von with_joerg » 05.09.2011, 11:09
Hallo,
Habe mein Iloestoma schon seit 1997. Colektomie war 1989.
mal kurz eine Geschichte zu der ich gern Eure Meinung wuesste. - Vor drei Jahren hatte ich immer Schmerzen in der linken Leiste. Bin dann zum Arzt, Ultraschall und die meinten, dass da ein ganz kleiner Leistenbruch ist (sieht man von aussen nie), der unbedingt repariert werden muss. OK. Bin dann nochmal zu einem Magen-Darm Spezialisten, der meinte, dass man in meiner Lage besser nicht aufschneidet wenn ein Bruch so klein ist, dass man nix sieht und nix tasten kann. Wieder Ultraschall. Nix gefunden. Dann MRT und da hat man auch nix gefunden. Aber unter dem Stoma (rechts) war eine ganz kleine parastomale Hernie/
Man hat mir gesagt, dass ich mir keine Gedankan machen brauche. Bin dann nach Hause und hatte zwei Jahre keine Schmerzen
Jetzt vor drei Monaten habe ich ploetzlich Schmerzen links und rechts in der Leiste. Mir scheint es auch als ob das Stoma auf einem hoeherem Huegel sitzt als vorher. Wieder Arzt. Wieder Ultraschall. Wieder nix gefunden. Einer derv Aerzte meinte dann, dass es auch eine Leistenzerrumg oder eine Muskelzerrung sein koennte.
Jetzt habe ich zwei Moeglichkeiten: a. ich lasse mich einfach mal auf verdacht aufschneiden und sehen was da sein koennte. b. ich ignoriere es und warte ab.
Ich bin ratlos.
von crab » 05.09.2011, 11:24
Hallo Jorg,
herzlich willkommen im Forum.
Für Dein Problem habe ich eine aufschlussreiche Seite gefunden, lese Dir das doch einmal durch.
http://www.orthopress.de/pdf/inhalte/Le ... rz4_05.pdf
Wolfgang
von Häslein » 05.09.2011, 11:58
Hallo Joerg,
leider kann ich Dir ganz schwer etwas raten, ich kann nur von mir ausgehen:
Ich würde mich selbst nicht blind operieren lassen, vor allem, weil der Bauch bereits voroperiert ist und wahrscheinlich Verwachsungen vorhanden sind.
Gibt es die Möglichkeit, dass Du einen Arzt oder eine Klinik konsultierst, die sich auf Herinen oder Brüche spezialisiert haben?