Neu hier? | schnell registrieren!

Hautschutzringe – Seite 5

Du hast ein Ileostoma und Fragen dazu? In diesem Forum findet ihr Antworten auf Fragen zum Dünndarm-Stoma (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Ileostoma, Alternativen wie dem ileoanalen Pouch oder Kock-Pouch usw).
Antwort erstellen
79 Beiträge • Seite 5 von 81, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8

Hautschutzringe

Beitrag von Frederica » 13.04.2014, 15:16

Hallo meine Lieben,

so ähnlich wie Du macht es mein Lebensgefährte mit seinem Ileostoma auch, Melli.
Er benutzt dafür die Varehesive Hautschutzplatte, die aber nicht viel anders aussieht als Deine, und schneidet sie sich für sein Stoma zurecht. Darüber kommt dann das Assura System von Coloplast.

Er macht es ebenfalls seit vielen Jahren so und hat keine Unterwanderungen. Allerdings wechselt er alle drei Tage. Das hat ihm damals eine Stomaberaterin so empfohlen. Davor war es auch nicht so ganz optimal durch viele Operationen und mehreren direkten Bauchfisteln. Seitdem er das Stoma hat, haben sich die Fisteln nicht wieder gezeigt. Ich klopfe mal ganz schnell auf Holz :aah:

Liebe Grüße
Frederica
:winke:

kein Profilfoto
Frederica

Mitglied

Hautschutzringe

Beitrag von Cordu » 13.04.2014, 19:24

Melli, Frederica,
jetzt erst versteh ich das!!! Musste mir wirklich erstmal die Bilder angucken.
Allerdings, sieht es bei dir so schön prominent aus, Melli. Meins knickt mit der Öffnung zur Seite ab, da habe ich direkt wieder Angst, dass so eine plane Platte dann sofort unterwandert :?
Kann ich mir so Platten als Probe schicken lassen???
Nur der Vollständigkeit halber: gestern zweimal gewechselt weil unterwandert, heute bisher einmal. :cry:
Ich hab sooooooo die Schnauze voll!!!! :ichKannsNichtGlauben:
Wünsche trotzdem allen einen schönen Sonntag abend!!!
Liebe Grüße,
Cordu

kein Profilfoto
Cordu

Mitglied

Hautschutzringe

Beitrag von Frederica » 13.04.2014, 21:48

Hallo Cordu,

soweit ich meinen Lebensgefährten verstanden habe, kann diese Hautschutzplatte nicht unterwandert werden. Sie ist wirklich hauchdünn und passt sich allen Unebenheiten auf der Haut an - jedenfalls ist das bei ihm so und einige Krater sind da schon vorhanden :DD

Richtig ist, dass die Versorgungsfirmen nicht so ganz glücklich damit sind, weil das natürlich teurer ist, als wenn nur die Basisplatte plus Beutel benutzt wird. Der Tipp kam seinerzeit von einer Krankenschwester, die sich zur Stomaberaterin hatte ausbilden lassen.

Unsere jetzige Stomatherapeutin hat sich das bei ihm angesehen und für notwendung befunden. Daher gibt es keine Probleme. Dafür können sie dann bei mir sparen, weil meine Basisplatte immer sehr lange hält :gut: und weil sie außerdem zwei zu versorgende Stomaträger an einem Platz haben. :super:

Am besten lässt Du Dir einmal ein Muster von so einer Hautschutzplatte schicken. Die Varehesive ist von Convatec. Besprich das doch einmal mit Deiner Stomatherapeutin. Vielleicht fällt ihr dazu auch noch etwas ein.

Es würde mich sehr freuen, wenn auch Dir damit geholfen werden könnte!

Liebe Grüße
Frederica
:winke:

kein Profilfoto
Frederica

Mitglied

Hautschutzringe

Beitrag von Monsti » 13.04.2014, 22:39

Hallo Cordu,

Deine Probleme klingen echt herb. :cry: Was bin ich froh, dass ich nur noch Test-Mahleurs erlebe. Meine jetzige Platte überlebt gerade den rekordverdächtigen 7. (siebten!!!) Tag, ohne dass irgendwas juckt. Morgen wird aber gewechselt ...

Hast Du schon mal Fotos von Deinem Stoma ins Forum gestellt? Vielleicht ist es dann einfacher mit Tipps. Was Verträglichkeiten betrifft, muss man leider so lange probieren, bis es passt. Würde man Coloplast Assura und die Extra-Platten plötzlich einstampfen, stünde ich auch extrem auf dem Schlauch.

Liebe Grüße
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Hautschutzringe

Beitrag von Melli » 14.04.2014, 03:26

Hey, Monsti, nett dich zu lesen! Meine hält auch seit letzten Sonntag, kommt Montag aber mal runter :aah:

Cordu, bestelle dir einfach Muster. Meine ist von Coloplast. Sie ist 10x10cm, ich schneide aus der Hälfte einen Ring aus, reicht also für 2 Basisplatten (meine ist übrigens konvex).
Hier die Hautschutzplatte: http://www.coloplast.de/brava-protectiv ... de-de.aspx
Vorteil ist: du schneidest dir Größe des Rings und vor allem Loch passgenau aus. Ich schneide das Loch leicht kleiner, beim Überstreifen dehne ich leicht, dann liegt es exakt um das Stoma herum, da sich das Material wieder zusammenzieht.. Andrücken, Basisplatte drauf, fertig.
Und, wie man auf den Fotos sieht, ich schneide mir gar keinen Kreis, sondern ein Oval.

kein Profilfoto
Melli

Moderatorin

Hautschutzringe

Beitrag von Cordu » 14.04.2014, 08:14

So, habe ein Muster bestellt. Aber da wir morgen wegfahren, werde ich es erst nach dem Urlaub ausprobieren können.
Ich habe überhaupt keine Lust mehr, wegzufahren, nur noch Angst.
Angie, ich kann mein Stoma nicht fotografieren! Habe keine Kamera, mit der ich "verkehrtrum" knipsen könnte. Außerdem spuckt das blöde Ding ja ohne Unterlass!!! :x
Liebe Grüße,
Cordu

kein Profilfoto
Cordu

Mitglied

Hautschutzringe

Beitrag von Monsti » 19.04.2014, 21:14

Liebe Cordu, natürlich habe auch ich keine Kamera, die verkehrt herum knipst. ;) Ich halte sie mir halt irgendwie vor den Bauch und fertige anschließend einen Bildausschnitt. Und natürlich muss auch ich dafür eine Spuckpause abpassen, zwei bis drei Sekunden reichen ...

Nun aber erst mal einen schönen Urlaub und genauso schöne Ostern!

Liebe Grüße
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Hautschutzringe

Beitrag von Cordu » 27.04.2014, 21:26

Huhu!
*wiederdabin* :)
Aaaaaalso. Im Urlaub habe ich meine restlichen Zweiteiler benutzt und die Platte immer zusätzlich mit diesen Brava-Klebestreifen fixiert. Und natürlich die Eakin-Ringe benutzt. Das hat gut gehalten, meine Haut ist sogar richtig abgeheilt! Allerdings war ich so natürlich total "beklebt", was ich als sehr unangenehm empfinde. Außerdem sind die Platten so starr dass sie nicht gut mit Bewegungen mitgehen und sie "sitzen" so auf meinem Bauch, total sichtbar unter jedem T-shirt, weil es so sehr vorsteht! Und diese doofen Klebestreifen ksoten ein Vermögen!
Vorher hatte ich noch die dünnen Eakin-Ringe ausprobiert, die hielten keine 24 Stunden, ist nach ca. 15 Stunden wieder unterwandert. Jetzt nach dem Urlaub nochmal die Adapt-Ringe probiert..... wieder unterwandert, rundherum, Haut wieder offen... :schlecht:
Die Probe mit den Hautschutzplatten war leider ein Irrtum, ich habe von Coloplast jetzt zwei "Hautschutz-Tücher" bekommen, versteh gar nicht, wofür die gut sein sollen????
Also, irgendwie bin ich keinen Schritt weiter.... :?
Liebe Grüße,
Cordu

kein Profilfoto
Cordu

Mitglied

Hautschutzringe

Beitrag von Cordu » 30.04.2014, 16:55

So, ich bin es leid!
Seit ich wieder die Einteiler versuche, kann ich machen, was ich will, es unterwandert dauernd, die Haut ist wieder komplett kaputt, ich habe Schmerzen.
Ich finde den Tragekomfort von den Zweiteilern katastrophal, aber immer noch besser als dieser verfluchte Mist. Soll halt jeder sehen, dass ich ein Stoma hab. Ich kann nicht mehr!!!
Habe jetzt hautschutzplatten als Probe von meienr Stoma-Therapueitn bekommen, riesig dicke Dinger sind das, stelle mir das auch furchtbar vor, wird ja alles immer dicker und dadurch auch immer prominenter, wobei mein blödes Stoma ja alles andere als prominent ist, es zieht sich ja immer unter alles zurück. :schlecht:
Jetzt hab ich hier noch 20 Einteiler, da muss ich wohl noch durch, oder? Kann ja nicht schon wieder neues Material bestellen, die denken ja bald, ich treibe damit schwunghaften Handel...
Ich bin so frustriert! Das Stoma sollte mir Lebensqualität zurück geben, mir die Möglichkeit geben, wieder halbwegs normal zu essen etc. Aber alles ist nur schlimmer geworden. Essen vertrag ich bald überhaupt nix mehr, ich kriege so schlimme Durchfälle, dass ich dauernd Krämpfe kriege etc. Da esse ich besser nix mehr. Dazu dann diese Not mit der Versorgung, ich kann nicht mehr duschen wann ich will, baden geht gar nicht mehr, geschweige denn dass ich mich in ein Schwimmbad trauen könnte! Fast jeden Tag unterläuft die Platte, sodass ich immer wieder sehr plötzlich die Versorgung wechseln muss, die Haut wird wund und geht auf, alles tut weh. Mann ey, ich will das so nicht mehr!!!! :cry:

kein Profilfoto
Cordu

Mitglied

Hautschutzringe

Beitrag von Hermon » 30.04.2014, 18:16

Hy Cordu, :winke:

solange Du da noch keine Versorgung gefunden hast, die nicht unterläuft, kannst Du so viele Beutel ordern, wie Du willst, bist Du eine gefunden hast, die nicht unterläuft. Dir bleibt wirklich nichts erspart, bis Du die Versorgung findest, die nicht unterläuft. Ich hatte - wenn ich mich recht erinnere - mindestens 50 Probeteile. Die, die ich nicht brauchte, habe ich im KH meiner dortigen Stomischwester gegeben. Duschen kannst Du jederzeit und es ist für Dein Stomi auch gut. Schön sauber machen, nicht so viel drauf rumruppeln, nur mit Kompressen vorsichtig abtupfen, aber nicht mir nackten Stomi durch die Wohnung laufen.

Mach alles ruhig und mit viel Geduld, es wird schon werden!

LG :troesten:
Hermon

Antwort erstellen
79 Beiträge • Seite 5 von 81, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8

Sortiere nach: