Neu hier? | schnell registrieren!

Hautschutzplatte von Brava -Benutzung – Seite 2

Du hast ein Ileostoma und Fragen dazu? In diesem Forum findet ihr Antworten auf Fragen zum Dünndarm-Stoma (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Ileostoma, Alternativen wie dem ileoanalen Pouch oder Kock-Pouch usw).
Antwort erstellen
18 Beiträge • Seite 2 von 21, 2

Hautschutzplatte von Brava -Benutzung

Beitrag von Webkänguru » 13.07.2013, 18:04

[quote="Schnattchen"]Die Paste habe ich auch wegen der besseren Haftung der Platte benutzt. Leider eben nicht so optimal.[/quote]
Hallo Schnattchen,

ich muss hier mal einhaken, denn das ist ein weit verbreitetes Missverständnis, dass die Paste dazu da ist, die Haftung der Platte zu verbessern.

Die Paste ist dafür gemacht Unebenheiten rund um das Stoma auszugleichen, damit die Platte auf einer ebenen Fläche liegt. D.h. die Paste verteilt sich beim Andrücken rund um das Stoma, gleicht "Dellen" und Falten aus und schließt zusätzlich die Lücken, wenn man das Loch in der Platte nicht 100%ig sauber ausgeschnitten hat. Damit werden Unterwanderungen verhindert, die Platte selber haftet aber nicht besser als ohne Paste.

Das musste ich hier mal los werden, hast mir eine Steilvorlage gegeben ;)

Viele Grüße,
euer Christian

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Beitrag von Schnattchen » 14.07.2013, 11:46

Hallo lieber Christian,

siehste, das wusste ich nun mal nicht, man lernt eben nie aus. Habe eigentlich kaum Vertiefungen, welche ich ausgleichen müsste. Hab mir halt eingebildet, die Paste unterstützt die Haltbarkeit.
Muss heute sagen, dass ich mit den Eakin-Ringen äußerst zufrieden bin :daumenHoch: . Der gestrige Polterabend unserer Tochter verlief ohne Panne. Hatte auch ein sicheres Gefühl. So hat die Feier echt Spaß gemacht.

Einen schönen Sonntag Euch allen. Gruß Schnattchen :winke:

kein Profilfoto
Schnattchen

Beitrag von Melli » 14.07.2013, 13:18

Hallo Schnattchen,

wenn du damit gar keine Vertiefungen ausgleichst, mal die Frage...was maht eigentlich die Platte, wenn du rein gar nichts drunter nimmst?

kein Profilfoto
Melli

Moderatorin

Beitrag von Schnattchen » 15.07.2013, 13:25

Hallo, liebe Melli,

fixe Antwort: die Platte hält keinen ganzen Tag und unterläuft. Schon mehrmals ausprobiert. Warum? Keine Ahnung.Der Darm hängt ziemlich weit raus (ca 6-7cm).

Gruß von Schnattchen :winke:

kein Profilfoto
Schnattchen

Beitrag von LillifeeA » 16.07.2013, 08:47

Einen schönen Sommertag an alle,

ich klinke mich mal kurz ein... bei meiner Tochter halten die Platten auch nicht optimal, haben schon verschiedene Hersteller durch. Arbeiten auch mit Paste UND wenn es "wichtig" ist oder besonders gut abdichten soll (Freibad etc..) klebt sie zwei elatstische Fixierstreifen von Coloplast (sind halbkreisförmig) herum. Dann ist alles doppelt abgesichert. Sonst unterläuft es bei ihr auch alle paar Tage, sie bewegt sich halt viel. Schwimmen geht gar nicht ohne, es löst sich sofort.

Liebe Grüße, eine tolle Hochzeitsfeier,
LillifeeA

kein Profilfoto
LillifeeA

Mitglied

Beitrag von doro » 16.07.2013, 08:57

Hallo, wenn es nur alle paar Tage unterläuft, kann mann doch fröhlich sein.Bei mir als ileo sind max 2 Tage erwünscht.Manchmal habe ich Glück und es sind 3 Tage.Dieses aber eher selten.

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Beitrag von Melli » 16.07.2013, 09:09

Hallo Schnattchen,

habe ich mir ja gedacht ;)

Lillifee-Mama, was heißt "paar Tage"? Unterläuft es durch Stuhl oder löst sich einfach die Platte?
Was benutzt ihr genau?

kein Profilfoto
Melli

Moderatorin

Beitrag von Schnattchen » 17.07.2013, 12:28

Hallo nochmal,

die Fixierstreifen von Coloplast habe ich auch schon ausprobiert. Haben bei mir aber nicht besser gehalten , als die Eakin Ringe. Die Fixierstreifen muss man ja auch noch selber bezahlen. Ganz schön teuer.

Da ich jetzt schon ein paar Mal die Eakin Ringe benutzt habe und dadurch meine einteilige Versorgung so 1 1/2 Tage hält, bin ich schon echt zufrieden.

Liebe Grüße an Alle von Schnattchen

kein Profilfoto
Schnattchen

Antwort erstellen
18 Beiträge • Seite 2 von 21, 2

Sortiere nach: