von mari37 » 27.04.2013, 14:12
hallo an alle, ich habe seit gestern probleme, gestern abend hat es zuerst damit angefangen das mein beutel sich löste, die platte hat sich gelöst, habe ein einteiliges system. also hab ich mir auf gut deutsch in die hosen geschissen, ich hab solche angst jetzt vor die tür zu gehn, und war so froh das ich daheim war. ist einem von euch sowas schon mal passiert?
dann hab ich seit gestern abend, und die nacht, einen dickflüssigen ausfluß aus dem after. ich hatte schon mal einen ausfluss aber viel dünner, jetzt ist er mehr und dicker, und ich merke wie ein piecksen innerlich und halte zurück und renne auf toilette, dann kommt diese dicke flüssig, nicht übertrieben viel, aber wenn ich unterwegs wäre wäre meine unterhose voll.
kennt ihr sowas? ist das normal?
bitte helft mir:-(
dann hab ich um den stoma abschürfungen, die stomatherapeutin sagt mit schwarzen tee umschläge machen, aber geht das dann weg?
danke euch..bin mit den nerven am ende.bin heute total traurig und könnt nur heulen:-(
von temperence » 27.04.2013, 16:33
Hallo Marie,
die Frage müsste lauten "Wem ist das hier noch nie passiert?" Es gibt hier u.a. einen Pannen-thread, wenn Du einige von den Geschichten liest, wirst Du vermutlich die Tür absperren, den Schlüssel aus dem Fenster werfen und zur Sicherheit noch die Couch vor die Tür rücken... Wir haben da schon Tränen gelacht, man lernt, das auch mit Humor zu nehmen, viele der Schreiber sind Stoma-Profies... Z.B., wenn Du mal eben vergisst, die Beutel unten zuzukletten, weil es klingelt - ironischerweise war das damals UPS mit meiner Versorung
Weißt Du, diese Unfälle passieren ab und an, frei nach dem Motto "Shit happenz" - ich stand mal Sonntag früh vorm Bäcker und da kam eine von meinen "Oh, mein Gott, Du hattest Krebs Nachbarinnen" auf mich zu (klar, wann trifft man solche Leute sonst???) und sie begrüßt mich, reicht die Hand zum Gruß woraufhin ich nur sagen konnte "Sorry, geht gerade nicht, mein Beutel hat sich eben gelöst, und wenn ich jetzt die Hand wegnehme, läuft mir die Sauerei das Bein runter..." Blankes Entsetzen auf der Gegenseite "O, wie fürchterlich!!!" Und dazu wieder dieser Mitleidsblick, ich hasse das. Ich sag also "Nö, das ist Schwund, shit happenz" Noch totaleres Entsetzen "Aber das kannst Du doch nicht sagen!!!"
"Klar kann ich das, im Moment trennt mich nur ein Handgriff davon - und nun sei ein Schatz und hol mir bitte mal 4 Brötchen da raus , wenn wir uns schon getroffen haben"
Das mit den Abschürfungen, das kommt vermutlich durch den Unterlauf, der die Panne verursacht hat. Ileo-Stuhl ist sehr aggressiv; vermutlich nässt das im Moment auch noch, dann löst sich so ne Platte auch gern mal. Der schwarze Tee ist gut zum Lindern, ich find das immer etwas umständlich, weil ein Ileo ja selten den Schnabel hält. Meist lege ich dann Hydrocolloidpflaster auf, ehe ich die Platte aufsetze. Die Platten an sich lindern übrigens auch und helfen heilen, wenn es nicht arg schlimm ist.
Den Ausfluss hab ich auch, das ist in erster Linie Darmschleim, wenn Du sagst, es zwickt, hast Du vermutlich was gegessen, was Dir nicht so gut bekommen ist: klingt nach leichten Krämpfen durch Blähungen, für das "falsche Essen" spricht auch die dickere Flüssigkeit Manchmal, gerade wenn Dein Beutel auch recht voll ist, läuft Stuhlflüssigkeit auch mal über, so wie beim Waschbecken kann man sich das Vorstellen. Ich hab im "normalen Ausgang" schon Kräuter, Kiwikerne und Tomatenschalen gehabt, das kann durchaus weh tun... Aber was soll man machen, Kiwis schmecken doch so gut!
Mach Dich nicht verrück, Deine OP ist noch recht frisch, und Du lernst noch - wie gesagt, die Unfälle kennen wir alle.
Gruß Lucia
von mari37 » 27.04.2013, 16:58
danke lucia
von Melli » 28.04.2013, 02:17
Hallo Mari,
du lernst mit der Zeit einzuschätzen, warum dir das passiert (und ob es daher überhaupt passieren muss) Unterläuft es, weil die Platte nicht gut sitzt? Oder eher zu lange mit dem Wechseln gewartet? Oder vielleicht einfach so?
Ansonsten hat Lucia alles prima erklärt, da unterschreibe ich
Wenn Du einige von den Geschichten liest, wirst Du vermutlich die Tür absperren, den Schlüssel aus dem Fenster werfen und zur Sicherheit noch die Couch vor die Tür rücken...
von mari37 » 28.04.2013, 11:34
hallo an euch, also ich hab dann gestern noch den notarzt gerufen weil ich angst hatte, ich hab nämlich ein richtiges kleines häufschen auf dem klo gemacht, das erschien mir dann nicht so normal zu sein. der arzt konnte mich aber beruhigen und hat mich abgetastet und gesagt solange ich keine schmerzen, fieber usw. habe kann ich noch bis montag warten und soll dann in die sprechstd. in die klinik gehn. heute nacht war auch ruhe, heute morgen auch noch:-). was das essen betrifft, ess ich eher schonkost und wenig noch dazu, daher denke ich nicht das es von daher kommt. die abschürfungen behandel ich mit abgekühltem schwarzen tee wie empfohlen. und hab so ein puder was ich da dann drauf tu. alles in einem, kann ich mich nicht wirklich und will auch gar nicht mich an den stoma gewöhnen. ich will das er so schnell wie möglich weg kommt. ich will wieder normal sein:-(. auf jedenfall danke ich euch allen..schönen sonntag noch..
von temperence » 28.04.2013, 19:42
[quote="mari37"]alles in einem, kann ich mich nicht wirklich und will auch gar nicht mich an den stoma gewöhnen. ich will das er so schnell wie möglich weg kommt. ich will wieder normal sein:-(. auf jedenfall danke ich euch allen..schönen sonntag noch.. [/quote]
Musst Du ja auch nicht wirklich, Du hast ein Ziel, einen Termin am Horizont! Du musst es nur schaffen, die Tage bis dahin zu überstehen, und zwar auch im Kopf Den musst Du klar halten für eine erfolgreiche OP-Vorbereitung und dafür ist es nötig, einen Pakt mit Deinem Stoma zu schließen. Er ist Dein Lebensretter, und sieh in ihm für die nächsten Monate den Kollegen/Projektpartner, mit dessen Hilfe Du ein Projekt abliefern musst: Du musst ihn nicht lieben, ja nicht mal mögen, aber ihr müsst beide an einem Strang ziehen, Euch zuarbeiten, dass am Ende des Projektes das Lob/die Beförderung/die gute Note steht
Mach Dich nicht zum Sklaven Deines Stoma, das Dir Dein Leben vorschreibt - Du allein bestimmst! Du bist die Projektleiterin!
Gruß Lucia
von charla » 29.04.2013, 06:57
Guten Morgen an alle!
@ temperence / Lucia:
Das ist ein toller Vergleich!
@ mari:
Viele Grüsse
Charla
von mari37 » 29.04.2013, 15:58
vielen lieben dank, lucia, deine worte haben mich wirklich berührt und aufgemuntert:-)
also ich war heute morgen auch nochmal in der klinik und der arzt sagte das alles normal ist, mein darm arbeitet und es wird auch weiter so gehn, das ich etwas stuhlgang aus dem anus haben werde. ich könnte wenn ich was vor hätte mir einen einlauf machen wenn ich weiß ich will ein paar std. raus. dann hätte ich für 1-2 tage ruhe. naja. begeistert bin ich nicht...
von jettchen » 29.04.2013, 20:01
Hallo,
dann nimm doch einfach Vorlagen, gibt es von allen möglichen Firmen, die sind erheblich größer und nehmen mehr auf als normale Binden. Hab ich weit über ein Jahr nehmen müssen. Und wegen der Unfälle: ich bin dann immer total fertig, hysterisch, heule...... Aber dann lies doch mal den angesprochenen Pannen- Thread! Da hast du was zu lachen (natürlich immer nur im Nachhinein!)
Jettchen
von mari37 » 30.04.2013, 11:33
wie lieb von dir jettchen danke für den tipp, ich hab momentan so dicke lange binden an, bin aber auch zu hause, am freitag hab ich einen termin in der klinik, muß also so ne windel ausprobieren, falls ich muß, meine mutter will sich heute informieren gehn was das beste ist für mich. wenn ich nämlich muß, das merke ich, dann ziept und piekst es am after, das tut so weh, dann muss ich aufs klo rennen und dann kommt dieser stuhl, der stinkt auch. deshalb kucken wir welche binden/windeln viell. auch mit parfüm oder so? jedenfalls habe ich eine riesenangst unterwegs zu müssen und dann einfach loszulassen und es in die hose gehen zu lassen weil ich auch nie weiß wie viel rauskommt hey, ich bin so froh das ich mich hier angemeldet hab, und sehe das ich nicht alleine bin toll das es diese seite hier gibt, danke euch allen..
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe