von pepa89 » 01.05.2014, 11:02
Hallo, ich bin neu hier-ich schreibe im namen meines mongoloiden ,24-jährigen sohnes, welcher sein stom seit seiner geburt hat.seit drei tagen quälen wir uns ,da der stuhlgang die trägerplatte einfach abgedrückt hat und dadurch sich die haut sehr entzündet hat.gestern war die haut so nass das auch keine kalten tücher mehr geholfen haben und ich am abend mit meinem sohn in die notfallambulanz gefahren bin. leider konnten die auch nix machen.haben mir eine salbe und ein spray mitgegeben das wars.wir hatten immer schon mal eine reizung -aber sowas längerfristiges noch ni.warum kann der stuhlgang so aggressiv sein.mein sohn kann nicht sprechen und somit bin ich auf seine mimik und gestik angewiesen.bis jetzt haben wir jede situation gemeistert, aber im moment bin ich echt ratlos an wen ich mich noch wenden soll. es ist feiertag und verlängertes wo-ende da ist niemand zu erreichen...
liebe grüsse-
von doro » 01.05.2014, 13:08
Hallo Pepa,
leider schreibst Du nicht, was für ein Stoma Dein Sohn hat.Dünndarm- ( Ileo) oder Dickdarm ( colostoma ). Wichtig ist, wenn der Stuhlgang zu fest wird, viel Trinken.Wenn die Haut, wie im Moment entzündet ist, ist ein Spray welches die Haut schützt in Ordnung ( Cavilon).Zudem passt eine fettfreie Creme gut, wie die Aktiv Creme von Coloplast.Ich gehe einmal davon aus, dass das Abhebeln der Platte nicht zu häufig vorkommt, da könnt ihr also sicher sein, dass sich die Haut unter der Platte schnell erholt und wieder gut wird.
Habt für den Notfall Beides im Haus, da könnt ihr,wenn SOS angesagt ist, das Malheur selber in den Griff bekommen.
von pepa89 » 01.05.2014, 18:23
vielen dank für die nachricht-mein sohn hat ein ileostoma-desshalb der aggressive stuhlgang...mittlerweile wirds besser das spray hab ich gestern mitbekomm-kannte es bis dato noch ni... habe es mit dermatop-salbe versucht aber die nässende haut hat es ja gar ni angenommen..gibt es ein lebensmittel was die reizung wegnimmt??banane, toastbrot, reis...hat so schnell ni geholfen.ich gebe auch colina..-ich werd ab jetzt öfter ma berichten-liebe grüsse
von Börny » 01.05.2014, 19:32
Hallo Pepa ,
du darfst jetzt nicht in Panik geraten . Sicher ist bei uns allen der Stuhlgang sehr aggressiv und daher bei einer Unterwanderung schnell entzündbar.
Hatte das Problem auch vor ein paar Wochen . Habe auch dann 6 Basisplatten am Wochenende verbraucht . Aber das wird sich auch schnell wieder in einem normalen Zustand einpendeln .
Wenn es näßt kann sicher auch keine Platte oder ein Hautschutzring halten.
Möglichst nicht viel scheuern...nur tupfen oder per Brause abspülen.....Ich habe bis zur normalen Herstellung 3 Tage gebraucht,was ich auch Dir wünsche .
Zur Zeit am besten auch nichts fettiges oder säurehaltiges zum Essen geben , daß fördert nämlich das enorme brennen.
Wünsche Euch alles erdenkliche Gute und ich drücke Euch beide Daumen.
Es grüßt herzlich aus Hilden Bernhard
von pepa89 » 02.05.2014, 11:01
vielen dank für die tröstenden worte ! manchmal ist alles zu viel und mann weiss ni weiter zumal ich mich in meinen sohn " hineinfühlen "muss und hoffe das richtige zu tun...mittlerweile geht es schon wieder besser und ich hoffe wir können am montag in unseren normalen alltag starten.wir sind nach all den jahren wieder ein stück " gewachsen"-es geht schliesslich immer weiter!!!
gaaaanz liebe grüsse
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe