von reinifant » 13.02.2010, 13:24
Schönen Tag zusammen!
Ich würde gerne mal wissen, wie man ständig gereizte Haut ums Stoma herum optimal pflegt bzw. reinigt. Bei mir gibt's immer wieder Röt- u. Reizungen, egal was ich mache. Extrasanft rasieren, möglichst wenig rubbeln, seifenfreie Substanz verwenden (und dann Ringe, Pasten u.a.)- ist das alles?
Ich bin auf die Idee gekommen, mit (starkem) Kamillentee statt Wasser zu säubern? Ist das bescheuert oder clever? Und benutzt ihr spezielle Stoma-Reinigungsmittel, wie etwa die Reinigungslotion von dansac? Die findige Firmenfrau sagte, die Anwender würden dies sehr schätzen, weil es wirklich ganz ehrlich die Haut beruhige...
Die in den Himmel gelobte Chiron-Creme benutze ich auch sehr oft - ohne direkte positive Wirkung! Auch manchmal Cavilon und/oder Hautschutzpuder - irgendwie alles nutzlos.
Dann gibt es natürlich den Tipp: Nur Wasser verwenden, sonst nichts! Reicht bei mir nicht...
Welche Erfahrungen habt Ihr? Es grüßt der Reinifant...
von Mücke » 13.02.2010, 16:24
Hallo Renifant
Ich benutze auch Kamillentee wenn meine Haut gereizt ist. Mir hilft das. Die Chironcreme hilft mir nicht.
Da ich ein Stoma auf Hautniveau habe und öfter mal gereizte und entzündete Haut habe, nehme ich dann auch Kieselerde ein. Mir hilft das sehr.Denn Kieselerde ist für Haut und Haare.
Probier es doch mal aus.
Viele Grüße
Mücke
Ileostoma 2004 nach Morbus Crohn und zahlreichen Fisteln.
von reinifant » 14.02.2010, 18:07
[quote="Mücke"]Hallo Renifant
Ich benutze auch Kamillentee wenn meine Haut gereizt ist. Mir hilft das. Die Chironcreme hilft mir nicht.
Da ich ein Stoma auf Hautniveau habe und öfter mal gereizte und entzündete Haut habe, nehme ich dann auch Kieselerde ein. Mir hilft das sehr.Denn Kieselerde ist für Haut und Haare.[/quote]
Danke für den Tipp! Ich will nichts beschwören, aber Kieselerde steht im Verdacht, in hohen Dosen vielfältig gesundheitsschädlich zu sein (Nierensteine, Lungenkrebs, Speiseröhrenkrebs). Ich würde lieber drauf verzichten, vielleicht eher speziell die in Kieselerde enthaltenen Mineralstoffe auf anderem Weg einnehmen...
von Mücke » 14.02.2010, 21:39
Hallo Renifant
Ich nehme die Kieselerde nur mal vier Wochen und das vielleicht zwei mal im Jahr.
Ich denke wenn man die auf Jahre hin weg nimmt, wird es wohl Gesundheitsschädlich sein.
Aber nur so kurze Zeit das kann ich mir nicht vorstellen.
Hoffe du bist schön am feiern??? :feiern: :feiern: :feiern:
Viele Grüße Mücke
von Jutta B » 15.02.2010, 08:57
Hallo Reinifant,
auch ich benutze zusätzliche Kamillekompressen über den gesamten Bereich, wenn meine Haut mal wieder verrückt spielt. Zur Reinigung brauche ich ebenfalls eine gute Reinigungslotion, welche die Haut etwas runterkühlt. Danach kommt dann die warme Kamillekompresse drauf, anschließend gut abtrocknen (getupft), zum Schluß noch das Cavilonspray, weitere Trocknung abwarten und dann erst die Platte.
Zudem gönne ich meinem Stoma immer etwas länger "Luft" solange es sich einigermaßen anständig verhält. Ich lege z.B. aus Vorsicht eine auseinandergefaltene Kompresse darüber.
Ich muß ja mein konstant aktives Colostoma meistens mehrmals am Tage versorgen und das nimmt es mir zusätzlich übel.
von reinifant » 18.02.2010, 13:22
[quote="Jutta B"] Ich muß ja mein konstant aktives Colostoma meistens mehrmals am Tage versorgen und das nimmt es mir zusätzlich übel. [/quote]
Hallo Jutta! Heißt das, du musst mehrmals am Tag abdichten? Das muss ich nämlich tun, weil die Haut an einer Seite und einer Stelle nach ein paar Stunden frei liegt. Das häufige Manipulieren schadet der Haut ja auch noch, aber was tun?... Viele Grüße...
von Diethelm Meuser » 19.02.2010, 16:51
Hallo Renifant,
was mir bei gereizter Haut hilft ist ein Hydrokolloidverband von Convatec Varihesive extra dünn.Dieses Produkt kann man zuschneiden und auf den gereizten Teil der Haut aufbringen. Es heilt darunter hervorragend. Besorge Dir doch einmal Muster von Convatec.
Lieben Gruß und alles Gute
Diethelm
von reinifant » 20.02.2010, 12:40
[quote="Diethelm Meuser"]
was mir bei gereizter Haut hilft ist ein Hydrokolloidverband von Convatec Varihesive extra dünn.Dieses Produkt kann man zuschneiden und auf den gereizten Teil der Haut aufbringen. Es heilt darunter hervorragend. Besorge Dir doch einmal Muster von Convatec.
[/quote]
Danke für den Tipp, das habe ich schon ausprobiert. Bei Reizungen, die vom Stoma entfernt sind, ist das ok. Aber bei meiner Reizung direkt am Stomarand hält praktisch NICHTS!!, weil wegen Einziehung immer dünner Stuhlgang drankommt. Habe schon (fast) alles versucht...
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe