von with_joerg » 05.09.2011, 11:09
Hallo,
Habe mein Iloestoma schon seit 1997. Colektomie war 1989.
mal kurz eine Geschichte zu der ich gern Eure Meinung wuesste. - Vor drei Jahren hatte ich immer Schmerzen in der linken Leiste. Bin dann zum Arzt, Ultraschall und die meinten, dass da ein ganz kleiner Leistenbruch ist (sieht man von aussen nie), der unbedingt repariert werden muss. OK. Bin dann nochmal zu einem Magen-Darm Spezialisten, der meinte, dass man in meiner Lage besser nicht aufschneidet wenn ein Bruch so klein ist, dass man nix sieht und nix tasten kann. Wieder Ultraschall. Nix gefunden. Dann MRT und da hat man auch nix gefunden. Aber unter dem Stoma (rechts) war eine ganz kleine parastomale Hernie/
Man hat mir gesagt, dass ich mir keine Gedankan machen brauche. Bin dann nach Hause und hatte zwei Jahre keine Schmerzen
Jetzt vor drei Monaten habe ich ploetzlich Schmerzen links und rechts in der Leiste. Mir scheint es auch als ob das Stoma auf einem hoeherem Huegel sitzt als vorher. Wieder Arzt. Wieder Ultraschall. Wieder nix gefunden. Einer derv Aerzte meinte dann, dass es auch eine Leistenzerrumg oder eine Muskelzerrung sein koennte.
Jetzt habe ich zwei Moeglichkeiten: a. ich lasse mich einfach mal auf verdacht aufschneiden und sehen was da sein koennte. b. ich ignoriere es und warte ab.
Ich bin ratlos.
von crab » 05.09.2011, 11:24
Hallo Jorg,
herzlich willkommen im Forum.
Für Dein Problem habe ich eine aufschlussreiche Seite gefunden, lese Dir das doch einmal durch.
http://www.orthopress.de/pdf/inhalte/Le ... rz4_05.pdf
Wolfgang
von Häslein » 05.09.2011, 11:58
Hallo Joerg,
leider kann ich Dir ganz schwer etwas raten, ich kann nur von mir ausgehen:
Ich würde mich selbst nicht blind operieren lassen, vor allem, weil der Bauch bereits voroperiert ist und wahrscheinlich Verwachsungen vorhanden sind.
Gibt es die Möglichkeit, dass Du einen Arzt oder eine Klinik konsultierst, die sich auf Herinen oder Brüche spezialisiert haben?
Besteht denn überhaupt die Möglichkeit einer Zerrung bzw. wann soll diese entstanden sein oder bei welcher Aktivität?
Die Beobachtung, dass Dein Stoma jetzt höher sitzt, ist doch auch wichtig?! Was sagt denn der Arzt dazu?
Hoffentlich kommst Du um eine Operation herum. Haben die Ärzte gesagt, was geschehen würde, wenn Du vorläufig nicht operieren lässt?
LG, Häslein
Hallo Jörg,
ich hatte gerade noch was im Forum zu erledigen, stieß auf Deine Frage und
möchte dazu doch noch kurz meine Vermutung anmerken.
Du sprichst von Schmerzen in der linken/rechten Leiste. Dein Stoma liegt doch nicht in der linken Leiste?
Im Hinblich auf die vielen radiologischen Untersuchungen o.B. liegt die Vermutung nahe, dass es sich um eine Lymphknotenanschwellung handeln könnte, die sporadisch auftritt.
LG. Horst
von with_joerg » 05.09.2011, 16:52
Hallo,
vielen Dank fuer die Antworten. Nochmal zur Erklaerung, ich bin Deutsch, lebe aber in den Niederlanden seit 2003.
In den Niederlanden geht man das pragmatisch an. Wenn ich nix mache wartet man ganz cool bis es ein absoluter Notfall wird (wenn ueberhaupt) oder eben von selber vergeht.
Die Sache ist die, dass 98% der Zeit bei mir alles super funktioniert. Mein Job ist aber sehr stressig und gerade in den Niederlanden ist es halt dumm wenn man ein Notfall ist. Deswegen moechte ich gern jetzt versuchen das richtige raus zu finden.
Von der Krankenkasse her kann ich mich in D oder NL behandeln lassen. Alles kein Problem.
Stimmt, das Stoma ist nicht auf der Leiste ... .
von Skyfire » 06.09.2011, 08:10
Hi Jörg,
oh man .. pragmatisch .. da sagste was.. ich kann da von NL auch ein Liedchen singen, von früheren Zeiten als ich dort noch gearbeitet habe und dementsprechend auch dort versichert war.
Halleluja kann ich dazu nur sagen, allerdings im negativen Sinne. Aber egal, ist jetzt nicht das Thema ...nur soviel, ich würde mich immer nach Deutschland begeben zur medizinischen Betreuung und würde es als Notfall durchgehen lassen (also bei ernsteren Sachen, nicht für ne Grippe )
Wenn ich an die ganze Prozedure denke, bevor man als Notfall eingestuft wird .. erst HA, der bestimmt dann ob du ein Notfall bist und der gibt eine Einweisung für ins Krankenhaus. Mit viel Glück darf man dann am selben Tag noch hin in die Notfallaufnahme .. mit viel Pech bekommt man nur einen Behandlungsschein für die Poliklinik im KH und dann darf man Monate auf einen Termin warten.
Ich kann da echt ein Lied von singen
Aber von Hygiene da verstehen die KH in NL was *Ironisch gemeint ist*
Diese Problematik besteht aber nur, weil zu 99 % der Ärzte sich nicht niederlassen dürfen, sondern nur die Poliklinik in den KH bestehen. Hauptsächlich Hausärzte, Fysiotherapeuten, Masseure und Zahnärzte haben ihre eigene Praxis. Internisten und Co. sind quasi mit dem Krankenhaus verheiratet und arbeiten auch nur dort. Dementsprechend ist dann auch die Terminvergabe
So, ich werd mich wieder auf die Couch legen, mein Fieber ist immer noch nicht weg .. Ich glühe
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe