von Cordu » 28.03.2014, 08:05
Guten Morgen!
Ich benutze die Einteiler Sensura konvex light von Coloplast und dazu Eakin Hautschutzringe. Das hält gut so, manchmal auch zwei Tage, obwohl mir oft durch meinen häufigen wässrigen Durchfall die Platte unterwandert.
Meine Stomatherapeutin liegt mir allerdings in den Ohren damit, dass die Eakin-Ringe sehr teuer sind und ich Probleme mit der Versciherung und der Beihilfe bekommen kann, wenn ich die mit Einteilern, die ja häufig gewechselt werden, kombiniere. Blöderweise halten die Platten von den Zweiteilern bei mir aber auch nur höchstens zwei Tage, und eine Dusche halten sie alle nicht aus!
Habe gestern nochmal probiert, nur die Einteiler und Paste zu benutzen...
Prompt wieder die Sauerei im Bett...
Wie macht ihr das? Was gibt es noch für Tricks??? Ach so, die Brava-Ringe von Coloplast hatte ich auch schon, die halten genau so "gut" wie die Paste...
Liebe Grüße,
Cordu
von Frederica » 28.03.2014, 12:16
Liebe Cordu,
ich benutze das Assura System von Coloplast mit den Ileobeuteln, obwohl ich ein Colostoma habe. Das hilft Dir nicht, aber mein Lebensgefährte hat ein Ileostoma und benutzt noch zusätzlich eine Hautschutzplatte und eine Paste. Ich weiß aber nicht welche. Ich werde ihn heute Abend danach fragen.
Auf jeden Fall hat er selten Probleme, obwohl er aufgrund einer schweren Nierenerkrankung etwa sechs Liter Flüssigkeit am Tag trinken muss. Ich melde mich noch einmal, wenn ich mit ihm gesprochen habe.
Liebe Grüße
Frederica
Hallo Cordu,
ich habe zwar ein Colostoma und schon deshalb nicht Deine Probleme. Aber bei dem Thema: „Umstandsstrumpfhosen oder was?“ hat Herbert folgendes geschrieben:
„Hallo Frederica,
das ist eine Unverschämtheit! Du hast Anspruch auf so viele Beutel wie Du benötigst. Wenn die sich stur stellen drohe mit der Krankenkasse!
Herbert“
Auf Dich bezogen heißt das, dass Du soviel Teile bekommen musst, wie Du benötigst, da kann Deine Stomi noch so meckern.
Ich denke zu der Sache mit dem Kleben der Beutel ist es ein Problem aus handwerklicher Sicht. Ich hatte am Anfang auch immer wieder mit Unterwanderungen und Ablösen zu kämpfen. Jetzt kleben meine Einteiler von Hollister wie doll und verrückt und muss regelmäßig Pflasterlöser zu Hilfe nehmen. Und zwar drücke ich die unter Zuhilfenahme einer Klorolle fest und zwei Minuten lang und Einklemmen am Klotürrahmen, bis die Beutel bombenfest sitzen. Seit dem habe ich keine Unterwanderung mehr und die Beutel fallen auch nicht mehr ab.
LG
Hermon
von Smile » 28.03.2014, 13:25
Hallo Hermon,
bei mir passt eine Toilettenpapierrolle gar nicht (liegt auf dem Ring auf) - aber die dünneren Rollen von Frischhaltefolie und Alufolie passen bei mir perfekt (kann man in 4 Stücke zerteilen, da diese nicht so oft übrig sind wie die Toi-Rollen).
Allerdings nutze ich nicht die "Türrahmenvariante" sondern drücke nur mit der Hand dagegen, da mein Spucki selten mal 2 Minuten Ruhe gibt - und so ein Türrahmen mit etwas Entfernung zum Beutel bringt ihn sicher auf gute Ideen...
Besonders gut geht es, wenn die Platte vorher auf der Heizung lag oder warm geföhnt wurde.
Aber ansonsten vielen Dank für den Tipp (hatte ich von Dir und habe ihn dann abgewandelt)
Herzliche Grüße
KatjaW
Hallo KatjaW,
so individuell der Darm bei jeden ist, so muss halt jeder auch für sich das Richtige herausfinden. Ist doch gut, dass Du mein Tipp für Dich angepasst hast und jetzt alles dicht ist. Ich freue mich das meine Tipps doch auch angewandt werden! Bei mir sind die Beutel in einer Tasche und hängen über der Heizung im Bad, so das die immer schön warm sind und ich sie nicht erst anwärmen muss. Aber ich habe am 7. April im Krankenhaus beim Chirurgen ein Termin, es geht um die RV und wenn alles klappt, dann bin ich hoffentlich bald ein Ex-Känguru!
LG
Hermon
von rammi » 28.03.2014, 17:18
Hallo Cordu,
viellecht nutzt Du ja die 48 Platte(Ring) von Eakin (Vertrieb bisher Convatec) in 4,2 mm Dicke?
Eakin hat jetzt, unter Eigenvertrieb, diese Platte(Ring) ebenfalls in 48 mm Größe aber 3 mm Dicke. Vielleicht ist so ein gangbarer Kompromiss zu erreichen. Spontan sieht man gar keinen Unterschied zwischen beiden Produkten vom gleichen Hersteller. Die neuen kosten dann nur noch so viel wie die sonst gebräuchlichen Ringe.
Der Diskussion mit der Versicherung, wenn diese denn überhaupt mal aufkommt, solltest Du gelassen gegebnüber stehen können. Zumindest wenn Du nachweislich wirklich, mit fachlicher Unterstützung, viel über lange Zeit probiert hast. Und dies auch aufzeigen kannst.
Probier es mal aus. Eakin 0800.2244022. Wer weis, vielleicht sogar noch besser als jetzt.
HG
rammi
von Boppi » 28.03.2014, 21:21
Hey Cordu!
Also ich verwende auch die Sensura Einteiler (plan) von Coloplast und Eakin Hautschutzringe- das ist die Kombination die einfach am Besten bei mir klappt. Zusätzlich benötige ich an kleinen Stellen auch noch Stomapaste. Die Kasse hat bisher zum Glück noch kein Problem gemacht und ich wechsle die Einteiler auch täglich.
Ich würde es jetzt mal drauf ankommen lassen, ob es wirklich zu teuer wird und sich die Kasse meldet. Nur weil die Stomaschwester jetzt meckert... vielleicht ganz umsonst.
Und wie gesagt- schlimmstenfalls musst du gut argumentieren WARUM du genau diese Art der Versorgung brauchst, dann werden sie hoffentlich gnädig gestimmt sein.
Alles Gute!
von Börny » 28.03.2014, 23:12
Hallo Cordu ,
ich verwende und bevorzuge den 2 Teiler , d.h. gewölbte Basisplatte(Convatec)und Ausstreifbeutel mit Klammer und Hautschutzringe von Dansac . Sind 30 Stück drin. der Vorteil eines 2 Teilers ist , du brauchst die Basisplatte nur alle 5 Tage wechseln,wenn sie nicht unterwandert.Du strapazierst deine Haut dadurch auch nicht so .Wenn du die Hautschutzringe von Dansac eng um dein Stoma legst,dann unterwandert gar nichts mehr. Ich gehe jeden Tag duschen und es hält...Von der Paste halte ich von Anfang an nichts.Für einen kompletten Wechsel der Versorgung(gehe vorher ohne allem duschen)benötige ich daher ca. 3-4 Min,trotz Ileoausgang.
Wie lange hast du den Ausgang schon??
von Cordu » 29.03.2014, 15:13
Huhu, danke für die vielen Antworten!
Habe den Ileoausgang seit August. Bin auch lange Zeit mit den Zweiteilern gut klar gkommen, aber irgendwann im Laufe der vielen Ops seit dem, hielt plötzlich die Platte der Zweitteiler auch nicht länger als max 2 Tage!!! Deshalb dann die Einteiler, finde ich auch angenehmer, die sind elastischer und geben den Bewegungen besser nach. Ich mache ja viel Sport, da sind die Zweiteiler schon hinderlich, die sind einfach viel steifer. Na ja, aber wie gesagt, eine Dusche hält keins von beidem aus. Deshalb bin ich auch immer noch nicht schwimmen gewesen, denn es geht einfach nicht!
Ich föhne immer die Platte vor dem kleben schön warm, dann drücke ich den Ring drauf und das Ganze auf den Bauch. Da drücke ich auch innerhalb des Ringes alles noch einige Minuten an, und wenn ich Zeit habe, lege ich noch für eine halbe Stunde eine Wärmflasche auf.
Damit ich nicht NOCH MEHR Verbrauch habe, geh ich schon nicht mehr duschen nach dem Sport, sondern wasche mich mit Waschlappen, damit ich morgensd duschen kann ohne Versorgung und die Versorgung wechsel kann.
Ist alles ganz schön blöd.
Aber danke euch fürs mit überlegen!!!!
Liebe Grüße,
Cordu
von Börny » 29.03.2014, 18:52
Hallo Cordu ,
deine meisterlichen Aktionen mit der Stomaversorgung irritiert mich ein wenig , was du für einen Aufwand betreiben mußt sodaß die Basisplatte 2 Tage hält.Irre.....
Ich würde Dir raten , den Hautschutzring komplett erst um das Stoma zu kleben . Ganz eng , es darf kein mm Platz sein . Vorher gut reinigen und trocknen.Auch wenn du meinst ,daß es nicht hält dann die Basisplatte draufkleben....und nur mit der flachen Hand ein wenig drandrücken.Verwendest du einen Stomagürtel(Lasche an den Beutel)? Ich gehe jeden Tag , auch gleich wieder Duschen und es passiert nichts.
Habe meinen Ileoausgang auch erst seit August.Hatte aber am Anfang genau so schwierigkeiten wie du.Ich benutze wie bereits schon erwähnt gewölbte Basisplatten , da mein Bauch auch nicht gerade durch zahlreiche Operationen schön aussieht.(Vernarbungen,Falten,Trichterförmig...)
Gerade Platten sind daher für mich zumindest nicht geeignet.Die hatte man mir nämlich auch im Kr.-Haus angedreht. Stomaträger bin ich aber bereits schon seit 14 Jahren + hatte inzwischen schon 3 versch. Ausgänge an 3 versch. Positionen....
Ich glaube,daß du trotz deiner Mühe noch nicht das geeignete Material gefunden hast . Leider.
Leider kenne ich auch Deinen Bauch nicht um zu urteilen,was für dich gut ist .Also mit dem Fön rumzuhantieren ist ein Aufwand , der bestimmt nicht in deinem Interresse sein kann .
Spreche erneut nochmal mit deiner Stomatherapeutin über das Problem.So ist auf jedenfall deine Lebensqualität erheblich eingeschränkt... LG aus Hi.lden Bernhard
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe