von Linie 22 » 16.04.2009, 19:17
Hi monsti,
mangelnde Stomahygiene, ist doch nur eine evtl. Ursache von vielen mgl. Auslöserfakten.
Man kann ergänzend dazu ebenfalls aufzählen, dass durch falsche Reinigung, geschwächte Abwehrkräfte oder Antibiotikatherapie die Ansiedlung von Pilzen gefördert wird.
Wir können eh nur spekulieren. Letztlich liegt es in Schokojunkies eigener Hand, alles daran zu setzen die Pilzinfektion in Griff zu bekommen.
Tschüüüss. besorgtumschokojunkieshautirritation, grüßt Linie 22
von Monsti » 16.04.2009, 19:47
Hi Liniäää,
natürlich willst Du auch nur helfen. Weiß ich doch! Aber Pilzinfektionen sind definitiv kein Hygieneproblem. Oft ist sogar das Gegenteil der Fall, dass nämlich zuviel Hygiene die Entstehung einer Pilzvermehrung begünstigt.
Bei Schokojunkey habe ich den Eindruck, dass nach dem Motto "Versuch und Irrtum" durcheinander probiert wird. Wird ein Pilzbefall gezielt behandelt, verschwindet er auch. Um einen Pilz festzustellen, bedarf es auch keiner Kultur. Jeder Hautarzt entnimmt an der Verdachtsstelle sofort eine Probe (wenige Hautschüppchen reichen) und schaut sie sich unter dem Mikroskop an. Ein Pilz ist auf der Stelle diagnostizierbar.
Pilzerprobte Grüße
Angie
von Sabine049 » 16.04.2009, 20:03
Monsti -Angie voll und ganz beipflichtend, nicht um des Nachplappenswillen sondern weil bei mir bereits schon im Darm eine überproportionale, interventionsbedüftige Pilzbesiedelung vorlag infolge u.a. einer Dauerantibiose. Resultat war eine ausgeklügelte medikamentöse Therapie mittels div. Medikamente.
Vorbeugend führe ich mir infolgedessen alltäglich seit Jahren freiverkäufliche Probiotika zu zwecks einer halbwegs gesunden Darmflora.
Lieben Gruß Sabine
von doro » 16.04.2009, 20:54
Hautpilz liiibt feuchtwarmes Klima und natürlich ein geschwächtes Immunsystem.Ich marode im KH, das war ein gefundenes Fressen.
von Schokojunkie » 17.04.2009, 09:16
Hallo
danke für Eure Tipps. Ich war gestern eh auch nochmal bei meinem Chirurgen (eigentlich wegen der RV, habe ihn aber auch danach gefragt) und der sagte, wenn der Pilz trotz Behandlung nicht weggeht, dann soll ich den Stuhl auch nochmal untersuchen lassen und ggf. eine Pilzkur machen. Ansonsten schmiert man sich tot.
Mein Hautarzt hatte ja eine Probe genommen und festgestellt, dass es ein Candida ist. Eine genauere Differenzierung hielt er nicht für notwendig. Mangelnde Hygiene würde ich persönlich ausschließen, da ich m.E. ziemlich pingelig mit meinem Stoma bin. Und da ich es jetzt noch ein paar Monate behalten werde, soll das auch so bleiben.
Ich werde auch nochmal meine Stomatherapeutin kontaktieren, ob sie nochmal draufgucken kann.
Liebe Grüße und einen schönen Tag!
Schokojunkie
von doro » 17.04.2009, 09:31
Mein Hautarzt hatte ja eine Probe genommen und festgestellt, dass es ein Candida ist
hat meine Stomatherapeutin mir ein Pilzmittel ohne Fett empfohlen. Habe jetzt Canifug 1% als Spray.
Habe jetzt Canifug 1% als Spray.
Ansonsten schmiert man sich tot
von Chief » 17.04.2009, 09:59
[quote="Schokojunkie"] Ich werde auch nochmal meine Stomatherapeutin kontaktieren, ob sie nochmal draufgucken kann. [/quote]
Sorry aber was versprichst Du dir denn davon?
Sollte ich Probleme mit dem Stoma haben, würde ich ja ggf. auch die Stomatherapeutin involvieren aber bei einem Hautpilz?
Gruß
Uli
von Jovako » 17.04.2009, 10:22
[quote="Sabine049"]Vorbeugend führe ich mir infolgedessen alltäglich seit Jahren freiverkäufliche Probiotika zu zwecks einer halbwegs gesunden Darmflora.[/quote]
Schokojunkie hat Morbus Crohn, da sind diese Sachen keinesfalls zu empfehlen!!! Der Schuss könnte nach hinten losgehen, denn es ist, als würde man Öl ins Feuer gießen. Was für einen gesunden gut ist, weil es die Abwehrkräfte stärkt, kann bei einem MC-Patienten fatal sein, da er ohnehin schon autoimmun ist. Es gab leider auch schon Todesfälle bei MC-Betroffenen, die Probiotika nahmen, aber leider erfährt man davon so wenig.
[quote="Schokojunkie"]Mein Hautarzt hatte ja eine Probe genommen und festgestellt, dass es ein Candida ist.[/QUOTE]
Da würde ich mir zur Vorsicht auch einen Abstrich vom Hals und der Vagina machen lassen, denn dort siedelt sich dieser Candida Pilz auch gern mal an. Ich hatte den vor Jahren öfter mal im Hals. Gründliches Händewaschen nach dem Versorgungswechsel ist daher unbedingt notwendig. Noch unangenehmer ist es beim Befall an den Geschlechtsorganen, das muss der Hautarzt oder Frauenarzt nämlich melden, weil er übertragbar ist.
Nun drücke ich Dir die Daumen, dass Du den Pilz schnell los wirst und außer am Stoma nichts weiter betroffen ist!
Liebe Grüße
Jens
von Schokojunkie » 18.04.2009, 17:50
[quote="doro"]
Mein Hautarzt hatte ja eine Probe genommen und festgestellt, dass es ein Candida ist
hat meine Stomatherapeutin mir ein Pilzmittel ohne Fett empfohlen. Habe jetzt Canifug 1% als Spray.
Habe jetzt Canifug 1% als Spray.
Ansonsten schmiert man sich tot
von Monsti » 18.04.2009, 18:40
Hallo Schoko,
die wichtigste Maßnahme wäre im Plattenbereich, dass die Haut vor dem Aufbringen der neuen Platte wirklich 100%ig trocken ist, denn Candida liebt Feuchtigkeit. Da die Platte Feuchtigkeit aufsaugt und somit darunter für ein etwas feuchtes Milieu sorgt, würde ich dieselbe häufiger als normal wechseln. Nach der Reinigung sollte man nicht nur trockentupfen, sondern auch noch per Föhn (mittelwarm) nachhelfen.
Sollte dies auch nichts bringen, kann man auch mit einem oralen Antipilzmittel (z.B. Nyastin) nachgeholfen werden. Ich verstehe absolut nicht, dass Dein Hautarzt so hilflos ist, denn Candida-Mykosen gehört zu den häufigsten Pilzerkrankungen. Vielleicht solltest Du es mal mit einem fähigeren Hautarzt versuchen ...
Grüßle von
Angie
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe