Neu hier? | schnell registrieren!

Hautschutzringe – Seite 8

Du hast ein Ileostoma und Fragen dazu? In diesem Forum findet ihr Antworten auf Fragen zum Dünndarm-Stoma (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Ileostoma, Alternativen wie dem ileoanalen Pouch oder Kock-Pouch usw).
Antwort erstellen
79 Beiträge • Seite 8 von 81 ... 4, 5, 6, 7, 8

Hautschutzringe

Beitrag von Börny » 08.05.2014, 19:46

Hallo Cordu , :winke:

bin also nicht der einzigste der mit der Schiene Nierenschmerzen hat....Hoffe,daß sie nach der Untersuchung(Harnleiterspiegelung)gleich mit rauskommt.
Nehme nämlich jetzt 2 x am Tag Ibuprofen (soll eigentlich 3 x nehmen).Nur nach 3 Monaten sollte man mir doch mal eine Diagnose stellen.......Antworten immer mit einem großen,dicken u. fetten Fragezeichen. Trau dem Braten nicht so ganz. Fühle mich auch oftmals angeschlagen und kaputt. :super: :winke:

kein Profilfoto
Börny

Mitglied

Hautschutzringe

Beitrag von Urmeline » 30.04.2015, 17:35

Hallo ihr Lieben!

Ja ihr (Stammforis) lest richtig, Urmelchen meldet sich mal wieder :aah: , aber natürlich nicht ohne triftigen Grund :oops:
Der fred hier ist zwar schon ein bisschen alt, aber ich wusst nicht, wo ich mein Anliegen hinkritzeln sollte.
Also Folgendes:
Ich habe bisher noch niemals eine Stomatherapeutin in meiner 17-jährigen Ileo-Karriere gebraucht, aber vorgestern war es dann soweit, ich brauchte eine und sie kam, sah und schlug die Hände überm Kopf zusammen :oops: .
Ich habe folgendes Problem: mein Stoma sieht aus wie zerfetzt. Brennt und juckt nur noch und blutet natürlich auch. Grund: Ein blöder Polyp hat sich unterm Stoma breit gemacht und eine fette Entzündung rund rum. Meine Platten unterwandern sehr schnell, also sie halten max. 2 Tage, meist wegen dem Polyp, weil er die Platte unterblutet und den Weg für den Stuhl bereitet. Ich benutze Zweiteiler von ConvaTec, Combihesive Natura, die ich schon ewig benutze, weil die am längsten halten, jedenfalls bei mir. (Hab natürlich auch schon andere probiert)

Nun ja. Also die Stomatherapeutin hat sich das Ding angeguckt und eine Hypergranulation diagnostiziert. Dann wollte sie sehen , wie ich meine Versorgung wechsel und sie guckte mir dabei zu. Der Plattenausschnitt ist perfekt, sagte sie. Als ich meine Stomapaste nehmen wollte, sagte sie, stopp! Ich hab da noch einen Brava-Schutzring, den machen wir da jetzt mal drauf. Also gesagt, getan.
Nun musste ich die Platte heute abmachen, weil es schon wieder anfing zu brennen und zu jucken, hab es zumindest versucht :aah: das hat geklebt wie Bombe, ich hab dat Ding nicht abbekommen. Der Ring war so sehr mit der Platte und Haut verschmolzen, dass ich dass Stück für Stück abfitzeln musste, aua arme Haut. Danach fing mein Polyp wie blöd an zu bluten. Ich Puder rauf und wieder meine Stomapaste genommen.

Jetzt meine Fragen.....

1.Ist das immer so, dass diese Ringe so fest mit Haut und Platte verschmelzen? Das wäre nicht gut für meine Haut. Wie bekomme ich das leichter ab?

2. Gegen meine Hypergranulation hat sie mir eine verschreibungspflichtige Salbe aufgeschrieben, um die Sache einzudämmen. Sie heißt Triamcinolon-Salbe und die darf nur auf das Stoma, nicht auf die umgebende Haut bzw. Stomarand, weil sonst die Platte nicht haftet. Kennt sich jemand von euch mit dieser Salbe aus?

So nun bekomme ich noch in den nächsten Tagen ein paar Muster zugeschickt. Platten, Beutel usw.

Heute kam ein Päckchen von Siewa :aah: Da waren 30 Hautschutzringe drin, also das ist kein Muster. Hat meine Stomatherapeutin bestimmt schon mal in Auftrag gegeben. Ich möchte sie auch benutzen, aber nach heute, hab ich mich echt nicht mehr getraut.

So nun hab ich aber genug gejammert und warte auf eure Antworten :) Bin gespannt.

Bis dann
Euer Urmelchen :winke:

kein Profilfoto
Urmeline

Mitglied

Hautschutzringe

Beitrag von doro » 30.04.2015, 18:45

Hallo Urmelchen,

schön Dich zu lesen, aber der Anlass ist natürlich nicht so toll.Was es alles gibt :? Zu den Brava Ringen kann Dir nur sagen, da stimmt etwas nicht,denn sie sollten sich leicht, wie auch die Platten von der Haut lösen.
So ist es bei mir.
Da ich in Neben der Brava auch die Eakins nutze,habe ich auch damit keine Probleme.

Nun hoffe ich natürlich, das dieses nur ein Einzelfall bei Dir ist, könnte ich Dir zum Ablösen der nächste Ringe nur einen Versuch mit Pflaserlöser empfehlen.

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Hautschutzringe

Beitrag von Urmeline » 30.04.2015, 19:32

Liebe Doro,

danke für Deine schnelle Antwort. Ich finde das nämlich auch nicht normal, dass die Dinger so schwer abgehen. Pflasterlöser hab ich leider keinen, ich brauchte ja nie welchen. Ich hätte auch nicht gewusst, wo ich mit dem Pflasterlöser ansetzen soll, denn das war überall wie Kaugummi oder Sekundenkleber :aah: , ich hab die Platte ja erst gar nicht abbekommen, um mit Pflasterlöser zu arbeiten. Naja, ich werd mal Montag bei meiner Stomatante anrufen und fragen, ob dat normal ist.

Wünsche euch allen morgen einen schönen 1. Mai.
Wir können ihn leider nicht genießen, weil ich zur Zeit mit Magen-Darm-Virus etwas flach liege. Geht aber schon bisschen besser :).

PS. Hier tobt grad ein Unwetter , mit Blitz und Donner.

kein Profilfoto
Urmeline

Mitglied

Hautschutzringe

Beitrag von Webkänguru » 30.04.2015, 23:20

Hallo Urmeline,

schön wieder von dir zu lesen :-)

Doro hat es schon geschrieben ,eigentlich sollte sich der Ring genau so leicht ablösen lassen wie die Platte auch. Wie sah denn der Ring unten drunter aus? Wer er unterlaufen? Wäre ja ein Grund für das Jucken und Brennen...

Berichte bitte wie es weiter gegangen ist, würde mich freuen. Vor allem wie es mit der Hypergranulation weiter geht, ich glaube darüber wurde hier im Forum bisher nicht viel geschrieben.

Viele Grüße,
Christian

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Hautschutzringe

Beitrag von Urmeline » 03.05.2015, 19:48

Hallo Christian,

also dort wo der Ring unterlaufen war, nämlich unten am Stomarand, ließ er sich natürlich leicht ablösen, aber oben nicht, dass war eine Masse. Vielleicht kam es ja, weil ich sehr geschwitzt habe, aber das kanns ja nicht sein. Wenn ich Paste drauf mache, lässt diese sich auch mit der Platte problemlos entfernen. So erwartete ich es natürlich auch vom Ring.

Na schaun mer mal. Ich probier das am nächsten WE noch mal aus. Wenn ich arbeiten muss, trau ich mir sowas nicht.

Die Salbe wegen der Hypergranulation muss ich mir erst vom Arzt besorgen, da komm ich erst übernächste Woche wieder hin. Ich werde dann natürlich vom Erfolg oder Misserfolg berichten :) .

Frag mich bloß, wie ich die auftragen soll, ohne das sie auf die Haut kommt, denn diese Granulation ist ja genau dort :aah: . Wenn die Salbe auf die Haut kommt, so meine Stomaschwester, dann haften die Platten nicht, weil die, nehme ich mal an, fettet.

Bis bald und ich gebe einen Zwischenbericht von meinem 2 Versuch mit den Ringen :)

PS. Gruß an Minzi und den Rest der Familie :daumenHoch:

kein Profilfoto
Urmeline

Mitglied

Hautschutzringe

Beitrag von Melli » 03.05.2015, 19:57

Hallo Urmeline,

ich benutze eine Brava Hautschutzplatte (bzw einen daraus ausgeschnittenen Ring), und bei mir lässt sich der Ring die ersten 2 Tage auch kaum lösen. Wenn ich mich zB irgendwie "verklebt" habe oder aus sonstigen Gründen neu kleben muss, klebt der Ring "wie die Sau" :aah:
Ist er länger auf der Haut, geht er prima runter. Also im Grunde, je länger drauf, desto besser runter.

Viele Grüße
Melli

kein Profilfoto
Melli

Moderatorin

Hautschutzringe

Beitrag von Urmeline » 03.05.2015, 20:40

Hallo Melli,

ich hätte den Ring gerne noch länger drauf gelassen, aber er war am unteren Ende des Stomas unterwandert, das habe ich am Jucken gemerkt, deshalb musste ich ihn abmachen.
Von mir aus sonst gerne länger :) .

Wie gesagt, ich probiers nächstes WE noch mal aus, dann hab ich ein paar Tage Urlaub ;-) . Bekomme ja auch noch einige Platten und Beutel als Muster zugeschickt. Die werde ich dann auch in Kombination mit den Ringen ausprobieren.
Werde berichten.

kein Profilfoto
Urmeline

Mitglied

Hautschutzringe

Beitrag von Webkänguru » 04.05.2015, 12:48

Urmeline hat geschrieben:Na schaun mer mal. Ich probier das am nächsten WE noch mal aus. Wenn ich arbeiten muss, trau ich mir sowas nicht.

Versuch macht kluch ;)

Danke für die Grüße :)

Viele Grüße,
Christian

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Antwort erstellen
79 Beiträge • Seite 8 von 81 ... 4, 5, 6, 7, 8

Sortiere nach: