von sammy » 14.07.2015, 10:19
hallo,
noch immer habe ich direkt am meiner Versorgung Hautprobleme.
Quark bring eine kurzeitige Verbesserung, allerdings ist mit dem Quark die Haut unter der Versorgung um einiges besser geworden.
Hautschutzplatten von Coloplast, Hautschutzcreme von Coloplast nichts hat so wirklich geholfen.
Mit der Batrafen Lösung ist es auch nur kurzfristig besser geworden.
Auf der roten Haut hält die Versorgung auch ziemlich schlecht, als wenn die Haut dort zu "fettig" ist.
Ich sprühe jetzt schon die Haut leicht mit einem Pflasterentferner ein, aber trotzdem halten die Platten auf den roten Stellen extrem schlecht.
Ich hoffe auf den Fotos kann man erkennen, was ich meine.
LG Sammy
von sammy » 14.07.2015, 10:22
Ups. : ...sollten eigendlich mehrere Fotos runtergeladen werden.
Ich versuches es halt nocheinmal
von kochmax » 14.07.2015, 11:15
Moin,
das sieht nicht wirklich nett aus
Bist du dir sicher, das Pflasterlöser hilft, dieses Problem zu lösen?
Was sagt denn deine Stomatante?
Wenn ich sowas habe, hatte ich nur 1x, dann creme ich die Haut mit der Coloplast Aktivschutzcreme ein, lasse das anziehen, wische es ab und klebe dann die Platt. Die hält dann aber meist nur einen Tag. Dann wieder hole ich das 2 oder 3 Tage, dann ist es wieder normal.
Es gibt noch andere Möglichkeiten, die habe ich noch nicht probiert, kenn ich nicht.
Aber Plasterlöser?
Das Zeug greift manche Kunsstoffe an, ich bin mir da nicht sicher
Grüßle
max
von sammy » 14.07.2015, 11:24
Hallo Kochmax,
danke für deine schnelle Antwort.
den Pflasterlöser hatte ich ausprobiert , weil ich dachte die Haut sei zu "fettig" weil die Versorgung nicht hält.
Die Hautschutzcreme von Coloplast habe ich auch schon ein paar Tage ausprobiert, hilft aber nicht wirklich.
Mein Stomaonkel, weiss auch nicht weiter.......mein HA auch nicht, leider.
Das blöde ist halt , das ich im Augenblick immer den Gürtel brauche , damit die Versorgung hält.
LG
Sammy
von 20anne13 » 14.07.2015, 13:31
Hallo sammy,
ich habe zwar ein Colostoma. Mir sind diese Probleme aber bekannt. Ich denke, dass du zu viel an Pflegemitteln nutzt. Lass doch mal alles weg - das hat mir damals geholfen. Stomaumgebung lauwarm föhnen.
Kopf hoch - das wird schon wieder!
Liebe Grüße
20anne13
von crab » 14.07.2015, 13:58
Hallo sammy,
da ich nebenbei noch Neurodermitis habe, kenne ich das Problem mit der Haftung der Platten.
Ich verwende daher das Hautschutzspray "Silesse" von Convatec. Selbst bei nässenden Stellen
oder rot glänzenden Stellen hält nach aufbringen des Sprays die Basisplatte bis zu 6 Tagen.
LG Wolfgang
von Hanna70 » 14.07.2015, 15:46
Hallo sammy,
ich selbst nutze zwar Klebeentferner zur Reinigung der Stomaumgebung, aber nur, weil sich dort durch Unterlaufen von Fettstuhl ständig ein öliger Film befindet.
Deine Haut sieht eher sehr trocken aus, fast wie nach einer Verbrennung. Da sollte auf KEINEN Fall mit Klebeentferner dran gegangen werden. Ich glaube auch nicht, dass da Quark hilft, weil der auch eher austrocknet.
Hast Du schon Cavillon probiert? Dünn einsprühen, einmassieren, trocknen lassen, Platte drauf.
Wenn der Hausarzt nicht helfen kann, dann vielleicht ein Hautarzt?
Zum Gürtel: Ich muss den auch ständig tragen wegen der häufigen Unterwanderungen. Ich nutze den von Convatec, hatte auch schon einen von einem anderen Versorger, der aber vom Material her ausgesprochener Ausschuss war. Schon nach der ersten Wäsche konnte man den unter Ulk verbuchen.
LG Rosi
von Renni » 14.07.2015, 16:33
Hallo sammy,
ich denke, wie Rosi Du solltest zum Hautarzt gehen. Es kann eine allergische Reaktion sein, die durch das Material der Platten ausgelöst wird. Wenn Du Medikamente für den Morbus Chron bekommst, ist es nicht ausgeschlossen das dann die Haut allergisch reagiert. Bei manchen Menschen können Lebensmittel Schuld an einem Hautdefekt sein. Vielleicht verträgst Du die Versorgung einer anderen Herstellerfirma besser. Bei den Herstellerfirmen kannst Du Probematerial anfordern.
Liebe Grüße Renate
von Sabine049 » 14.07.2015, 17:39
Hallo sammy,
mh ... beim Betrachten der Fotos habe ich adhoc das gleiche wie Rosi und Renate gedacht; entweder eine Hautirritation od. eine allergische punktuelle Reaktion auf den Kleber der "Basis".
Auch ich empföhle dir einen Hautarzt zu kontaktieren, Voraussetzung: der/die kennt sich wenigstens ein wenig mit Stomata aus.
Bei mir schaut´s ähnlich aus, begrenzt gerötet, trocken, auch meine Versorgung hält zuweilen eher bedingt ... allerdings mit dem Unterschied, dass ich als irrigierende Colostomieträgerin mit einer ziemlich trägen Darmmotilität auf keine hundertprozentige Haftung der Versorgung angewiesen bin.
Mir wurde zwar von meiner Hautärztin eine cortisonhaltige Creme verordnet, trug diese allerdings bislang noch nicht auf, weil diese definitiv zu etwaigen Unterwanderungen bzw. in meinem Fall zu einem kompletten Lösen der "Basis" führte.
Bei mir besteht jedoch eine manifeste allergische Reaktion auf alle gängigen Kleber. Selbst bei hautfreundl. Material reagiert meine Haut prompt.
Sollte es an der Ernährung liegen, könntest du ggfs. desweiteren einmal eine Ernährungsberaterin hinzuz ziehen.
Hast du deine Crohn-Medikation umgestellt. Eher fraglich, weil dann wäre eine am ganzen Körper aufffällige Hautveränderung sichtbar!?
Liebe Grüße Sabine
von Phil21 » 14.07.2015, 17:56
Hallo Sammy,
ich kann ebenfalls das fönen empfehlen. Weniger ist oft mehr... Nicht zu heiß,
lauwarm die Haut um das Stoma trocken fönen und die Platte vom Beutel auch körper-
warm fönen. Seitdem ich das mache, habe ich keine Hautprobleme mehr und der Beutel
hält bombenfest! Vielleicht liegt das aber auch an meinen neuem convexen Beuteln von
Coloplast, sehr zu empfehlen !!! Auch mal ein paar Minuten Luft dran lassen ohne Beutel,
vielleicht nicht gerade dann, wenn du ein halbes Schwein auf Toast gegessen hast.
Liebe Grüße und alles Gute !
Phil
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe