Neu hier? | schnell registrieren!

Haut am Stoma extrem sensibel – Seite 1

Du hast ein Ileostoma und Fragen dazu? In diesem Forum findet ihr Antworten auf Fragen zum Dünndarm-Stoma (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Ileostoma, Alternativen wie dem ileoanalen Pouch oder Kock-Pouch usw).
Antwort erstellen
9 Beiträge • Seite 1 von 1

Haut am Stoma extrem sensibel

Beitrag von reinifant » 03.01.2011, 14:22

Hallo Stoma-Gemeinde!

Seit meiner letzten OP vor vier Monaten, bei der ich ein Ileostomist geworden bin, macht meine Haut direkt am Stoma spezielle Probleme. Sie scheint sehr dünn, fast schon ein bisschen transparent zu sein und ist extrem sensibel.

Spätestens 8 Stunden nach Plattenwechsel und gründlichster(!) Abdichtung fängt die Haut ums Stoma herum an zu jucken, zu ziepen, manchmal zu brennen. Nach erneuter Abdichtung (Paste, Eakin, Cavilon...) ist es gut, fängt aber nach 8 Stunden wieder an.

Anscheinend fängt das Ziehen und Ziepen an, wenn sich die Abdichtung auflöst. Was bei mir immer schnell der Fall ist wegen einer sehr sehr nässenden Schleimhaut, die ständig Flüssigkeit absondert. Auch so ein Problem bei mir!!

Ich habe schon alles ausprobiert, siehe oben, aber die empfindliche Haut am Stoma kommt immer wieder mit Flüssigkeit in Berührung. Was tun? Kann man evtl. die peristomale Haut (ich meine nur einen Ring von höchstens 1 cm Breite) "wiederstandsfähiger" machen?

Viele Grüße vom Reinifant...

kein Profilfoto
reinifant

Mitglied

Beitrag von HeikeF. » 03.01.2011, 14:38

Hallo Reinifant;

das selbe Problem kenne ich aus meiner Ileostamazeit.
Auf Rat hier aus dem Forum, habe ich die Stomagröße noch mal mit den ausgeschnittenen Platten verglichen.

Daraufhin habe ich das Plattenloch noch ein wenig knapper ausgeschnitten und so klappte es besser.

Hinzu habe ich immer dünn die Schutzcreme aufgetragen, das Cavilonspray, Puder drauf und dann die Platte.

Vielleicht überprüfst du auch noch mal deine Loch- und Stomagröße.

Mehr fällt mir im Moment nicht ein.

Alles Gute und gute Besserung, denn ich weiß, wie schmerzhaft dies sein kann.

kein Profilfoto
HeikeF.

Mitglied

Beitrag von Skyfire » 03.01.2011, 14:55

Hi du,

habe damit auch oefter zu kaempfen, obwohl ich auch mit Chiron regelmaessig jeden Tag schoen eincreme und einmassiere.

Bei mir hilft da nur noch radikalkur :D . Und zwar reinige ich die Haut wie gewohnt und anschliessend schmiere ich duenn eine Salbe drauf die extra vom Arzt per Rezept beim Apotheker bestellt werden bzw. angeruehrt werden muss (an ein Rezept beim Arzt denken, weil dort halt ein wenig Kortison drin enthalten ist).
Rezeptur lautet
Triamcinolonacetonid 0,1 g
Batrafen Gel 49,9 g

1 Tag und der Haut geht es schon besser und nach 3 Tagen regelmaessiges auftragen habe ich eine Haut wie ein Pfirsich, da juckt dann auch nichts mehr (dies koennte auch ein Pilz sein ;) , war bei mir jedenfalls so) danach habe ich dann meist so etwa 1-2 Monate ruhe. Komischerweise ist es bei mir meist extremer wenn der Crohn wieder aktiv ist. So auch halt bei mir gerade :heul: , daher .. cremen cremen cremen was das Zeugs haelt bei jedem Versorgungswechsel der ansteht.

Liebe Gruesse und vielleicht hilft es Dir ja.

Liebe Gruesse

Claudia

kein Profilfoto
Skyfire

gesperrtes Mitglied

Beitrag von reinifant » 03.01.2011, 15:25

[quote="Skyfire"]
und anschliessend schmiere ich duenn eine Salbe drauf die extra vom Arzt per Rezept beim Apotheker bestellt werden bzw. angeruehrt werden muss (an ein Rezept beim Arzt denken, weil dort halt ein wenig Kortison drin enthalten ist).
Rezeptur lautet
Triamcinolonacetonid 0,1 g
Batrafen Gel 49,9 g
[/quote]
Liebe Claudia, wenn es bei dir ein Pilz war, ist es ja ein spezieller Fall. Und bei Cortison bin ich immer vorsichtig bei meinen Erfahrungen... Hat dir ein Arzt oder eine Stomatante die Salbe empfohlen? Bei mir ist wohl nichts entzündet! Es ist ja nur die sehr empfindliche Haut und das nässende Stoma...

kein Profilfoto
reinifant

Mitglied

Beitrag von nitsrek41 » 03.01.2011, 19:11

Vielleicht verträgst du ja auch bestimmte Stoffe aus der Platte nicht. War bei mir auch so.
Dann habe ich den Versoger gewechselt und nun geht's.
bzw. Coloplast hat ja auch z.B. SenSura oder Assura ...

Alles Gute!
Kerstin

kein Profilfoto
nitsrek41

Mitglied

Beitrag von Monsti » 03.01.2011, 23:05

Hallo Reinifant,

mit diesem Problem lebe ich schon seit fast 7 Jahren. Mein Ileo-Spuckerle ist weder rund, noch schließt die Schleimhaut glatt mit der Bauchhaut ab. Ich bezeichne dies immer als "ausgefransten" Stomarand. Egal, wie ich meine Platte zuschneide, es ist immer ein wenig Schleimhaut unter der Platte. An diesen Stellen löst sich die Platte schon nach wenigen Stunden und wird leicht unterwandert, was dann mehr oder weniger stark juckt und brennt.

Ein Patentrezept habe ich bis heute nicht gefunden. Ausprobiert habe ich:
- Stomapasten
- Chiron-Creme
- Hautschutzfolien
- möglichst genaues Ausschneiden (nahezu unmöglich!)
- nachträgliches Abdichten

Es hat bisher nichts wirklich Abhilfe geschaffen. Du siehst, damit bist Du nicht alleine. :troest:

Liebe Grüße
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Beitrag von Webkänguru » 03.01.2011, 23:06

Hallo reinifant,

nach deiner Beschreibung benötigst du direkt am Stoma irgendwas, das die Flüssigkeit gut absorbiert. Da sind die Eakin-Ringe eigentlich schon das richtige. Vielleicht mal ohne die zusätzliche Paste probieren. Alternativ könnte man auch mal mit einer zusätzlichen Hautschutzplatte arbeiten.

Alternativ zum Cavilon-Spray habe ich gute Erfahrungen mit dem Silesse Hautschutzspray gemacht. Ist nicht so bekannt, wird über PubliCare vertrieben.

Ist immer ein bisschen schwierig bei problematischen Versorgungssituationen zielgerichtet Tipps aus der Ferne zu geben. Hast du eine erfahrene Unterstützung an deiner Seite?

Viele Grüße,
euer Christian

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Beitrag von Skyfire » 03.01.2011, 23:42

Hi Reinifant,

anfangs war es ein Pilz, der wurde damit behandelt. Habe dann noch mal beim Arzt nachgefragt und der meinte das koennte ich auch ab und an mal drauf schmieren sobald sich die Haut sozusagen verduennisiert ;) .
Mittlerweile mache ich es drauf sobald ich merke das die Haut anfaengt zu jucken (da ist ja kein Pilz mehr, ich vertrag nur die Platten scheinbar nicht dauerhaft auf der Haut, und da es nicht ohne geht ist es fuer mich das kleinere uebel einmal im Monat maximal 3 Tage dieses Gel auf die Haut ums Stoma zu cremen).
Mein Arzt meinte auch das es nicht schaedlich ist fuer den Koerper da es ja nicht direkt in den Blutkreislauf reinkaeme, und wenn dann so in geringen Masse (sorry hab kein scharfes S hier auf der Tastatur momentan :D )das es absolut unschaedlich ist fuer die Dauer von maximal 3 Tagen.

Wie gesagt, bei mir wirkt es. Kaeme ja auf ein Gespraech mit dem Arzt deiner Wahl an. Mehr als fragen und ausprobieren wenn er es Dir verschreibt kannste nicht.
Habe diese Creme auch zu Zeiten bekommen als ich noch das Ileostoma hatte und ich moechte sie nie mehr missen, da sie ja mit Gel verarbeitet wurde und nicht fettig ist (hat mein Arzt mit dem Apotheker extra fuer mich ausgetuefelt ;) ) haelt die Platte. Ich trage sie auf, massiere sie in die Haut ein, zur Not foehne ich die Haut lauwarm rund ums Stoma an und dann die Platte drauf, fertig. Und die Platte haelt und haelt und haelt :) .

So nun liegt es an Dir ob du sie ausprobierst oder nicht. Ich kann jedenfalls in meinem Fall nur gutes Berichten.

Liebe Gruesse

Claudia

kein Profilfoto
Skyfire

gesperrtes Mitglied

Beitrag von reinifant » 06.01.2011, 14:38

DANKE DANKE für die Antworten. :danke:

Ja, fachliche Unterstützung gibt mir meine Stomatherapeutin. Und werde mal dieses Silesse Spray ausprobieren! Eakin-Ringe waren bei mir schon oft dran, aber die haben auch nicht so richtig gewirkt - die haften auch nicht so gut bzw. nicht so schnell bei mir (bevor die kleben bleiben, ist meine Haut am Stoma schon wieder feucht!).

Übrigens wird bei mir nichts unterwandert mit Stuhlgang. Die Platte (Coloplast Sensura Click) hält gut. Es wird nur immer so feucht am Stomarand durch die blöde nässende Schleimhaut.

Da wollte ich noch fragen: Wie haltet ihr es mit Hautschutzpuder (Hautschutzpulver)? Meine Stomatherapeutin rät davon ab, es dauerhaft zu benutzen. Aber ich habe (subjektiv) eher gute Erfahrungen gemacht - das Zeug hält die Haut trocken, zumindest so lange bis der Stomarand dichtgespachtelt ist. Schadet denn der Puder der Haut bei ständiger Anwendung???

Es grüßt der Reinifant...

kein Profilfoto
reinifant

Mitglied

Antwort erstellen
9 Beiträge • Seite 1 von 1

Sortiere nach: