von Gabi » 08.04.2013, 14:25
Hallo,
habe momentan Probleme mit meiner Haut.
Als Versorgung nehme ich
Convatec 2-teilig
Combihesive natura konvex
Cohesive Hautschutzplatte
Chiron Creme zum Pflegen
wenns nässt Stomahesive Adäsivpuder.
Ist schon bisserl besser geworden - aber die Haut ist immer noch sehr rot und wenn Platte unterläuft, dann an der Stelle wo die Rötung ist.
Stomatherapeutin meint ich solle Hautarzt aufsuchen - aber welcher Hautarzt kennt sich mit sowas aus ??
Danke für eure Ratschläge
Bild wird noch dazu eingestellt.
von Mücke » 08.04.2013, 14:44
Hallo,
ich hatte letztens einen Pilz unter der Platte.
Die Stomatherapeutin kam vorbei und schaut sich das Stoma an weil die Platte nicht so hielt wie sonst.
Meine Haut war auch ganz rot und juckte ständig an einer Stelle.
Sie hat mir ein Rezept gegeben für eine Tinktur, die bekommt man in der Apotheke zusammen gestellt.
Lass es beim Hautarzt mal abschecken.
LG Mücke
von rammi » 08.04.2013, 14:52
Hallo Gabi,
vielleicht gibst Du etwas mehr Infos??
Convatec nutzt Du ja schon immer. Früher allerdings mit Paste und zuletzt die Eakin Ringe/ Platten. Oder beides zusammen.
Die Coehaesiven Platten kommen ja nur dann zum Einsatz wenn es Probleme ohne gibt. Demnach gab es doch schon früher mal Rötungen/ Undichtigkeiten oder? Auch schreibst Du vom Einsatz des Puders wenn es mal nässt. Da würde ich auch denken das passiert öfter.
1 x im Jahr? 1x im Monat ? 1x die Woche? 1x am Tag?
Warten wir mal auf das Bild. Lasse mich überraschen.
Hautarzt ist nie schlecht und die Stomatherapeutin wird da schon ihren Grund haben den mal drauf sehen zu lassen.
Für den Hautarzt ist das eine Wunde. Und die kann er durchaus behandeln wenn die Ursache nicht Druck oder Undichtigkeiten sind. Die kriegst Du selbst in den Griff mit der Stomatherapeutin. Sicher.
HG
rammi
von Urmeline » 08.04.2013, 14:57
Hallo Gabi,
schreib bitte mal, was der Hautarzt gesagt hat. Ich benutze die gleiche Versorgung wie Du, benutze Paste und Puder. Meist ist meine Haut auch gerötet. An der Versorgung kann es bei mir nicht liegen, die benutze ich schon ewig.
Auch wenn ich zwischendurch eine andere Versorgung benutze, ist es rund ums Stoma, aber nur dort und nicht unter der ganzen Platte rot und juckt auch manchmal.
von Webkänguru » 08.04.2013, 21:34
Hallo,
hier das versprochene Foto. Nicht erschrecken, die Qualität des Fotos ist so gut, das ich das Stoma und den Rand drumherum mal groß gemacht habe:
Viele Grüße,
euer Christian
von Levana » 08.04.2013, 22:21
Hallo Gabi,
wenn es sich um die Reizung der unterlaufenden Platte
handelt, kannst Du es mit
No-String Skin Prep - Hautschutzspray versuchen.
Es wird auf die entzündete Hautstelle gesprüht.
Mein Mann hatte mit seiner Versorgung auch Probleme,
weil die Haut so entzündet war, ihm hat es gut geholfen.
Lass trotzdem einen Arzt zur Sicherheit drauf schauen,
wie Mücke schreibt, es könnte evtl. auch ein Pilz sein.
Dein Stoma selbst sieht top aus.
Ganz liebe Grüsse....Moni
von Gabi » 09.04.2013, 08:27
Guten Morgen
danke für eure Antworten.
Wolle noch anmerken - die Hautschutzplatten nehm ich seit ungefähr 2 Wochen - vorher Stomahesivepaste - aber mit dem Alkohol da drin - wurde die Rötung noch schlimmer.
Anfangs hat das auch genässt und deshalb hab ich Puder drauf.
Werde aber versuchen, einen Termin bei einem guten Hautarzt zu bekommen.
Ich gebe Bescheid, wenn ich was weiß.
LG
von Bag-Owner » 09.04.2013, 09:29
Hallo Gabi ,
kann nicht vielleicht auch sein, dass durch die konvexen Platten der Druck auf die stomaumgebende Haut sehr (zu) groß ist ? Die Rötung (breiter Rand ums Stoma) und der dunklere dünnere Rand direkt am Stoma würden diese Vermutung nahelegen .
Um diesen Druck etwas zu mindern gibt es auch konvex "light" Beutel . Die haben einen weniger ausgeprägten Kegel und würden eben diesen Druck von der Haut nehmen. Evtl. hättest du durch diese einfache Maßnahme auch deine Ruhe.
Was natürlich nicht ausschließt, dass dennoch eine Pilzinfektion vorliegen könnte und diese Baustelle akut geschlossen werden muss.
GLG
Bag-Owner
von Gabi » 09.04.2013, 09:43
Hallo,
habe morgen früh 7.50 einen Hautarzttemin.
Hab denen geschildert und was es geht und dass mein Stoma permanent am arbeiten ist.
Morgens wäre ideal, da ich ja nachts nix gegessen habe.
Waren sehr freundlich und haben mir spontan einen Termin morgens gegeben, obwohl die ausgebucht sind.
Bis morgen weiß ich mehr.
LG
von rammi » 09.04.2013, 12:50
Hallo Gabi,
dann frage doch bitte den Arzt, ob der rote/ feuchte Übergang von Stoma zur Haut, welcher komplett um das Stoma herumgeht tatsächlich kaputte Haut ist oder ob dies nicht Darmschleimhaut ist.
Ganz unabhängig davon, was mit der aktuellen Rötung oben ist.
HG
rammi
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe