von blubby » 12.10.2014, 20:21
Hallo liebes Forum,
habe erst seit August mein Ileostoma. Nun hat sich seit einigen Tagen eine "Beule" direkt am Ileo gebildet. Ich weiß nicht, ob es der Beginn einer Hernie ist oder einfach eine Bauchfalte, da ich ein wenig wieder zugenommen habe (hatte 15 Kilo abgenommen).
Muss ich direkt zum Arzt oder kann ich Ruhe bewahren?
Vielen Dank für eure Antworten
Hilde mit ihrem blubby
von Börny » 12.10.2014, 20:42
Grüß Dich......
Schmerzt die Beule .....? hat sich Dein Stuhlgangverlauf irgentwie geändert ? Damit du beruhigt wirst , würde ich Dir auf jedenfall raten mal einen fachkundigen Arzt zu konsultieren...was sagt Deine Stomatherapeutin dazu ? Hast du sie mal gefragt...?
Es kann sicher auch ein Stomabruch ( Hernie ) sein , wenn du zu schwer gehoben hast , aber sicher ist dieses nicht lebensgefährlich....
hast du eine geeignete Stomabandage zu Hause ? Damit du besseren Halt bekommst....Seit August schreibst du ja ...ist ja noch nicht allzu lange her....
von Frederica » 12.10.2014, 22:32
Liebe Hilde,
Börny hat Dir schon einige Fragen gestellt, die Du Dir beantworten musst. Auch ich würde an Deiner Stelle morgen einen Arzt aufsuchen, um das genau abzuklären, gerade, weil es bei Dir auch noch nicht lange her ist, dass Du Deinen Blubby bekommen hast.
Ich hatte meine OP im April 2011 und habe ziemlich schnell eine Hernie entwickelt, die inzwischen einmal operiert ist mit Netz. Leider hat sie sich wieder gebildet und ich lasse sie jetzt so, ist für mich eher ein optisches Problem, weil sie nicht eng ist.
Vielleicht kommt es ja auch von Deiner Gewichtsveränderung, aber mir wäre es zu riskant, es damit zu erklären.
Alles Gute für Dich und gehe schnell mit Deinem Problem zum Arzt
von Börny » 13.10.2014, 07:51
Grüße Euch....
ich persönlich rate jedem davon ab .....einen Bruch operieren zu lassen...Dadurch entwickeln sich neue Narben etc...Die meisten die ich kenne , haben hinterher das gleiche Problem wieder gehabt..Die Beule war wieder da...
Ich habe mehrfache Brüche ( Hernie ) und meine Chirurgen lehnten eine Veränderung durch eine OP ab...
Gruß aus Hilden...
von blubby » 13.10.2014, 12:05
Hallo,
vielen Dank für eure Antworten.
Ich habe morgen einen Termin beim Internisten, mal sehen, was er meint.
Eine Veränderung ist durch die Beule schon eingetreten, ich habe das Gefühl, als ob der Stuhl sich davor sammelt und dann drückt das schon ganz heftig. Da ich aber insgesamt riesige Probleme mit der Ernährung habe, beunruhigt mich das nicht so ganz besonders.
Ich kann nur altbewährte Nahrungsmittel vertragen (Kartoffeln, Nudeln, Reis und Möhren, Möhren oder Möhren als Gemüse)
Und wenn ich dann doch mal etwas Neues ausprobiere, dann "rauscht alles nur so durch" oder ich bekomme heftige Schmerzen
Ich werde den Internisten dann nach einem Stomagürtel fragen, bisher habe ich immer nur den Einklickgurt von Hollister getragen.
Hoffe, dass es keine Hernie ist und wenn ja, dann lasse ich da bestimmt erst mal keinen Chirurgen dran, habe noch genug von den letzten OPs (s. Meine Geschichte).
Viele Grüße an alle
Hilde
Hallo Hilde,
ich hatte auch ein Stoma mit Hernie (siehe Bild).IMGA0053.JPG Ich wusste aber das bei mir die RV anstand und habe auch deshalb die Hernie nicht operieren lassen. Ich hatte auch keine Probleme, da ich auch ein Stoma Gürtel benutzte. Dazu hatte ich auch irrigiert - ich hatte ein Colostoma - und deshalb auch weniger Probleme.
Ich hatte auch abgenommen und mit Stoma dann wieder zu. Also alles erst mal mit Ruhe abwarten und keine Panik, eine Hernie ist kein gebrochenes Bein!
Willkommen bei den Beuteltieren, den immer der Bauch juckt: Kanguru.gif
von blubby » 17.10.2014, 18:59
Hallo Hermon,
vielen Dank für das Foto und die Willkommensgrüße.
Also, ich bin dann mal ganz still. Meine Beule ist im Gegensatz zu deiner nur ein "Beulchen "
Und auch der Internist sieht es erst mal gelassen. Habe dort einen neuen Termin Ende Oktober.
Ansonsten geht es noch wirklich schleppend. Ich bin noch sehr müde und komme nur langsam wieder zu Kräften.
Viele Grüße
Hilde
von Börny » 18.10.2014, 19:20
Grüße Dich.....
wegen dem Stomagürtel bzw. Bandage brauchst du keinen Internisten....entweder regelt das Deine Stomatherapeutin ...oder Dir kann auch Dein Hausarzt dieses Rezept dafür ausstellen...
Schöööööönen Abend noch.....Gruß aus Hilden ..... Bernhard
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe