von Cordu » 30.04.2014, 21:58
Danke, Hermon,
ich bin echt nervlich grad ziemlich durch!
Habe glaub ich ALLES probiert! Und duschen geht halt nicht, weil ich jedesmal danach die Versorgung wechseln muss, weil ja nix unter Wasser dran bleibt!
Und während ich in der Schule bin, ich auch nicht zu viel ausprobieren. Allein die Vorstellung, die Versorgung verabschiedet sich, während ich unterrichte, macht mir schlaflose Nächte!!!
Und dabei wart ich so positiv und ruhig an das Stoma rangegangen, habe wirklich gedacht, das wird schon, damit komm ich klar!
Und jetzt fange ich an, es zu hassen!
von Monsti » 30.04.2014, 22:22
Liebe Cordu,
ganz sicher hast Du noch nicht alles versucht. Auch mein Stoma, das normalerweise ca. 2-3 cm aus dem Bauch ragt, zieht sich oft, vor allem nachts auf, mitunter sogar unter Bauchdeckenniveau zurück, aber trotzdem habe ich die Unterwanderungen mittlerweile einigermaßen im Griff.
Mein zweiteiliges System von Coloplast (Rastring) trägt übrigens überhaupt nicht auf, selbst unter dem Badeanzug zeichnet es sich kaum ab. Da verstehe ich Dein Problem nicht. Natürlich trage ich keine hautenge Kleidung, schon deshalb, weil sich der Beutel schnell füllt. Es ist nur die Beule durch die Füllung, die irgendwann auffällt.
Von Hautschutzringen einen kompletten Ring auf die Haut zu machen, ist m.E. großer Unsinn. Man nimmt eine kleine Menge davon und modelliert sie sich zurecht (auf absolut fettfreie Finger achten!). All die Ringe sind bei mir aber für die Katz'. Entweder reagiere ich überempfindlich auf das Material, oder die Dinger sorgen erst recht für Unterwanderungen, aus welchen Gründen auch immer. Am schlimmsten sind die Eakins. Bei mir geht nur Stomahesive (Convatec). Das Brennen beim Auftragen stört mich überhaupt nicht. Dauert eh nur wenige Sekunden.
Liebe Grüße
Angie
von Cordu » 01.05.2014, 08:25
Angie,
mein Bauch ist unten und vor allem rechts, wo das Stoma sitzt, ziemlich vorgewölbt, aber ungleichmäßig. Und wenn da dann noch diese steife Konvexe Platte mit dem Rastring drauf sitzt, ist das seeeehr prominent. Klar, unter weiten Pullovern fällt auch das nicht auf, aber unter T-shirts, auch unter weiten, auf jeden Fall.
Mit dem Modellieren eines halben Ringes hab ich schon versucht. Erschien mir auch logisch, weil unter dem Stoma so eine "Senke" ist, bevor es wieder in die Wölbung geht. Und da unterläuft es halt immer. Aber dann hatte ich den halben Ring in die Senke modelliert und es unterwanderte plötzlich OBEN!!!
WIe macht man das denn mit diesen Hautschutzplatten? Schneide ich die so groß aus wie die ganze Basisplatte oder eher so wie einen Hautschutzring???
Auf die Paste reagiere ich sehr stark, da geht meine Haut auf! Und die Platte FÄLLT EINFACH AB! Letztens nochmal getestet....
Liebe Grüße,
Cordu
von Merlina » 01.05.2014, 10:36
Hallo Cordu,
hast Du denn inzwischen mal die neue Mio probiert? Vielleicht ist bei all den Dellen und Wölbungen Deines Bauches ja gar keine konvexe Platte erforderlich? Vielleicht schmiegt sich die superelastische Mio-Platte geschmeidig überall hinein und herum, und alle Ringe, Pasten, Puder sind gar nicht erforderlich? Weiss ja nicht, wie sie genau aussieht, Deine Hügellandschaft. Aber ich traue dem Material schon einiges an Kompensation zu, weil es so geschmeidig ist. Angeblich braucht man die Platte nicht mal anwärmen.
Bei mir klebt die Mio sehr sicher und angenehm. Am Anfang brennt es ganz kurz leicht, hört aber schnell auf. Ich hatte den Eindruck, dass in der kurzen Brennphase sich das Material Feuchtigkeit zieht und aufquillt und so abdichtet.
Es gab auch mal eine kleine Rötungsphase am äußeren Rand, aber unerheblich. Ich denke, die Haut muß sich an jedes neues Material auch gewöhnen.
Ich reagiere auf diverse Materialien sehr empfindlich, aber die Mio ist super soft. Alle entzündeten Stellen sind jetzt abgeheilt, sie waren nach zwei Tagen mit der alten Sensura wieder ein bißchen schlechter und jetzt hab ich meine erste richtige Mio-Lieferung bekommen.....alles wieder gut!
Und in den zwei Tagen mit der alten hatte ich auch wieder Mini-Unterlaufungen, die ich mit der Mio nie hatte.
Ich habe inzwischen auch ein Muster des Mio-Zweiteilers getestet....genauso gut. Und der Beutel klebt bombenfest auf der Basisplatte. Man kann ihn auch ein paarmal öffnen, kein Problem, die Klebefläche darf nur keine Fältchen haben.
Versuch macht kluch...auf einen Fehlversuch mehr oder weniger kommt es jetzt auch nicht an, oder?
Viel Glück!!! Merlina
von Cordu » 01.05.2014, 10:55
Habe die Probe vom Mio hier, aber trau mich nicht!!!!
Gerade wieder Unterlaufung bis zur Beutelpanne. Bin dann mal ohne Versorgung duschen gegangen, jetzt wieder neu beklebt. Mein Stoma brennt und tut mir furchtbar weh, vor allem wenn es fördert...
Habe jetzt meinen Mann mal ein Foto machen lassen, hoffe, ich kann das mit dem Einstellen, bin so ein Trottel mit Technik. Auf dem Bild sieht mein Bauch allerdings viel glatter und runder aus als in echt!
von doro » 01.05.2014, 13:15
Hallo Cordu,
das Foto zeigt recht deutlich, dass Dein Stoma recht eigenwillig in die Welt schaut und es Gedulderfordert, dafür eine Versorgung passgenau zu finden.
Da mir dazu nichts gescheites einfällt, hoffe ich für Dich auf sachkundige Hilfe.
von Merlina » 01.05.2014, 14:05
Hallo Cordu,
ja das sieht aus, als wenn es schmerzhaft ist!
Ich kenne mich mit konvexen Versorgungen nicht aus (...und bin wie gesagt auch noch greenhornig), hatte nur mal eine konvexe Platte in der Hand und fand sie extrem starr. Das hatte ich doch richtig in Erinnerung, dass Du konvex light benutzt?
Wenn Du Dein Bauch eher gespannt ist, kann ich mir nicht vorstellen, dass man mit konvex irgend etwas erreicht.
Hoffentlich hast Du den Zweiteiler von Mio als Muster? Sonst wird es vielleicht etwas komplizierter mit dem Versuch. Zumal der kleine zusätzliche Klettpunkt so blöd auf Stomahöhe angebracht ist, dass man ihn immer hin- und herschieben muß, wenn man ums Stoma herum andrücken will.
Ich glaube, ich würde versuchen, die Mio-Platte sehr genau so auszuschneiden, dass das Loch nur etwas größer als der promeninente Teil ist. Und dann so vorgehen, dass sie da wo das Stoma prominent ist etwas drunter "gehebelt" werden kann und dort wo es unter Hautnieveau verschwindet, würde ich es Richtung äußerem Rand zwei oder dreimal ca. 0,5 cm einschneiden, so daß Du es in die möglicht trockene Vertiefung drücken kannst, wo es so rot ist. Die Spannung soll durchs Einschneiden etwas vom Ausschnitt genommen werden. Schön lange mit warmer Hand überall und besonders in der unter-Niveau-Vertiefung andrücken. Keine Ahnung, ob und wie gut es dort kleben kann.
Vielleicht mußt Du die durch Einschnitte entstehende Lasche auch noch etwas kürzen. Oder vielleicht muß in der Vertiefung beim prominenten Teil ebenfalls ein Schnitt in die Platte um die Spannung wegzunehmen. Mußt Dich mal rantasten. Vielleicht dehnt sich das Material auch von allein genug.
Das mit dem Einschnitt hatte ich in den letzten Tagen hier irgendwo gelesen und fand es ganz spannend. Keine Ahnung ob es an der Stelle dann auch wieder rein- und unterläuft, oder ob das Material so aufquillt, dass der kleine Spalt auf der Haut sozusagen zuquillt.
Das Wichtigste ist ja erstmal, dass es nicht unterläuft und soweit ich es auf dem Foto erkennen kann, kann ich mir schon vorstellen, dass die weiche Elastizität der Mio sich gut an Deine Landschaft "anschmiegen" könnte.
Trau Dich, der Kleber ist wirklich sehr angenehm und unbelastend.
Nicht den Mut verlieren, irgendwann findest Du eine Lösung.
LG, Merlina
von Melli » 01.05.2014, 22:17
WIe macht man das denn mit diesen Hautschutzplatten? Schneide ich die so groß aus wie die ganze Basisplatte oder eher so wie einen Hautschutzring???
von Cordu » 02.05.2014, 07:46
Melli,
hab nochmal nachgeschaut. Also, wenn ich das richtig sehe, ist die Hautschutzplatte dann aber kleiner als die Basisplatte, oder?
Und im Übrigen klingt es bei dir jetzt so, als hätte ich in erster Linie ein ästhtisches bzw. optisches Problem damit. Das war dann ein Missverständnis. Das weite Hervorstehen einer steifen Basisplatte mit Ring auf so einem gewölbten Bauch ist ein sehr unangenehmes Gefühl. Abgesehen davon, dass ja auch die Zweiteiler bei mir nur maximal zwei Tage halten ohne Duschen, wenn ich sie nicht noch mit extra Klebestreifen rundherum "absichere". Sie lösen sich nämlich vom Rand her, da sie zu steif sind, um sich der Wölbung anzupassen. Und die Vorstellung, eine dicke Hautschutzplatte plus Basisplatte plus Klebestreifen finde ich nicht gerade prickelnd.
Aber natürlich möchte ich vor allem und an erster Stelle, dass die Versorgung sicher hält und meine Haut heilen kann!
Vielen Dank für eure Hilfe!
Liebe Grüße,
Cordu
von Cordu » 02.05.2014, 10:26
So. Habe mich entschieden, heute nicht mehr raus zu gehen, fühle mich eh furchtbar, und mal eine systematische Testreihe durchzuführen mit allem, was ich hier hab.
Habe jetzt erstmal den Mio-Einteiler (den Zweiteiler hab ich leider nicht) OHNE alles andere aufgeklebt. Die sind ja echt unglaublich weich und leicht!
Aber ich glaub nicht dran. Der ist durchsichtig, was ich eigentlich blöd finde aber jetzt zum Testen ganz praktisch und es sieht jetzt nach zehn Minuten schon so aus, als würde mein Stoma drunter kriechen....
Als nächstes werde ich ihn mit den dünnen Eakin-Ringen probieren. Leider habe ich überhaupt keine Zweiteiler mehr um die Hautschutzplatten zu probieren. Meint ihr, ich kann die auch mit Einteilern testen???
Sorry fürs immer weiter nerven und danke für eure Hilfe!!!
Cordu
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe