von johanne » 06.01.2012, 09:32
Guten Morgen Ihr Lieben!
Hatte gerade schon eine Nachricht an Euch erstellt, aber hat irgendwie nicht geklappt.
Habe schon wieder eine Frage:
Mein Mann hat ein totales Hautjucken bekommen. Erst nur am Rücken, dann langsam steigernd, jetzt am ganzen Körper. Kann dass mit dem Ileo zusammenhängen?
Was kann ich tun?
L.G. Johanne
von doro » 06.01.2012, 09:50
Cremen mit gaaanz viel Fettcreme ( z.B. Linola Fett ) diese Juckanfälle kenne ich und eigentlich sollte ich mein morgendliches Duschen verkürzen ABER regelmäßige Hautpflege verringern deieses Problem. Dazu kommt, dass ältere Menschen dünnere und trocknere Haut bekommen. Also bitte versucht es erst einmal mit obigen Tipp,wenn das nicht hilft, muss man weiter schauen.
Geändert weil ich davon ausgehe, dass keine Pusteln,Pickel oder Ähnliches zu sehen sind ??
von Häslein » 06.01.2012, 09:55
Hallo Johanne,
ob sich der Juckreiz aufgrund des Ileostomas erklären lässt, bezweifele ich etwas:
Hat er Antibiotika bekommen? Oder hat er etwas gegessen bzw. getrunken, was er nicht verträgt und daher allergisch reagiert?
Wurde neue Seife oder neues Waschmittel benutzt?
Ist die Haut sehr trocken? Zeigt er noch weitere Symptome, auch auf der Haut oder nur Juckreiz?
Die Haut reagiert auch bei Krankheiten, die aus "dem Inneren" kommen, Verschiedene Erkrankungen können Juckreiz auslösen ohne das dabei die Haut an sich krank ist. Haut ist eine Art Spiegel des Körpers.
Am besten mit dem Arzt besprechen. Er kann auch Medikamente empfehlen oder verordnen, wenn es stärker oder nicht gut erträglich ist oder wird. ( sog. Antihistaminika, z. B. Fenestil ---> als Gel, Tropfen oder Injektion ) Oft hilft es, die Haut mit einer guten Körpercreme einzureiben, wenn keine Ursache gefunden wird.
Es könnte auch eine Hautpilzkrankheit sein, dann sähe man aber ein typ. Hautbild. Mit dem Stoma könnte es zu tun haben, wenn er kaum trinkt oder nicht viel Urin bildet. Auch Nierenerkrankungen oder Diabetes können Juckreiz auslösen.
Alles aus der Ferne - und ohne Arzt - nicht beurteilter!
Gute Besserung, Häslein
Gute Besserung!
von johanne » 06.01.2012, 10:10
Liebe Doro, liebes Häslein!
Danke für Eure guten Ratschläge. "Einfetten" wird auf jeden Fall versucht. Aber auch Trinkmenge werde ich intensiver überprüfen. Diabetes usw. fällt aus. Hatten gerade Blutkontrolle. Kaliumwerte wren auch O.K.. Eisenmangel war, wird mit ferro sanol behandelt.Äußere Umstände habe ich nicht verändert. Vielleicht ist es auch die körperliche Schwäche und die damit doch verbundene nervliche Anspannung? Neue Medikamnete gibt es auch nicht. Tja, schauen wir nochmal weiter.
Ich werde mit der Zeit immer unsicherer, anstatt routinierter. Aber die Nachricht von Birgit heute Morgen hat mich schon arg schockiert. Ich habe meinen Mann zwar zuhause, aber wir sind ja wohl noch lange nicht über dem Berg.
Danke, Johanne.
von doro » 06.01.2012, 10:36
Aber mit kleinen Schritten rückt die Spitze immer näher.aber wir sind ja wohl noch lange nicht über dem Berg.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe