von Schokojunkie » 11.03.2009, 14:18
Hallo!
Ich bin neu hier und möchte Euch erstmal ein großes Hallo und ein dickes Lob schicken. Bisher habe ich nur mitgelesen, habe auch schon viel interessantes von Euch mitgenommen.
Jetzt habe ich auch mal ein Problem:
Habe seit November 2008 ein Ileostoma, bisher hatte ich keine großen Probleme mit meiner Versorgung. Ich benutze die zweiteilige Versorgung von Assura mit konvexer Platte und Ausstreifbeutel.
Letztens habe ich dann von meiner Stomatante die etwas transparenteren und weicheren Platten bekommen, daraufhin hat meine Haut stark gerötet und juckend reagiert. Also haben wir wieder gewechselt.
Das Problem jetzt ist allerdings, dass die starken Rötungen und das Jucken leider nicht verschwinden. Zudem reagiert die Haut mit Pöckchen und näßt. Dadurch hält die Platte natürlich nicht besonders gut bzw. löst sich ruckzuck wieder. Derzeit muss ich jeden zweiten Tag die Versorgung wechseln, das nervt mich furchtbar.
Hat jemand von Euch eine Idee was ich machen kann? Hautschutzcreme und Puder helfen leider nicht wirklich. Meine Stomatante hat auch keine wirkliche Idee mehr außer, dass sie mir jetzt nochmal ovale Platten bringt. Ich weiß aber nicht, was das bringen soll??
Für Eure Tipps wäre ich super dankbar, denn mit einer so schlecht klebenden Versorgung fühle ich mich doch oft recht unsicher.
Im Voraus tausend Dank und herzliche Grüße!
Edit: ach ja, vielleicht zur Info, meine Platten lösen sich von außen nach innen. Mit unterlaufendem Stuhl habe ich keine Probleme.
von GnomeRanger » 11.03.2009, 14:34
Hallo Schokojunkie,
das klingt für mich nach einem Fall für den Hautarzt...scheint ein Ekzem an.
Hatte diese Probleme nach Nutzung einer Platte ohne Hautschutz, da ich auf den Kleber allergisch reagiere.
Habe eine Salbe bekommen und seitdem ist es weg.
LG Mickey (dessen Schwester eine Leidensgenossion von dir ist...eine Schokoholikerin)
von Linie 22 » 11.03.2009, 14:54
Hallo Schokojunkie,
man - die nicks werden ja immer süßer. Wenn Du auch so süß bist wie Dein nick .....ha,ha,ha?
Herzlich willkommen im Forum.
Die Hautreaktion (evtl. allerg. Art) wie von Dir beschrieben kenne ich von Versorgungen mit Alginatzusatz. Hatte sie letzten Sommer ausprobiert, wegen der umworbenen längeren Haftklebe bei Mehreinfluss von Flüssigkeit ,aber leider ohne Erfolg.
Bin dann letztlich wieder auf meine herkömmliche Versorgung umgestiegen.
In Deinem konkreten Fall wäre ein kompletter Versorgungswechsel evtl. angebracht.
Fordere einfach Musterproben von div. Anbietern an und teste diese aus. Bei den meisten Hautreaktionen hilft ein Umstieg auf andere Produkte. Probiere es aus!
Ich selbst benutze stomcur Einteiler von FOR LIFE. Dieser Anbieter schickt auf Anfrage gratis Musterproben zu.
http://www.stomocur.de
Schau mal rein und fordere gleich Tests an!
Tschüüüss, grüßt, übereinsüßnewskippierfreut, Linie 22
von Charly » 12.03.2009, 19:37
Moin Allerseits,
bin ebenfalls neu hier im Forum und konnte mich schon einige mal bestens informieren.
Nun aber mal eine erfreuliche Sache von mir. Ich hatte ca. 5-6 Monate immer mit kleinen roten "Stippchen" zu kämpfen, und auch meine Stoma-Beraterin wußte keinen Rat mehr. Zufälligerweise mußte ich einen Fußpflegetermin hier in Hagen wahrnehmen. Ebenfalls zufälligerweise war diese Fußpflege in einer Hautarzt-Praxis integriert. Da kam mir die Idee, frag doch einfach mal den Doktor und der sah sich mein Problem sofort an. Seine Diagnose: Es handelt sich hier eindeutig um eine bakterielle Erkrankung der Haut.
Also waren die monatelangen Diagnosen nutzlos.(Essen, zu hoher Druck von z.B. konkaver Basisplatte etc. etc..)
Er verschrieb mir ganz einfach "Octenisept Spray". Und dieses habe ich folgendermaßen angewand;
Platte lösen (logisch),
Haut und Stoma mit Vlies naß reinigen,
Haut sorgfälltig rasieren,
Haut gründlich mit Octenisept reinigen und anschließend trocknen lassen,
auf die geröteten Stellen "Beskyttelsesfilm" (Schutzfilm) von Coloplast auftragen und trocknen lassen,
jetzt die Basisplatte auflegen.
Solange der Schutzfilm aufgetragen ist, hält die Platte natürlich nicht so lange. (bei mir 2 Tage, sonst 3 Tage)
Was soll ich Euch sagen(schreiben); nach knapp 2 Wochen war das Thema erledigt, alles sauber wie ein Kinderpopo;-))
Ihr werdet verstehen, ich war sehr glücklich darüber...
Zwischenzeitlich habe ich von 2 Leidensgenossen gehört, daß deren Problem ebenso gelöst wurde.
Ich hoffe, ich konnte ein wenig behilflich sein!
von Monsti » 12.03.2009, 19:50
Hallo Charly
und ein herzliches Willkommen aus Tirol!
Solche Hautirritationen können unterschiedliche Ursachen haben. Einmal hatte ich z.B. einen Psoriasisherd im Plattenbereich. Da war ohne Cortison nichts zu machen. Haare können einwachsen und sich entzünden, es kann eine Unverträglichkeit auf das Plattenmaterial vorliegen (hatte ich auch schon), eine Druckstelle durch konvexe Platten oder ganz einfach auch eine Unterwanderung, die einem das Fleisch wegätzt.
Ich freue mich, dass Du Dein Problem schnell wieder los geworden bist. Der "Beskyttelsesfilm" ist übrigens der besser bekannte Comfeel-Schutzfilm (Coloplast). Bei mir bringt er leider gar nichts.
Liebe Grüße
Angie
von Schokojunkie » 17.03.2009, 11:59
Danke für Eure Tipps!
War gestern mal beim Hautarzt und der hat eine Probe genommen, um zu sehen, ob es Bakterien oder ein Pilz ist. Außerdem machen wir in der kommenden Woche einen Allergietest. Dafür muss ich zwar eine Platte opfern, aber was tut man nicht alles.
Wirklich besser geworden ist es immernoch nicht. Mittlerweile habe ich aber das Nässen von außen gut im Griff, indem ich regelmäßig außen Puder aufbringe.
Noch eine andere Frage: Habe heute auf meinem Stoma (also direkt auf der Schleimhaut) eine wunde Stelle gefunden. Ist so etwas schlimm? Ich habe einen kleinen Säugling, der mir auch gerne mal in den Bauch tritt, wenn man ihn herumträgt. Kann das davon kommen???
von doro » 17.03.2009, 12:24
Hallo Schokojunkie ,
War gestern mal beim Hautarzt
von Schokojunkie » 17.03.2009, 14:53
Die Chiron Creme habe ich auch, hilft allerdings in diesem Fall nicht. :mad:
Habe vom Hautarzt auch schon vorsorglich eine cortisonhaltige Salbe bekommen. Werde ich nachher mal auftragen, mal schauen, obes was hilft....
von Monsti » 17.03.2009, 15:51
Eine normale Cortisonsalbe solltest Du unter der Platte aber nicht verwenden, da sie fetthaltig ist. Außerdem wäre ich ohne gesicherte Diagnose mit Cortison sehr vorsichtig.
von Schokojunkie » 17.03.2009, 16:52
Ich soll die Creme erstmal nur auf die außerhalb der Platte befallenen Stellen auftragen. Ist auch keine Salbe, sondern eine extra gemischte Schüttelmixtur. Die wird ruckzuck puderartig.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe