von Monsti » 17.03.2009, 20:11
Wenn auch die Haut außerhalb des Plattenbereichs befallen ist, kann es ja schon mal keine Kontaktallergie sein. Ich hatte vor Jahren mal eine cortisonhaltige Creme zur Behandlung eines Psoriasisherds am Stomarand. Auch diese wurde in der Apotheke extra hergestellt, da alle im Handel befindlichen Präparate Fett enthalten. Wahrscheinlich diente denen in der Apotheke die bewährte Chironcreme als Träger. Banale Reizungen durch mechanische Einwirkung kriegt man mit der Chironcreme eigentlich immer weg. Ein Pilzbefall sieht ähnlich aus wie ein Psoriasis-Herd: Klar begrenzt, knallrote, schuppige und nässende Haut.
von Schokojunkie » 24.03.2009, 10:43
So richtig denke ich auch nicht, dass es eine Allergie ist, aber so ein Test bringt einen ja nicht um. Läuft derzeit auf meinem Rücken.
Diese Schüttelmixtur hat wirklich gut gewirkt. Die entzündeten Hautstellen außerhalb der Platte sind nahezu abgeheilt und unter der Platte sieht es auch schon viel besser aus. Die neuen anderen Platten scheinen wirklich besser (für mich) zu sein. Gott sei Dank, denn nicht klebende Versorgung kann wirklich belastend sein.
von Schokojunkie » 27.03.2009, 21:34
Wollte Euch nur mitteilen, dass es sich um einen Pilz handelt. In der schüttelmixtur war aber auch schon eine Antimykotikum, von daher sollte es jetzt weitestgehend weggehen.
von Monsti » 27.03.2009, 22:04
Interessant, was man in der Apotheke so zusammenmixt. Ich wusste die Inhaltsstoffe meines in der Apotheke zubereiteten Präparats sofort und auch im Detail. Da es für diese Produkte ja keine Beipackzettel gibt, wird einem alles mündlich mitgeteilt.
Vor meiner Mixtur war per Abstrich abgeklärt worden, dass es sich nicht um einen Pilz, sondern um einen Psoriasis-Herd handelt. Das war eine Sache von wenigen Sekunden. Hätte ich Pilz-Befall gehabt, hätte ich ganz sicher kein Cortison-Präparat bekommen.
Aber schön, dass Dir das Zeug geholfen hat.
Liebe Grüße
Angie
von Schokojunkie » 30.03.2009, 09:18
Es war beides drin, Cortison und ein Pilzmittel. es steht bei mir auch drauf, konnte aber den einen Bestandteil nicht zuordnen. Kenne ja nicht alles.
Bei mir wurde eine Pilzkultur angelegt, die dann letzte Woche abgelesen wurde (aber auch nur auf mein Nachfragen hin ). Jetzt habe ich erstmal von Hautarzten die Nase voll!!
von Schokojunkie » 16.04.2009, 11:21
Hallo
muss doch nochmal auf mein Thema zurückkommen.
Also, nachdem ja jetzt geklärt war, dass es sich bei meiner Hautrötung um einen Pilz handelt, hat meine Stomatherapeutin mir ein Pilzmittel ohne Fett empfohlen. Habe jetzt Canifug 1% als Spray.
So richtig hilft das aber nicht. Hat noch jemand einen anderen Tipp für mich?
Vielen lieben Dank schon mal!
Schokojunkie
von Chief » 16.04.2009, 11:29
Hallo Schokojunkie,
bevor Du da weiter experimentierst würde ich das erneut von einem Profi (Hautarzt) begutachten lassen.
Bei einem Pilz Ferndiagnosen zu stellen bzw. Gegenmaßnahmen zu empfehlen ist wenig zielführen, dafür gibt es einfach zu viele Unterschiede in der Erkrankung.
Gruß
Uli
von doro » 16.04.2009, 11:32
Dazu solltest Du einen Hautarzt befragen,der kann dir auch Medis verschreiben die wirksamer sind ( Verschreibungspflicht)
Die Stoma-Dame empfiehlt nur Apothekenpflichtige Sachen.
Upps,Uli war schneller -
von Linie 22 » 16.04.2009, 17:39
[/QUOTE][quote="Schokojunkie"]Hallo
muss doch nochmal auf mein Thema zurückkommen.
Also, nachdem ja jetzt geklärt war, dass es sich bei meiner Hautrötung um einen Pilz handelt, hat meine Stomatherapeutin mir ein Pilzmittel ohne Fett empfohlen. Habe jetzt Canifug 1% als Spray.
So richtig hilft das aber nicht. Hat noch jemand einen anderen Tipp für mich?
Vielen lieben Dank schon mal!
Schokojunkie
Diese Schüttelmixtur hat wirklich gut gewirkt.
Die neuen anderen Platten scheinen wirklich besser (für mich) zu sein
von Monsti » 16.04.2009, 18:22
@Linie:
Eine sehr häufige Ursache dafür ist: mangelnde Stomahygiene
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe