von Dentition » 09.08.2020, 17:23
Hallo zusammen,
seit nunmehr 9 Wochen habe ich Erfahrungen mit der Ileostomaversorgung machen können und ausser der sehr dünnflüssigen "Beutelfüllung" ist bis jetzt alles gut gegangen. Auf der Basisplatte verwende ich als Hautschutz eine Paste von Coloplast. Kann man statt dieser auch die Hautschutzringe anwenden oder sind diese eher für Hautunebenheiten gedacht?
Danke im voraus für Eure Hilfe.
Grüße Dentition
von reinifant » 10.08.2020, 14:59
Hallo! Hautschutzringe kann man sehr gut statt Paste als Schutz rund ums Stoma verwenden, nicht nur für Unebenheiten. Die sind meist auch stabiler und beständiger als Paste. Ich komme nie ohne Ringe zurecht. Manchmal verwende ich auch beides in Kombination. Viele Grüße...
von Dentition » 10.08.2020, 18:23
Hallo,
vielen Dank für deine Antwort. Werde beim nächsten Plattenwechsel mal den Ring ausprobieren. Die Paste klebt ziemlich fest beim Wechsel, deswegen werde ich wahrscheinlich auch ohne diese zusätzlich auskommen. Meine Sorge war, dass der Ring vielleicht nicht richtig abdichtet und die noch empfindliche Haut reizt.
In der Klinik wurde nur die Platte aufgeklebt und der Hautrand hatte eine weissliche Farbe, wie wenn man lange im Wasser gewesen wäre.
Grüße
von reinifant » 11.08.2020, 13:28
Also man muss einen Ring je nach Beschaffenheit - manche halten schneller als andere - ca. eine halbe Minute schön genau an den Stomarand andrücken, dass er gut hält und abdichtet. Das tut er dann genauso gut wie eine Paste, wenn es ein weicher Ring (z.B. von Eakin) ist - eigentlich sogar besser. Auch von Coloplast gibt es verschiedene (Brava-)Ringe. Die härteren (ich glaube mit Baumwollfasern o.a.) muss man aber länger andrücken. Und die Haut muss vorher ganz trocken sein! Viele Grüße...
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe