch den Eindruck, dass das Stoma jetzt insgesamt geschwollener aussieht. Ich versorge meinen Mann sehr gerne und es macht mir nichts aus, aber dass wir das nicht hinkriegen.
Habt ihr Tipps oder gute Ratschläge, ich bin für alles dankbar. :winke:
Ganz liebe nächtliche Grüße Petronella

kein Profilfoto
Petronella

Mitglied

Beitrag von Addie » 01.08.2015, 23:54

Liebe Petronella
Zu später Stunde ein herzliches Willkommen im Forum :roseSchenken: .

Ich habe zwar kein Stoma mehr, aber das mit dem geschwollenen Bauch kommt mir sehr bekannt vor. Hatte ich nach meiner OP auch. Es geht eine Weile bis die äusseren und inneren Wunden heilen, danach geht die Schwellung zurück. Die Haut mit Schwarztee abtupfen, hab ich noch nicht gehört, aber das soll nichts heissen. Ich hatte mein Stoma nur 7 Monate.
Ich nehme an, die Stomabetreuerin hat Euch gesagt, dass die Haut unter der Platte ganz sauber sein muss, nicht fettig (keine Hautcreme auftragen). Oft hilft es die Platte vor dem Aufkleben zwischen den Händen anzuwärmen und nach dem Aufkleben ein paar Minuten mit den warmen Händen anzudrücken. Den Beutel leeren bevor er zu voll wird, damit es nicht zu viel Gewicht auf die Platte gibt. Stomagrösse und "Loch" in der Platte vergleichen, falls nötig kleiner oder grösser schneiden. Allenfalls andere Platten/Beutel von einem anderen Hersteller ausprobieren.

Ich hoffe Du bekommst noch andere Ratschläge hier. Dachte nur vielleicht bist Du wach und grübelst. Es liegt sicher nicht an Dir :troesten: . Ich bin überzeugt Du machst das ganz toll :gut: ! Es braucht etwas Übung und Dein Mann braucht etwas Geduld. Wenn er wieder etwas kräftiger ist, kann er das Stoma vielleicht auch selber versorgen und bekommt so ein Stück Selbständigkeit zurück :) .

Liebe Grüsse und gute Nacht Addie :winke:

kein Profilfoto
Addie

ehemaliges Mitglied

Beitrag von Jörgffm » 02.08.2015, 01:16

Hallo Petronella,

Hier jetzt eine Antwort aufgrund deiner Beschreibung zu geben fällt recht schwer. Falls machbar wäre es gut, ein Bild des Stomas einzustellen. Dann können die Tips zielgerichtet gegeben werden.

Trotzdem vorab ein paar Anregungen. Bei geröteter Haut könnte Wundwasser aus der geschädigten Haut für den schlechten Halt sorgen. Eventuell sollte mit Stomahesive-Puder oder mit Cavillon Hautschutz gearbeitet werden.

Wichtig ist immer, dass das Loch der Platte genau ausgeschnitten wird. Ein minimales Aufbringen auf die Darmschleimhaut ist immer Angriffspunkt für den Stuhlgang. Lieber einen Milimeter zu viel und dann mit Paste oder Hautschutzringen die Lücke ausfüllen.

Falls ihr mit Dansac nicht zufrieden seid, solltet ihr euch Proben von anderen Herstellen anfordern. Dies ist kostenfrei und kann bei folgenden Herstellern gemacht werden: http://www.stoma-welt.de/sponsoren-und-partner/hersteller-stomaprodukte/. Oder fragt eure Stomatherapeutin nach Mustern.

Geht das Ablösen eher von außen nach innen, könnt ihr mit Fixierstreifen zum Beispiel von Coloplast oder Opsite Flexfix Folienverband den äußeren Halt verbessern.

Ein Tip könnte auch noch sein, euch mal bei Facebook in der Gruppe Beuteltier Stomaträger umzuhören. Dort gibt es sehr viele Tips und Anregungen.

Und der wichtigste Tip: nicht die Geduld verlieren. Es gibt auch für euch die passende Versorgung. Ihr müsst die nur noch finden.

Liebe Grüße aus Frankfurt. :winke:

kein Profilfoto
Jörgffm

Beitrag von Petronella » 02.08.2015, 07:21

Vielen lieben Dank für die Antworten!!!
Puder haben wir noch nicht u das andere werde ich mir auch umgehend besorgen!!! Gott sei Dank schläft er jetzt seit ein paar Std.
Ich werde mich wieder melden. Danke :)

kein Profilfoto
Petronella

Mitglied

Beitrag von swen1212 » 22.08.2015, 15:20

Hallo Petronella :) ,
erst einmal heiße ich euch bei uns herzlich willkommen. Von der Beschreibung bleiben einige Fragen offen für konkrete Hilfe. Zu allem, was bereits gesagt wurde kann ich noch einiges ergänzen.
;)
Auch ich habe oft Phasen, wo praktisch gar nichts mehr kleben will. Das ist dann eine Zwickmühle, die sich nur mit sehr viel Geduld brechen lässt. Fakt ist, dass die Versorgung (jede Art) um so schlechter haftet, je mehr die Haut darunter vorher angegriffen wurde (je röter sie also ist). Ich habe auch schon Momente gehabt, wo ich tatsächlich eins / zwei Stunden mit offenem, blanken Stoma liegen bleiben musste, damit sich die Haut an der frischen Luft regenerieren kann. Selbst diese zwei Stunden haben eine enorme, heilende Wirkung.
Wegen Puder, Hautschutzsalben, Sprays, etc. gilt trotzdem: weniger ist besser. In jedem Fall würde ich einen Hautschutzring empfehlen. Vor dem Aufkleben alles gründlich und nur mit reinem Wasser abwaschen und abtrocknen. Wenn die warme Hand für den Ring und die Platte für Geschmeidigkeit nicht ausreicht, kann man auch mit einem Fön auf die Dinge (aber nicht am Körper) nachhelfen. Also die Dinge damit vorher etwas erwärmen.
Und wie schon geschrieben wurde: verschiedene Versorgungen probieren. Anscheinend ist nicht die Optimale bisher gefunden worden. Wenn es Probleme gibt, weil er sich jetzt mehr bewegt, dann muss die Platte deutlich flexibler sein (z.B. Hollister: Conform 2). Alle steifen Platten werden dann nie zum Erfolg führen. - Einfach austesten und Geduld haben.
Das Allheilmittel: Puder kann auch völlig kontraproduktiv wirken, wenn man es falsch einsetzt.

Ich hoffe die Tipps bringen etwas weiter. LG, :winke: Swen.

kein Profilfoto
swen1212

Mitglied

Beitrag von swen1212 » 13.09.2015, 05:14

Sorry Petronella, ich lese gerade - da habe ich gewaltig was missverstanden.

Ich selbst vertrage Dansac nicht. Aber es ist ne Versorgung wie jede andere auch. Wie schon Addie schreibt, muss die Haut unter der Platte sauber sein. Ich habe auch Probleme mit den Platten. Ihr braucht Hautschutzringe, um die Haut überhaupt beruhigen zu können. Sprecht eure Stoma-Schwester darauf an. Die Ringe haben einen gewaltigen Vorteil: Sollte die Platte versagen, hält zumindest der Ring. Und das sollte auch kein Kostenfaktor sein, ihr habt Anspruch darauf.

Hier im Forum findet ihr auch Links zu anderen Anbietern wie Dansac. Schreibt ihnen einfach eine Mail mit eurem Anliegen: "Ihr benötigt eine Versorgung ein / zwei - teilig. Ganz nach Wunsch. In dem Fall ist eine Tel-Nummer gut, weil sich am Tel die konkreten Bedürfnisse besser erklären lassen.
Keine Angst - Ich war so ein Angsthase - sie sind wirklich alle sehr nett und wollen tatsächlich helfen - Das ist keine Abzocke oder wie auch immer.

Da ihr überhaupt noch keine wirkliche Richtung zu haben scheint, nutzt diese Möglichkeit. Eigentlich sollte eure Stoma-Schwester das alles in die Gänge leiten. Wenn ihr das selbst tut, kosten euch die "Kennenlernprodukte" nichts und machen auch keine Abos. Bsp: Coloplast; Hollister; Braun; Dansac - sie alle haben eigene Seiten. Einfach googeln.

Ich hoffe, es hilft euch mehr wie mein letzter Beitrag. Swen

kein Profilfoto
swen1212

Mitglied

Antwort erstellen
6 Beiträge • Seite 1 von 1

Sortiere nach: