Neu hier? | schnell registrieren!

Hautschutzplatte von Brava -Benutzung – Seite 1

Du hast ein Ileostoma und Fragen dazu? In diesem Forum findet ihr Antworten auf Fragen zum Dünndarm-Stoma (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Ileostoma, Alternativen wie dem ileoanalen Pouch oder Kock-Pouch usw).
Antwort erstellen
18 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

Hautschutzplatte von Brava -Benutzung

Beitrag von Schnattchen » 10.07.2013, 18:31

Hallo,

ich habe mir ein Muster der Hautschuzplatte bei Coloplast bestellt und heute bekommen. Jetzt will ich nichts falsch machen. Weiß aber nicht, wie sie benutzt wird.
In der Beschreibung steht ja, dass sie ausgeschnitten werden muss. Dann aufbringen.Kommt dann einfach meine einteilige Versorgung ( Sensura von Coloplast ) darauf?
Kann man die auch auf Rezept bekommen? Ich habe von meiner Kasse einen monatlichen Festbetrag. Habe aber Bedenken, dass die Hautschutzplatten das Budget sprengen.Will sie ja nicht immer benutzen, nur wenn ich was Wichtiges vorhabe. Meine Tochter heiratet in reichlich 14 Tagen, da will . An dem Tag soll die Versorgung halten. In letzer Zeit hatte ich ziemliche Probleme, trotz Paste und Hautschutzspray.

Liebe Grüße Schnattchen :winke:

kein Profilfoto
Schnattchen

Beitrag von Häslein » 10.07.2013, 21:44

Hallo Schnattchen,

die Platten kommen auf die Haut, sie werden so ausgeschnitten, dass sie zirkulär exakt um das Stoma passen.

Wenn Du sie brauchst, werden sie auch vom Versorger gestellt. Das ist in der Pausch drin.

Man bekommt, was man braucht.

Hast Du eine Dauerverordnung, am besten noch eine, wo nur die Diagnose und die Stomaart drauf vermerkt sind? Das ist nicht immer so eine gute Idee.

http://www.stoma-welt.de/2013/07/05/die ... behoerden/

Du kannst Dir ein Rezept für Hilfsmittel ausstellen lassen, worauf der Arzt alles aufführt, was Du brauchst und wie viel davon ( z. B. für einen Zeitraum von 3 Monaten, oder er schreibt jeden Monat ein Rezept - wie Du das willst.

Du kannst auch Ringe versuchen, die dichten auch gut ab. Hautschutzplatten sind eher bei Hautdefekten geeignet - man kann sie aber auch zum Abdichten hernehmen...es ist nur nicht dafür typisch.

Bei Einteilern sind Ringe besser, weil günstiger, wenn es nur ums Abdichten geht. Die Einteiler wechselt man ja alle 24 h.

Vorsicht bei konvexen Basisplatten, konvexen Einteilern und Ringen, hier kann der Druck zu stark werden.

Kuschi - lige Grüße ;)

Häslein

kein Profilfoto
Häslein

Mitglied

Beitrag von Schnattchen » 11.07.2013, 18:21

Hallo, liebes Häslein,

vielen lieben Dank für Deine schnelle Antwort. Deine Tipps betreffs Rezept werde ich in Zukunft mal beherzigen. Ich habe über unser Sanitätshaus tatsächlich ein Dauerrezept. Bisher hat mir meine Stomaschwester, eine ganz liebe, allerdings immer alles gebracht, was ich brauchte. Auch mal ein Muster oder letztens unaufgefordert das neue Hautschutzspray von Brava.
Die Hautschutzringe von Eakin hatte ich schon, als ich noch eine konvexe Versorgung von Dansac hatte ( konvex nicht so günstig, da inzwischen Prolaps von 6-7 cm) . Beim Umstellen auf plane Einteiler riet mir meine Stomaschwester zur Paste, welche ich auch nahm. Trotzdem, so richtig Verlass ist eben nicht auf die Haltbarkeit der Versorgung. Passiert zwar meist nachts , aber die Unsicherheit bleibt eben. Ich hatte noch Eakin Ringe da. Probiere gerade, ob das dann besser hält. Na, mal sehen. Ich werde mit Eurer Hilfe schon noch fündig, was so richtig hält. Hab schon so viel Hilfe aus dem Forum bekommen.

Bis bald mal wieder . Liebe Grüße von Schnattchen :winke:

kein Profilfoto
Schnattchen

Beitrag von Melli » 11.07.2013, 22:12

An dem Tag soll die Versorgung halten

Die soll IMMER halten - so gut wie möglich.

Ich habe ein Dauerrezept über die Hautschutzplatten, ich glaube 2 Packungen pro Monat..oder war's nur eine. Ich nutze das aber nicht jeden Monat aus, weil meine Platte extrem gut hält. Diesen Monat habe ich zB keine der Packungen mit bestellt.
Ich schneide aus der Hälfte der Platte ein oval, darüber kommt eine konvexe Basisplatte, hält wie Bombe (4-5 Tage).

Zusätzlich benutze ich nichts außer einen Klecks Aktivcreme (früher Chiron), damit alles geschmeidig bleibt.

Die Hautschutzplatten sollten eigentlich, wenn sie gut halten, Paste und auch ein Spray ersetzen können - Versuch macht klug ;)

kein Profilfoto
Melli

Moderatorin

Beitrag von Schnattchen » 12.07.2013, 09:35

Hallo, liebe Melli,

danke auch Dir für Deine Antwort. Ich werde heute mal meine Stomaschwester anrufen und wegen Dauerrezept für die Platten nach fragen. Muss ja die Muster erstmal ausprobieren ( 2 Stück bekommen). Da würde ich natürlich noch gerne welche in petto haben für den großen Tag unserer Tochter ( und für andere Anlässe). Mal sehen, was sie sagt.

Danke für Eure Hilfe.

Lieber Gruß von Schnattchen :winke:

kein Profilfoto
Schnattchen

Beitrag von doro » 12.07.2013, 09:40

wenn sie gut halten, Paste und auch ein Spray ersetzen können
Das wäre natürlich optimal, funktioniert leider nicht immer.Bei konvexen Platten noch weniger.Frage, wozu wird die Paste genommen ? Wahrscheinlich um der Basis die optimale Oberfläche zu geben, damit sie hält, oder alternativ Hautschutzringe.Bei mir bringt die Hautschutzplatte wenig, da sie keine Unebenheiten ausgleicht,denn sie sitzt eher wie eine 2. Haut. Hautschutzringe ( für mich eher ein blöder Name, ) nehme ich nicht zum Schutz,sondern als Pasteersatz, weil sie keine Trochnungszeit braucht.
Spray, ich vermute einmal es geht hier um Cavilon bzw.alternatives Billigprodukt, ist außerdem nicht dafür gedacht der Basis durch seine klebrige Eigenschaft, den Basen besseren Halt zu geben, sondern die Haut vor aggressiven Ausscheidungen zu schützen.
Wer glaubt, daß seine Platte dadurch besser hält, ok, Glaube versetzt Berge, leider ist das Zeuhs fürs Glaunen zu teuer. Wer es einmal selber zahlen müsste,dem würde wahrscheinlich der "Glaube" daran schnell vergehen ;)
Wber wie sagt Melli:
Versuch macht klug

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Beitrag von Schnattchen » 12.07.2013, 13:30

Hallo, liebe Doro,

auch Dir lieben Dank für Deine Zeilen. Das Hautschutzspray hatte ich noch da. Benutze es normalerweise auch nur, wenn sich was entzündet hat rund ums Stoma. Hatte aber nachgelesen und erfahren, dass die Haftbarkeit der Platten durch das Spray erhöht wird. Also probiert und für gut befunden. Zumal meine Haut auch besser aussieht seitdem. Die Paste habe ich auch wegen der besseren Haftung der Platte benutzt. Leider eben nicht so optimal. Gestern Mittag hatte ich nun einen Eakin-Ring statt der Paste genommen. Toi, toi,toi, bis jetzt hälts. Warte mal ab, wie lange die Versorgung drauf bleibt. Dann steige ich evtl. von Paste auf Ringe um. Wird jetzt ausgetestet.

Lieber Gruß von Schnattchen :winke:

kein Profilfoto
Schnattchen

Beitrag von doro » 12.07.2013, 13:33

Hallo Schnattchen,
Ich nehme die Eakins auch sehr gern. :gut:
Toi,toi,toi, nix berufen aber ich Drücke Dir die Däumchen, daß es hält.
:winke:

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Beitrag von Schnattchen » 13.07.2013, 12:37

Halo, liebe Doro,

mit dem Eakin Ring hat die Versorgung immerhin 1 1/2 Tage gehalten.Wechsele dann aber wieder regelmäßig alle 24h. Hab wieder einen drauf gemacht. Heute ist Polterabend von unserer Tochter. Bin schon ganz hibbelig. Nehme aber vorsichtshalber Ersatzversorgung und -sachen mit.
Tschüß Schnattchen :winke:

kein Profilfoto
Schnattchen

Beitrag von doro » 13.07.2013, 12:41

Da wünsche ich Dir sehr viel Spass :super: immer schön den Beutel leeren, damit nicht soo viel passieren kann,Ersatz immer im Täschchen dabei haben, dann kann nicht viel schief gehen. :winke:

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Antwort erstellen
18 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

Sortiere nach: