von Zauberheidi » 26.02.2012, 14:10
Hallo ihr lieben,
hab heut mal wieder ne Frage, ich hab im November mein Lieblingsstoma bekommen und kommen richtig gut klar aber irgendwie finde ich sieht es noch immer komisch aus.
Ich versuche mal das so gut es geht zu beschreiben, also irgendwie ist am des Stomas also am Übergang zur Haut teilweise (also nicht kpl rund um das Stoma) so Hautwülste, sieht ein bisschen aus wie ein Stück Rettungsring, ich finde auch das es teilweise aussieht als wenn das mit Wasser gefüllt wäre aber da mag ich mich irren... Kennt ihr das und ist das normal ?
Mir tut nichts weh aber ich wollte trotzdem mal hier nach eurer Meinung fragen.
Vielen Dank an die besten Stomaratgeber
von ralfwilden » 27.02.2012, 21:42
bei mir hat sich das irgendwann zurückgebildet. Hab Geduld. Wenn alles gut funktioniert, dann ist's doch gut so.
Gruß
Ralf
von pia » 28.02.2012, 13:03
Hallo zauberheidi,
ich meine mich auch noch zu erinneren, ich habe mein Stoma 7 Jahre, das am Anfang, so eine kleine Hautwulzt am Rand war.
Diese hat sich im laufe de Zeit dann zurückgebildet. Was das jetzt genau war,hab ich nie ergründen können. Erklärt habe ich es mir persönlich, das sich alles nach einer OP etwas verändert, so war meine Bauchnarbe auch sehr wulztig und jetzt ist sie ganz normal zurückgebildet. So in etwa habe ich das miteinander verglichen.
Wenns nicht stört und beim Versorgungswechsel keine Probleme macht, dürfte es kein problem sein.
viele Grüße
Pia
von Kienante » 28.02.2012, 13:52
Hallo Zauberheidi
Dein "Lieblingsstoma" (schönes Wort ) ist ja noch ein ziemlicher "Frischling" und was Du beschreibst, war bei mir in den ersten Monaten genauso.
Hat mich damals auch ein bisschen nervös gemacht, aber irgendwann war's dann weg, ich nehme 'mal an, dass das einfach noch eine Schwellung von der OP ist.
Leider kann ich mich nicht mehr erinnern, wie lange das dauert (habe mein Stomi seit 9 Monaten), das ist auch bei jedem ein bißchen anders, aber mach' Dir keine Sorgen
Ganz liebe Grüsse
Maren
von Rebellin » 28.02.2012, 21:13
Hallo Zauberheidi,
hab mein Stoma seit Juni 2011. Ich kann mich erinnern, dass ich am Anfang ein ähnliches Problem hatte.
Ursache bei mir waren noch verbliebene Fäden. Die Fäden wurden bei mir zu spät gezogen und waren teilweise eingewachsen. Dies führte beim Ziehen zu Problemen. Ich bekam eine Wulst und einige Wassereinlagerungen waren die Folge.
Alle Veränderungen sind nach einiger Zeit verschwunden.
Zeig Deiner/em Stomatherapeuten/tin Dein Problem. Er oder Sie müssen Dir eine kompetente Auskunft geben können.
Ich drück die Daumen, dass es Dir bald besser geht!
Liebe Grüsse
Rebellin
von Zauberheidi » 01.03.2012, 23:16
Hallo zusammen,
vielen lieben Dank für eure Antworten, also es tut ja nichts weh von daher warte ich das jetzt mal ab, da es bei mir ähnlich wie bei Rebellin war, das die Fäden schon eingewachsen waren und so weiter...
Morgen geht es erstmal in den Skiurlaub und ich freu mich schon total da ich lange nicht mehr so fit war wie im Moment.
Ich wünsche euch allen eine
Die Zaubi
von pia » 02.03.2012, 20:24
Morgen geht es erstmal in den Skiurlaub und ich freu mich schon total da ich lange nicht mehr so fit war wie im Moment.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe