von biggen » 13.03.2011, 00:02
komme mit dem hautschutzring nicht so richtig klar (kann aber an mir liegen, bin nicht besonders geschickt), im krankenhaus hatte der stomatherapeut keine schwierigkeiten damit. der ring brennt jedenfalls nicht. trotzdem nehme ich paste, bestäube den stomarand aber vorher mit stomahesive-puder oder sprühe cavilon-spray drauf, dann brennt anschließend die paste auch nicht.
gruß brigitte
von temperence » 13.03.2011, 22:03
Hallo,
ich bin bekennende Ring-Kleberin, weil sich die Ringe m.E. nach besser entfernen lassen als Paste; okay, ich schmier noch mit Paste nach, aber nur Paste hat mir nicht so gefallen.
Angefangen hatte ich mit Ringen von Eakin, hab dann aber auf Dansac-Ringe gewechselt, weil die Eakins sich irgendwie "verflüssigt" haben und ich Unterlaufungen bekam - bei mir klebt Dansac besser. Hollister hab ich auch schon benutzt, die sind mir aber ein wenig zu dick.
Hier in diesem Fred hatte ich mal Bilder von meiner Kleberei gepostet, ich brauch die Ringe halt auch, weil ich so eine blöde Beule neben dem Stoma hab
Gruß Lucia
von reinifant » 14.03.2011, 15:24
Hallo zusammen!
Mein Senf dazu: Ich streiche ein bisschen Hautschutzpaste ums Stoma, ganz dünn, und plaziere dann ein ringförmig modelliertes Stück Eakin-Masse darauf. Das hält schneller und besser als der pure Eakin-Ring, denn der ist etwas hart und klebt nicht sofort richtig. Hautschutzpaste muss bei mir immer sein, mit oder ohne Ring.
Viele Grüße vom Reinifant...
von Niddy » 14.03.2011, 17:26
[quote="Häslein"]
Die Paste brennt zwar, weil alk - haltig, aber nicht lange.
Häslein[/quote]
Hallo Häselein
Alle Pasten enthalten Alkohol Einzigste Paste ohne Alkohol ist die von Eakin. Gibt noch eine Paste von For Life diese ist Alkohol reduziert.
Lg Niddy
von Urmeline » 01.11.2011, 21:05
Mal eine dumme Frage
Ich habe mir Muster von Hautschutzringen schicken lassen. Habe aber bis zum heutigen Tag noch nie welche benutzt. Ich habe Zweiteiler und schneide die Platte selber zurecht.
Nun meine Frage:
Wenn ich den Hautschutzring aufbringe, muss ich dann das Ausschneidloch der Platte dem Ring anpassen, oder wie immer verfahren und das Ausschneidloch meinem Stoma anpassen und die Platte über den Ring kleben
Möchte das mal am WE ausprobieren, in der Woche ist es mir zu gefährlich und wäre unsicher auf der Arbeit.
von kochmax » 01.11.2011, 22:52
Moin,
ich schneide die Platte nach dem aktuellen Maß aus.
Den Hautschutzring setze ich dann mittig auf den Ausschnitt auf und knete dann den Hautschutzring nach außen auf. Dann wird der Ring dünner und die Auflagefläche größer. Die Innenseite des Rings drücke ich dann noch etwas in Richtung Mitte auf, der Durchmesser wird also etwas kleiner. Dann presse ich die Hautschutzplatte über das Stoma auf die Haut und presse den Ring ganz innen am Stoma auf die Haut (ich mag mein Stoma und habe kein Problem es zu berühren).
Das hält dann, bei mir, sieben Tage, ist dicht und dichtet den Stomarand perfekt ab.
Grüßle
max
von Urmeline » 01.11.2011, 22:56
Hallo Kochmax,
vielen erstmal. Werde es ausprobieren .
von inast » 07.11.2011, 15:01
Hallo also ich habe meine versorgungssachen auch von hollister und bin damit sehr zufrieden.ich habe von meiner stomaberraterin paste und ringe bekommen zum probieren und ich muß sagen die ringe waren bei mir viel angenehmer zu tragen und der schutz das mal stuhlgang durchdringt ist auch besser.ich finde auch das die paste beim wechseln der platte sehr stark an der haut klebt und sehr schwer abgeht.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe