Neu hier? | schnell registrieren!

Hernie bei Ileostoma – Seite 1

Du hast ein Ileostoma und Fragen dazu? In diesem Forum findet ihr Antworten auf Fragen zum Dünndarm-Stoma (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Ileostoma, Alternativen wie dem ileoanalen Pouch oder Kock-Pouch usw).
Antwort erstellen
7 Beiträge • Seite 1 von 1

Hernie bei Ileostoma

Beitrag von Lucy » 29.01.2010, 18:39

Hallo!
Ich brauche mal dringend Euren Rat. :heul: Habe seit Mai 2007 ein Ileostoma. Hatte im letzten Jahr schon einen Bruch am Stoma und mußte dann notoperiert werden, weil sich der Dünndarm eingeklemmt hatte und schon 20 cm abgestorben waren. Nun habe ich schon wieder eine "parastomale Hernie" (so lautet wohl der Fachbegriff) und muss wieder operiert werden?!?
In einem KH hab ich mich schon vorgestellt und dort sagte man mir, dass das Stoma verlegt werden müßte (also von der re. auf die li. Bauchseite). Hilfe! Das möchte ich aber gar nicht! Ich hatte 2001 auch schon ein Colostoma und dort noch die entsprechende Narbe... Das könnte also u.U. Probleme mit der Versorgung geben. Bringt es was, ein Netz "einbauen" zu lassen?
Kennt jemand eine Klinik die Erfahrungen mit der OP von Hernien hat? Wohne im Raum Mönchengladbach, würde aber auch weitere Wege in Kauf nehmen, wenn ich wüßte,dass man mir helfen kann. Für Eure Tipps wäre ich sehr sehr dankbar!!! ;) Gaby

--------------------------------------------------------------------------------
seit 25.05.2007 endständiges Ileostoma nach 25 Jahren Colitis ulcerosa

kein Profilfoto
Lucy

Mitglied

Hernie bei Ileostoma

Beitrag von Webkänguru » 30.01.2010, 23:08

Hallo Lucy,

ich weiß jetzt nicht, wie schlimm deine alte Stoma-Narbe aussieht. Wenn sie ziemlich flach ist, also kein Krater oder wulstig, dann sollte eine zuverlässige Versorgung gut machbar sein, sollte das Stoma an die alte Stelle verlegt werden.

Eine Verlegung des Stomas kann bei einer Hernie notwendig werden. An deiner Stelle würde ich aber trotzdem noch einmal nachfragen, ob an der Verlegung wirklich kein Weg vorbei führt.

Da wir deine gesamte Situation als Nicht-Mediziner nicht einschätzen können, ist es uns nicht möglich zu beurteilen, was ein Netz bringen kann. Hier sind deine Ärzte die richtigen Ansprechpartner.

Viele Grüße,
euer Webkänguru

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Hernie bei Ileostoma

Beitrag von GnomeRanger » 31.01.2010, 00:03

[quote="Lucy"] Wohne im Raum Mönchengladbach, würde aber auch weitere Wege in Kauf nehmen, wenn ich wüßte,dass man mir helfen kann. Für Eure Tipps wäre ich sehr sehr dankbar!!! ;) Gaby[/quote]

Hallo Gaby,

da ich ein Colo habe, kann ich dir bei deinen Problem nicht direkt helfen.

Da ich meine beiden Stomata durch Not-Ops bekommen habe, kenne ich nur das Wegberger Krankenhaus 2007 (keine Angst...der neue Chefarzt macht einen guten Eindruck) und das Maria Hilf in Mönchengladbach 2008 (die Netzeinlage war sehr gut gemacht, nur sollte man nicht zu schwerheben sonst kommt das wieder)

Für meine nächste OP wollte ich im Bethesda vorstellig werden, die Darmabteilung macht einen sehr guten Eindruck und meine Schwester hatte dort ihre Darm-Op und war sehr zufrieden. Ärzte und Personal machten einen sehr kompetenten Eindruck.

LG Mickey (der dich auch noch direkt mal Willkommen heissen will im Forum)

kein Profilfoto
GnomeRanger

Mitglied

Hernie bei Ileostoma

Beitrag von tierfreund » 31.01.2010, 11:06

Hey Lucy,

da ich noch nie mit Hernien zu tun hatte,kann ich dazu leider nichts sagen...
Bin mir aber sicher,es werden noch andere Infos für dich haben ;)

trozallem möchte ich dich hier ganz

HERZLICH WILLKOMMEN
heißen...

LG Tanja

kein Profilfoto
tierfreund

Mitglied

Hernie bei Ileostoma

Beitrag von Tütensuppe » 31.01.2010, 13:01

BildMoin Lucy,

Mit Hernien kenne ich mich noch nicht so aus. Diagnostiziert wurde mir zwar eine, allerdings scheine ich "noch" Glück zu haben da der Bruch ruhig ist. Therapiert hatte ich mit einer Stomabandage. Zu deiner Hernie kann ich dir leider nicht wirklich etwas sagen, denke aber das es legitim ist sich eine 2te Meinung einzuholen. Natürlich können dir 10 Leute 10 verschiedene Vorschläge machen, warum soll ich da keine Ausnahme machen. Zwecks masiver Ulcerationen wurde mein Stoma ebenfalls einer Neuanlage von links nach rechts unterzogen. Diesbzgl. habe ich sehr gute Erfahrungen im St. Josef-Hospital Bochum gemacht, wo ich wegen meines Crohn`s seit Jahren in der CED-Behandlung bin. Das Hospital ist recht überschaubar und gehört dem Klinikverbund der Ruhr Univ. Bochum an. Wie auch immer du dich entscheiden wirst wünsche ich dir:

Alles GuteBild
Karsten

kein Profilfoto
Tütensuppe

Mitglied

Hernie bei Ileostoma

Beitrag von Sebastian » 31.01.2010, 15:28

Hallo Lucy,
verwendist du keinen Stomagurt?
Ich habe auch eine Hernie, durch den Stomagurt habe ich keine Probleme damit.
Mir wurde bei meiner OP im Krankenhaus nichts von einem Stomagurt gesagt. Erst als ich die Hernie hatte, wurde mir von meinem Hausarzt ein Stomagurt verschrieben.
War aber leider schon zu spät.

kein Profilfoto
Sebastian

Mitglied

Hernie bei Ileostoma

Beitrag von Lucy » 31.01.2010, 20:54

Hallo Zusammen!
Erst mal viiielen Dank für Eure lieben Willkommensgrüsse. Finde ich total lieb !!!! :danke: :danke:
Ich finde es richtig toll von anderen Betroffenen Ratschläge zu bekommen und zu merken, dass Andere sich Gedanken machen und einen nicht alleine lassen. Schön, Euch gefunden zu haben! :kiss:

Meine Narbe vom Colostoma ist schon hubbelig und wie ich finde auch ganz ziemlich lang. Da müßte man das Narbengewebe großräumig rausschneiden. Viel lieber wäre es mir, wenn man das Stoma einfach da läßt, wo es jetzt ist und ein Netz einlegt um eine weitere Hernie (hoffentlich) zu vermeiden.
Ich würde den Bruch auch einfach lassen, wenn ich nicht die schlimmen Erfahrungen im letzten Jahr gemacht hätte, wo sich mein Dünndarm eingeklemmt hatte.
Ich hatte gehofft, dass es eine (oder mehrere) Kliniken gibt, die solche Hernien-OP's öfter machen. Aber wenn man Hernien-Chirurgie im Internet eingibt, kommen halt hauptsächlich Kliniken, die Leistenbrüche etc. operieren.
So ein Bruchband hab ich auch, trag es ab und zu (...), weil es da halt auch unterschiedliche Meinungen dazu gibt. Sei nicht so gut, weil die Bauchmuskulatur dann ganz erschlafft etc. Alles schwierig
LG Gaby

kein Profilfoto
Lucy

Mitglied

Antwort erstellen
7 Beiträge • Seite 1 von 1

Sortiere nach: