Neu hier? | schnell registrieren!

Hautprobleme unter der Platte – Seite 1

Du hast ein Ileostoma und Fragen dazu? In diesem Forum findet ihr Antworten auf Fragen zum Dünndarm-Stoma (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Ileostoma, Alternativen wie dem ileoanalen Pouch oder Kock-Pouch usw).
Antwort erstellen
13 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

Hautprobleme unter der Platte

Beitrag von Nina-Nuk » 24.02.2010, 13:55

huhu an alle,

ich bin die nina 22 jahre alt und habe jetzt seit 2 jahren einen dünndarmstoma und die sache ist die das sich meine haut unter der platte und um den stoma rum immer entzündet und die platten sich dadurch dann immer lösen..... ich weiß nicht mehr was ich machen soll...
wäre über ratschläge echt sehr dankbar! :(

kein Profilfoto
Nina-Nuk

Mitglied

Beitrag von Chief » 24.02.2010, 14:57

Hallo nina,

erst mal herzlich willkommen im Stoma-Forum.

Bezüglich deiner Frage würde ich es an deiner Stelle mal mit eine anderen Versorgung versuchen.
Evtl. liegt eine ja eine Unverträglichkeit gegen das derzeit von Dir benutzte System vor (div. Hersteller kontaktieren und Proben anfordern).

Ggf. solltest Du auch zusätzlich einen Hautschutz wie z.B. Cavilon Hautspray (oder Cavilon Lollys) nutzen.

Falls Du eine Stomatherapeutin zur Hand hast, würde ich die auch bitten sich das mal anzuschauen.

Gruß
Uli

kein Profilfoto
Chief

Mitglied

Beitrag von Nina-Nuk » 24.02.2010, 15:08

ich bin leider gegen alles allergisch außer gegen "Nova".... ich wusste gar nicht das es sowas wie eine stomatherapeutin gibt....aber das mit dem hautspray werde ich auf jeden fall ausprobieren...

danke
:ballon:

kein Profilfoto
Nina-Nuk

Mitglied

Beitrag von Chief » 24.02.2010, 15:19

Hallo nina,

jetzt bin ich aber wirklich ein wenig sprchlos.
Du hast seit 2 Jahren bereits ein Stoma und hast bzw. hattest noch nie eine Stomatante ? :confused:
Ich habe meine direkt nach der OP im Krankenhaus vorgestellt bekommen und sie hat mich in das Thema Stoma und dessen Versorgung eingewiesen.
Sie arbeitet für ein ortsansässiges Sanitätshaus von dem ich auch meine Versorgung beziehe.
Ich habe sie seit der Entlassung aus dem KH zwar nie wieder wirklich gebraucht aber es ist beruhigend zu wissen das sie im Bedarfsfall für mich da wäre.

Schaue mal in die gelben Seiten deiner Stadt oder frage deinen Arzt nach einer Stomatherapeutin oder klicke z.B. mal hier auf dieser Seite oben rechts in der Ecke (Anzeige von PubliCare).

Ich glaube es ist ein Segen für dich das Du dieses Forum gefunden hast.
Erst recht wenn Du sonst niemanden hast der sich mit dem Thema Stoma wirklich gut auskennt.

Bei Fragen immer zu. Hier wird meist sehr schnell und nett geantwortet und so viel geballte Kompetenz in Sachen Stoma gibt es sonst eh nirgendwo.

Gruß
Uli

kein Profilfoto
Chief

Mitglied

Beitrag von Waltraud Mayer » 24.02.2010, 16:00

HAllo Nina, Dort wo Du die Stomaversorgung herbekommst, muß eine Stomatherapeutin sein sonst dürfen die von den Krankenkassen aus garkeine Stomaversorgung abgeben...das ist seit 1.1.2010 von den KK mit den Versorgern durch Verträge geregelt...
was gegen Entzündungen hillft auch ganz gut Chironcreme
LG Waltraud

kein Profilfoto
Waltraud Mayer

Mitglied

Beitrag von Melli » 24.02.2010, 16:55

Willkommen Nina! :)

Was benutzt du denn genau an Platten und auch an Pflege (Paste, Creme, anderer Schutz)?

kein Profilfoto
Melli

Moderatorin

Beitrag von Nina-Nuk » 24.02.2010, 20:25

erstmal finde ich es echt lieb von euch das ich hier so aufgefangen werde.... habe eigentlich die jahre über alleine mit meiner krankheit gelebt und auch nie draüber gesprochen, weil es m ir irgendwie peinlich war oder auch immernoch ist. ich werde mich jetzt auf jeden fall an meinen arzt wenden damit ich einen vernünftigen stomatherapeuten bekomme, weil so kann das ja nicht mehr weitergehen....

und nun zu deiner frage meli ich benutze eigentlich nur ganz normale stomapaste mehr nicht...

kein Profilfoto
Nina-Nuk

Mitglied

Beitrag von Webkänguru » 24.02.2010, 21:18

Hallo Nina-Nuk,

auch von mir ein herzliches Willkommen bei uns im Stoma-Forum :) Und keine Angst, bei uns muss dir nix peinlich sein, wir stecken alle mehr oder weniger in der selben Situation.

Und wundere dich bitte nicht, wenn dir dein Arzt bei der Suche nach einer Stomatherapeutin vielleicht nicht direkt weiter helfen kann. Wie schon von Waltraud erwähnt, frag auch mal direkt dort nach, wo du deine Versorgungsprodukte bestellst.

Viele Grüße,
euer Webkänguru

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Beitrag von Linie 22 » 24.02.2010, 22:03

[quote="Nina-Nuk"]ich bin leider gegen alles allergisch außer gegen "Nova".... [/quote]

Gegen Alles? Liest sich sehr relativ.
Der Markt bietet eine immense Vielzahl bzw. Produktepalette von Versorgungen an.
Welche Versorgungen von welchem Hersteller genau hast Du denn bisher schon getestet? :confused:

Falls Chironsalbe und Cavilon-Lollys oder -spray im Falle aller Fälle in ihrer heilenden wirkung versagen, könnte vlt. auch eine mit Alginat angereicherte Versorgung helfen.

Tschüüüss. :rose: Dich herzlich willkommen heiße :rose: , grüßt Silke (Linie 22) :winke: :winke: :winke:

kein Profilfoto
Linie 22

gesperrtes Mitglied

Beitrag von Melli » 25.02.2010, 00:44

Paste...enthält vermutlich Alkohol, kann weggelassen werden, wenn man sie nicht wirklich dringend zum Abdichten bei Unebenheiten braucht. Leider wird einem fast immer im Krankenhaus gesagt, man braucht dieses Zeug. weniger ist mehr, wenn man nicht gerade ein problematisch liegendes/zu versorgendes Stoma hat.

Und die Platte kann man einen Hautschutzring oder eine hautschutzplatte machen, schon mal probiert?

Zur Pflege eignet sich die Chiron Creme (googeln), die der Arzt verschreiben kann. Dazu gibt es einige Schutzfilme, viele benutzen den schon erwähnten Cavilon Hautschutz.

Gegen alles allergisch heißt, alles auch ausprobiert?

kein Profilfoto
Melli

Moderatorin

Antwort erstellen
13 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

Sortiere nach: