von Beutelmännchen » 25.10.2009, 17:37
Hallo Forum!
Da ich neu hier bin kurz zu meiner Geschichte:
Dieses Jahr im Juni hatte ich eine OP am Enddarm vorauf hin mir ein vorübergehendes Ileostoma gelegt wurde.
Dieses sollte ich nun für ca. 6 Monate behalten und dann zurück verlegt bekommen.
Da es aus gesundheitlichen Gründen noch nicht zur Rückverlegung kam (der Termin liegt jetzt bei März 2010), hat sich nun um das Stoma herum ein großer Bruch gebildet der immer größer wird und der Darm selbst tritt auch immer weiter hervor. Dadurch halten nun meine Hautschutzplatten nicht mehr richtig.
Momentan nehme ich "SenSura Click Stoma Basisplatten". Ich kam mit ihnen auch gut zurecht bis eben durch den Bruch die Befestigung nicht so recht gelang und sich die Hautschutzplatte schon nach ca. 1 Tag wieder zu lösen begann. Dadurch ist es mir auch schon passiert, das ich sie ganz verloren habe, dass Ausmaß der Katastrophe kann sich ja nun jeder selbst vorstellen.
Vielleicht kann mir jemand helfen und hat eine Idee, oder eine Sorte bessere Hautschutzplatten, die ich mir dann zulegen könnte.
Ich habe vor kurzem noch eine Stomabandage bekommen die die Ausbreitung des Bruches verringern soll. Diese kann ich jedoch nicht mehr sooft tragen da durch das An- und Ausziehen die Hautschutzplatte noch mehr in Mitleidenschaft gezogen wird.
Danke für Eure Antworten!
von weili » 25.10.2009, 19:55
Hallo Beutelmännchen,
das Problem habe ich auch gerade. Das Peinliche ist,wenn sich die Platte im Restaurant löst,auch diese Unsicherheit, hebt es jetzt oder nicht. Nur habe ich ein Ileumkonduit.Bei mir läuft Urin raus.
Auch ich habe einen Bruch und wenn er mal wieder so richtig groß ist, kann ich mit Sicherheit sagen, dass es wieder an dieser Stelle rausläuft.
Gute Erfahrung machte ich mit einem Hautschutzring,den ich schon seit Anfang an habe und an der Stelle wo sich der Bruch am meisten rauswölbt, nehme ich auch die Paste. Wenn ich die Platte anbringe (die von Hollister) dann beuge ich mich eine ganze Weile nicht und bewege mich recht vorsichtig, damit alles ja gut haftet.
Aber eine hundertprozentige Sicherheit gibts, glaub ich, nicht.
Alles Gute weiterhin
Weili
von Monsti » 25.10.2009, 19:59
Servus Beutelmännchen und
ein herzliches Willkommen! |
... oder eine Sorte bessere Hautschutzplatten ...
von doro » 25.10.2009, 20:08
Willkommen Beutelmännchen!! |
von Beutelmännchen » 25.10.2009, 23:55
Hallo Weili!
Danke für deine Antwort.
Verändert sich die Größe deines Bruches sehr? Bei mir nur, dass er immer größer wird und das Ganze dann schmerzt.
Wollte mich nun nach einer anderen Art von Hautplatten erkundigen. Das wäre wohl ein Material, dass sich noch mehr den Hautunebenheiten anpasst und flexibler ist.
Wollte es auch schon dem Chirurgen vorstellen, aber jeder sagt mir der unternimmt nichts weiter, weil eben auch der Darm immer weiter nach vorn austritt.
von Beutelmännchen » 26.10.2009, 00:02
@ Monsti
Habe mir überlegt das ich mir die "SenSura Flex" mal näher unter die Lupe nehme.
Die würden sich wohl optimal allen Hautunebenheiten anpassen.
Hast du schon mal was von der Sorte Hautschutzplatten gehört oder sogar Erfahrung?
@ Doro
Eigetlich habe ich weder zugenommen noch abgenommen in den letzten zwei Monaten.
Auch meine richtige Größe habe ich, damit die Hautschutzplatte dicht hält.
Ich vermute es liegt an diesem sehr großen Bruch der sich um das Stoma herum gebildet hat.
von Monsti » 26.10.2009, 11:26
Hallo Beutelmännchen,
Hast du schon mal was von der Sorte Hautschutzplatten gehört oder sogar Erfahrung?
von Melli » 26.10.2009, 15:06
Was bei mir bombig hält, fällt Dir vielleicht schon nach 5 min. vom Bauch
von Beutelmännchen » 26.10.2009, 15:18
Hi Meli!
Klar warum wechseln wenn man damit super zurecht kommt!?
Ich habe mir heute meine Hautschutzplatte nicht quer angepasst sondern längs. So das die Flächen mmit mehr Kleberand oben und unten sind und die schmalen Kleberänder seitlich liegen. Jetzt zeigen zwar die Ösen für den Stomagürtel nach oben und unten aber da ich keinen Gürtel trage ist das ja egal.
Ich hoffe ja mal, das hält dann besser?
von Melli » 26.10.2009, 15:21
Meinst du die Hautschutzplatte oder die Basisplatte? Oder warum Gürtelösen?
Die Coloplast Hautschutzplatte ist 10x10cm, darauf läßt sich dann alles ausschneiden
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe