Hallo
ich bin sehr verunsichert wegen eines neuen Stomas
Ich(37J.)bin vor 7 Jahren operiert worden.Der Dickdarm wurde entfernt und eine Pouchanlage angelegt.Hatte dann für 6 Wochen ein Stoma, wo sich die Platte ständig löste, die Haut entzündet war, ich kaum noch aß und nicht mehr vor die Tür gehen konnte. Nachdem ich nun bei 28 Stühlen in 24 Stunden kommen soll wieder ein Stoma angelegt werden. Ich habe nun wegen meiner Haut mehrere mal ausprobiert, wo jedesmal die ganze Haut mit abgeht und diese tagelang entzündet ist. Ich traue mich nun diesen Schritt nicht zu machen, obwohl es so auch nicht mehr weitergehen kann. Mir fehlt ja jeglucher Schlaf. Wer hat Erfahrung damit? Hatte vorher 20 Jahre Colitis und natürlich hat die Haut vom Cortison gelitten.
von Pippa » 01.07.2007, 14:55
Hallo Gast,
deine Angst kann ich verstehen. Ich weiss leider nicht, welche Stomaversorgung du damals hattest.
Ich wurde vor 4 Jahren operiert und die erste Versorgung, die ich vom KH erhielt, habe ich nicht vertragen. Es hat nur gejuckt und sich entzündet.
Ich glaube, du brauchst vor dem Schritt eine kompetente Beratung, denn ich glaube, dass man mittlerweile für jeden Patienten die richtige Versorgung finden kann.
Ich hatte auch CU und möchte keineswegs mehr ohne mein Stoma.
Hast du denn damals fachliche Unterstützung gehabt? Und wie wurde mit deinen Entzündungen umgegangen?
Erst mal lieben Gruss
Pippa
von Lupus » 02.07.2007, 08:37
An deiner Stelle würde ich ein Beratungsgespräch mit einer Stomatherapheutin ausmachen. Bevor ich mein Stoma bekam, habe ich mich erkundigt und mir verschiedene Produkte zeigen lassen. Die gab mir auch ein paar Probesäckchen mit. Die habe ich mir in die Leiste geklebt um auszuprobieren, ob das meine Haut verträgt. Das ist zwar mit dir nicht zu vergleichen, aber ich reagiere auf manche Pflaster mit Hautreizungen. Deswegen fragen und ausprobieren. Ich halte das auch für wichtig, da du vor der OP einiges relativ unproblematisch ausprobieren kannst. Ausserdem entwickeln sich die Stomaprodukte ständig weiter.
Gruss Lupus
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe