Neu hier? | schnell registrieren!

Hautschutzringe – Seite 4

Du hast ein Ileostoma und Fragen dazu? In diesem Forum findet ihr Antworten auf Fragen zum Dünndarm-Stoma (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Ileostoma, Alternativen wie dem ileoanalen Pouch oder Kock-Pouch usw).
Antwort erstellen
79 Beiträge • Seite 4 von 81, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8

Hautschutzringe

Beitrag von Webkänguru » 02.04.2014, 22:34

Hallo Cordu,

ich muss mal kurz klugsch...en, die Basisplatten kleben nicht, sondern sie "haften" an der Haut ;) Tatsächlich haben die Inhaltsstoffe die Eigenschaft, sie winzig kleine Häkchen auszubilden, die sich in die Hautporen haften. Ein Chemiker kann das bestimmt besser erklären...

Aber zu deinem Problem: welche Hersteller hast du schon getestet und schlecht darauf reagiert? Wurde eine Allergie gegen die Inhaltsstoffe der Basisplatten bereits ausgetestet? Wenn du weißt, welcher Stoff die Allergie auslöst, kannst du nachforschen bei welchem Hersteller dieser Inhaltsstoff in geringster Menge oder vielleicht sogar überhaupt nicht enthalten ist.

Ich würde jetzt mal auf die Proben von Eakin warten und nicht weiter experimentieren, so lange die Haut so angegriffen ist. Da du die dicken Eakin-Ringe gut verträgst, bringen es die dünneren SLIMS ja vielleicht.

Viele Grüße,
Christian

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Hautschutzringe

Beitrag von Cordu » 03.04.2014, 07:58

Hallo Christian,
danke für die Antwort. Einen Allergie-Test kann man bei mir nicht so ohne weiteres machen. Ich bin auf tausend Sachen allergisch, und zur Zeit ist sowieso Großalarm wegen Pollen, da reagiere ich bei einem Test wahrscheinlich eh auf alles, das ist dann nicht aussagekräftig.
Aber du hast recht, ich lass das Ausprobieren jetzt erstmal wieder sein, meine Haut ist fix und fertig und das macht so keinen Sinn.
Frederica: die Assura hatte ich auch ganz kurz, meine Stoma-Therapeutin ist dann davon ab, weil sie meinte, wir müssen auf dei Sensura light wechseln, um weniger von dem "Klebstoff" zu haben.
Liebe Grüße,
Cordu

kein Profilfoto
Cordu

Mitglied

Hautschutzringe

Beitrag von rammi » 03.04.2014, 09:51

Hallo Cordu,

ich hoffe die Ringe sind mittlerweile bei Dir angekommen?

Wenn alle Stricke reißen und die Haut einfach nur noch eine Wunde ist, hilft sehr oft durchaus eine Antibiotikagabe (auch mit dem Risiko von noch mehr "Durchfall").

De Hautarzt könnte für den Fall, dass die Haut aufgrund allergischer Reaktionen gerötet/ gereitzt aber trocken ist (da solltest Du hoffentlich zügig wieder hinkommen) Cortisonhaltige Lösungen auf wässriger Basis verordnen um für den Moment die Probematik zu nehmen. Ist nix für auf Dauer.

Wenn Du den Eakin Ring verträgst warum probierst Du dann nicht mal, falls nicht schon geschehen, den Eakin Convex Ileostomiebeutel aus? Der Hautschutz könnte Deinem Wunsch nach schwimmen und Sport zusätzlich entgegenkommen. Er hat die gleichen Inhaltsstoffe wie Deine Ringe nur in anderer Zusammensetzung. Ein Versuch ist es allemal wert.

Nutzte doch bitte einmal versuchsweise die Gelbildner (For Life, B.Braun, Eakin und andere) . Die Verdauung kann dann, einmal im Beutel nicht wieder zurück zum Stoma/ Hautübergang und diesen zusätzlich unterwandern. Muss ja nicht auf Dauer sein.Wirkt sofort!!

Toi. Toi. Toi. :winke:

HG
rammi

kein Profilfoto
rammi

Mitglied

Hautschutzringe

Beitrag von snoopy66 » 03.04.2014, 12:34

Hallo Cordu,

Cordu hat geschrieben: die Assura hatte ich auch ganz kurz, meine Stoma-Therapeutin ist dann davon ab, weil sie meinte, wir müssen auf dei Sensura light wechseln, um weniger von dem "Klebstoff" zu haben.
Cordu

ich glaub hier liegt ein Mißverständnis vor, konvex light bedeutet die Konvexität der Platte ist nicht so stark wie bei einer "normalen" konvexen Platte, das hat mit den Klebe/ Haftungseigenschatfen eigendlich nichts zu tun.
Ich hab ein prominentes Stoma bekomme es aber mit planen Platten nicht dicht .
Die normalen konvexen Platten üben relativ viel Druck aus und diesen Druck will ich so gering wie möglich halten, deshalb nehm ich die light Version.

Probieren würde ich auch jetzt lassen, die Haut sollte sich erst mal erholen.
Altenativ zu rammis Vorschlag kann ich dir Cavilon, hier klicken noch empfehlen.
Nach der normalen Reinigung wird das Cavilon auf die trockene Haut aufgetragen und trocknet sehr schnell ab, ich hab die Zeit nicht gemessen, aber das dauert vielleicht ein paar Sekunden.
Bei mir hat sich angegriffene, gereizte Haut unter Cavilon immer gut erholt.Ich hatte am Anfang auch viele Probleme gehabt.

Ach Cordu, ich weis wie nervig das ganze ist :troesten: , aber ich denke das bekommst du auch noch in den Griff.

LG Katja

kein Profilfoto
snoopy66

Ansprechpartnerin des Stoma-Treff Dierdorf

Hautschutzringe

Beitrag von Cordu » 12.04.2014, 17:30

Ja, aber die Sensura haben weniger Klebstoff, soweit ich weiß. Jedenfalls beruhigt sich mit denen meine Haut fast augenblicklich. Leider hält immer noch nix vernünftig!!!!! :cry:
Gerade zum zweiten Mal heute die Versorgung komplett gewechselt, weil unterwandert....
Hatte jetzt mal den Versuch gemacht, einen halben Ring nur zu benutzen, nur unten rum, wo ich so eine Delle habe. Dafür ist es dann also nach wenigen Stunden oben unterwandert, habe Durchfall, wahrscheinlich diesmal von Kaffee :?
Ich höre das Essen und trinken am Besten ganz auf, ich weiß echt nicht mehr, was ich noch machen soll. Teste jetzt die dünnen Eakin-Ringe, habe die erst heute bekommen, aber ich denke inzwischen, das Problem bleibt, solange meine Anhrungsunverträglichkeit bleibt. Und da weiß keiner mehr Rat.
Ach so, das Cavillon benutze ich auch.
Ach so, habe auch nochmal die Adapt-Ringe zum Testen mitgeschickt bekommen. Ich werde berichten. Hatte die ja kurz nach der Op noch im Krankenhaus, da hielt aber ja GAR NIX, vielleicht ja jetzt???
Ich bin völlig fertig mit den Nerven. Am Dienstag fahren wir das erste Mal für eine Woche mit unsererm ollen Wohnwagen weg. Habe dadrin kein richtiges Bad und auf dem Camping nur ein gemeinschaftswaschraum und eben einzelen Toilettenzellen. Wie soll das eigentlich gehen???
:cry: :cry: :cry:
Liebe Grüße,
Cordu

kein Profilfoto
Cordu

Mitglied

Hautschutzringe

Beitrag von Monsti » 12.04.2014, 20:28

Hallo Cordu,

nach langer Abstinenz bin ich sofort über diesen Faden gestolpert. Nun mein Senf dazu:

Auch meine Haut reagiert extrem empfindlich auf viele Materialien. Meine Erfahrung nach 10 Jahren Stoma ist vor allem die, dass vermeintlich hautschonende Materialien es keineswegs sind.

Zwar verwende ich seit Sommer 2004 die gleiche Stomaversorgung, doch habe ich seitdem auch vieles getestet. Mein neuester Test war mit Dermacol/Secupaste (Fa. allomed), der voll in die Hose (bzw. ins Bett) ging.

Da ich einen vollkommen glatten Bauch und ein gut prominentes Spuckerle habe, benötige ich keine konvexen Platten. Mein Problem war aber immer, dass mein Stoma einen unregelmäßigen Umriss hat, d.h. der Übergang von der Schleimhaut zur Bauchhaut verläuft im Zickzack. Ich verwende Assura Extra-Platten (plan) sowie Assura comfort Ausstreifbeutel. Rund um das Stoma bringe ich beim Plattenwechsel eine dünne Schicht Stomahesive (Convatec) auf. Darauf kommt die gut warm geföhnte Basiplatte, die dann ca. 5-6 Tage bombenfest hält. Unterwanderungen kenne ich mittlerweile nur noch von Phasen, in denen ich mal wieder die Idee habe, ein neues Produkt zu testen. Sensura oder Eakin geht bei mir übrigens gar nicht. Das zersetzt meine Haut im Nullkommanichts.

Liebe Grüße
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Hautschutzringe

Beitrag von Merlina » 12.04.2014, 22:51

Hallo Cordu,
bin zwar noch etwas grün hinter den Känguruh-Ohren und stecke bei Dir auch nicht so ganz im Thema, aber vielleicht lohnt sich ein Versuch mit der neuen Sensura Mio? Weiss allerdings nicht, ob es die auch schon konvex gibt. Meine Haut ist auch sehr empfindlich und vertrug keine Hollister, Dansac oder For Life-Produkte, aber mit Coloplast beruhigte sie sich. Jetzt habe ich gerade die Sensura Mio Ileo-Einteiler getestet und die fiese, tiefe Wunde, die ich seit zwei Monaten am Übergang von Schleimhaut zur Haut hatte, wo die Platte immer unterlief, ist nach vier Tagen viiiel kleiner und reizlos. Das Material der Mio quillt so stark auf, dass es gut abdichtet, der Einteiler hielt sogar zwei Tage, was vorher ausgeschlossen war. Außerdem ist das Tragegefühl speziell beim Sport extrem angenehm, weil die Platte so flexibel ist. Und die graue Farbe ist einfach cool, der Beutel sieht auch nach x-Leerungen noch gut aus, ist oben kürzer, bläht sich tatsächlich nicht so auf und trocknet nach dem Duschen extrem schnell.
LG, Merlina

kein Profilfoto
Merlina

Mitglied

Hautschutzringe

Beitrag von Cordu » 13.04.2014, 10:34

Huhu, Angie!
Danke für deine Antwort. Die Paste von Convatec hab ich grad nochmal getestet. Damit fällt der Beutel nach ein paar Stunden einfach ab!!!! :aah:
Habe jetzt für nach dem Urlaub nochmal einen Termin mit meiner Stoma-Therapeutin gemacht, die ist eigentlich wirklich gut und total nett und gibt sich richtig Mühe. Sie meinte, da MUSS eine Lösung zu finden sein!
Merlina, die Sensura Mio habe ich mir als Probe bestellt. Bin mal gespannt. Blöd halt, dass es die noch nicht konvex gibt. Schätze mal, dass sie deshalb auch unterwandern....
Wir werden sehen.
Liebe Grüße,
Cordu

kein Profilfoto
Cordu

Mitglied

Hautschutzringe

Beitrag von Cordu » 13.04.2014, 10:38

Ach so, Angie,
was ich noch sagen wollte: mein Bauch ist halt das Gegenteil von total glatt!!!
Nach drei Schwangerschaften mit schlechtem Bindegewebe ist er komplett voll mit Schwangerschaftsstreifen, dazu kommen etliche Op-Narben, plus die große natürlich, alle bucklig und streifig und hart. Und dann ist mein Bauch auch ein bisschen gewölbt und verblötscht von den inneren Verwachsungen, sodass z.B. unter den Stoma ein tiefer Knick ist, oder eher eine "Senke" oder so, rechts neben dem Stoma ist eine kleine Vorwölbung, wie eine kleine Beule. Na ja, und so weiter und so weiter. Eich echtes Schlachtfeld. :cry:
Liebe Grüße,
Cordu

kein Profilfoto
Cordu

Mitglied

Hautschutzringe

Beitrag von Melli » 13.04.2014, 13:16

Hallo Cordu,

meine Variante ist sehr ungewöhnlich und entstand vor 11 Jahren nach der meiner OP, als es die ersten Wochen immer zur Narbe hin unterlief. Seit 11 Jahren fahre ich damit super, im Moment klebt die Platte seit letzten Sonntag, also eine ganze Woche, nachdem ich sie vor meinem Abflug aus Peru gewechselt habe :gut:

Ich schneide mir aus einer Hautschutzplatte einen eigenen Ring bzw ein Oval.
Hier der Thread mit der kurzen Beschreibung, Fotos habe ich dazu auch.
post255103.html?hilit=Coloplast%20Hautschutzplatte#p255103

kein Profilfoto
Melli

Moderatorin

Antwort erstellen
79 Beiträge • Seite 4 von 81, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8

Sortiere nach: