von Keks2005 » 29.03.2014, 20:37
Hallo Hermon,
auch ich hatte anfangs Probleme mit meinem Versorger wegen der Menge die ich benötige. Bis mir der Kragen geplatzt ist und ich die Krankenkasse mit ins Boot geholt habe. Und siehe da plötzlich bekomme ich alles was ich brauche. Also scheu dich nicht die KK anzurufen den wie hier schon gesagt wurde. Dir stehen so viel Beutel zu wie du brauchst !!!!!
Dir weiterhin alles Gute
Viele Grüße
Anja
Hallo Anja,
ich habe keine Probleme mit meinen Versorger - ich bekomme, was ich benötige.
Cordu, war es, die Probleme mit ihren Versorger hat. Aber ich gehe mal davon aus,
dass sie hier auch mitlesen wird und daher auch Deine Antwort lesen wird.
Hallo Cordu
LG
Hermon
von Häslein » 30.03.2014, 09:27
Hallo,
Eine allgemeine Anmerkung:
Bei konvexen Versorgungen muss man grundsätzlich den Einsatz von Ringen gut beobachten und einschätzen, denn der Druck durch Ringe ist höher. Daraus ergeben sich ggf. Komplikationen am und um das Stoma herum und deshalb soll der Einsatz von Ringen nur erfolgen, wenn der Stomatherapeut keine Bedenken hat.
Zum konkreten Fall:
Die Ringe von Eakin sind dreimal so teuer als ähnliche Produkte der Mitbewerber. Daher kann es sein, dass der Versorger oder der Kostenträger auf ein günstigeres Produkt drängt.
Die Ringe von Coloplast können mE nach in vielen Fällen ebenfalls hergenommen werden, dabei sind sie wirtschaftlicher. Bringe die Ringe von Coloplast direkt um das Stoma herum auf, nicht erst auf die Versorung, und entfette entweder die Haut einmal kurz mit einem Plasterlöser ( mit einer leicht getränkten Kompresse die peristomale Haut abtupfen oder sofort nach dem Duschen, wenn Du Dich abgetrocknet hast und die Haut noch minimal feucht ist. ( Duschen ohne Versorgung )
Wäre es damit nicht möglich, die Versorgung für einen angemessenen Zeitraum verlässlich abzudichten und / oder eine intakte Haut zu erlangen oder wiederherzustellen, wäre dies eine sehr gute Argumentationshilfe für den weiteren Bezug der Eakin-Ringe.
Nun habe ich hier nur auf die Ringe von Coloplast verwiesen, andere Hersteller bieten selbstverständlich ebenfalls Hautschutzringe an, z. B. Dansac oder For Life u. a.
M. E. nach quellen aber nur die Ringe von Eakin und Coloplast bei Kontakt mit Ausscheidungen ( ausreichend ) auf, was jedoch die gewünschte Abdichtung und damit das lästige Unterwandern der Basisplatte oder des Einteilers bewirkt. Deshalb bevorzuge ich hier nach eigenen Erfahrungen an mir und anderen Stomaträgern Eakin und Coloplast.
Die Paste von Eakin nimmt noch mehr Flüssigkeit auf als die Eakin-Ringe, enthält aber keinen Alkohol und härtet somit kaum oder gar nicht aus, was diverse Anwender im Gespräch als störend empfanden.
Der Wunsch des Versorgers oder der KK, der Kunde möge günstigere Produkte wählen, ist für mich allgemein nachvollziehbar und wenn man so bei der Stomaversorgung das gleiche oder ähnliche Ergebnis erreicht wie mit dem kostenintensiveren Modell, ist ein Wechsel zur wirtschaftlichen Variante mMn zumutbar.
Probiere doch die Ringe von Coloplast noch einmal wie beschrieben aus und fälle dann ein Urteil.
Der Aufwand, den Du für einen Versorgungswechsel betreibst, ist mMn erheblich und lässt sich bestimmt noch optimieren in Zuverlässigkeit der Versorgung, Zeitersparnis usw.
Häslein
Edit weil die Coloplast Ringe bereits verwendet werden
von Börny » 30.03.2014, 12:13
Hallöchen ....mein lieblingsbild
Dansacringe gibt es in einem kl. Karton mit 30 Stück...Kostenpunkt ca. 30 Euro für die Krankenkassen.Sind leicht zu händeln + einfach gut . Übt keinen Druck um das Stoma.Das Problem hatte ich nämlich bei Hollister.Einfach nur schmerzhaft.....
Herzliche Grüße aus Hilden bei Düs......f
von doro » 30.03.2014, 13:25
Leider werden die Coloplast Ringe nicht von jedem vertragen.So wie ich, am 2.Tag nach dem Aufbringen dieser Ringe, ist meine Haut darunter wund.
von Frederica » 30.03.2014, 13:34
So unterschiedlich ist unsere Haut. Ich benutze die Hautschutzringe von Coloplast, allerdings in drei Teilen, da ich am unteren Stomarand eine kleine Vertiefung habe. Ein Drittel Hautschutzring passt dort genau hinein.
Das klappt wunderbar, hält auf der Basisplatte mehrere Tage und meine Haut kommt ohne Probleme damit zurecht.
Liebe Grüße
Frederica
@all
es ist doch immer wieder erstaunlich, wie unterschiedlich die Haut des Einzelnen,
aber auch die Produkte sich unterscheiden!!
LG @all
Hermon
von Webkänguru » 30.03.2014, 15:01
Hallo Cordu,
ich komme nochmal auf rammis Hinweis zurück. Seit Anfang diesen Jahrs gibt es von Eakin dünnere Ringe, die Eakin "SLIMS". Über die von rammi genannte Nummer kannst du dir Muster zum ausprobieren schicken lassen.
Und wie auch schon geschrieben, Hautschutzringe hat jeder Hersteller im Angebot. 11 sind in Deutschland vertreten. Wäre doch gelacht, wenn sich da nicht was passendes findet
Viele Grüße,
Christian
von Börny » 30.03.2014, 17:35
Grüß Dich Hermon ,
muß mich nochmals mit den Smilies beschäftigen . war auf der Seite und habe auch runtergeladen kostenlos...Aber wo ist es hin . ?
Bin zwar inzwischen entspannter , habe aber trotzdem noch nicht meine richtige Ruhe gefunden.Vorhin schonmal etwas geschrieben und falsch bedient und dann war der Text weg .Bin halt kein Profi mit dem Laptop .
Habe erst 2009 damit angefangen es zu erlernen ....Dann wieder lange Zeit eine Pause eingelegt und jetzt erst wieder seit Dez. online.
Auf jedenfall hat mich der Computer 2009 aus den Depressionen geholt . War eine harte Zeit . Zu viele Operationen gehabt und die ständige Angst das doch nicht zu schaffen.
Nehme gegen meine Angststörungen und Panikattaken Medikamente.....bin aber jetzt auch gut eingestellt . Die Angstschübe kommen noch seltener . Sonst alles ok.....
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe